TMX Computer Liquivision X1

  • Tja, nun haben sie ja deutlich gemacht, was im Liquivision-Forum stehen darf und was nicht.
    Somit wird dort niemand mehr lesen können, ob sein "seltenes oder einzigartiges Problem" andere auch haben oder nicht.


    Bisher dachte ich es sei eine Laune, aber nun dürfte es eine neue Philosophie sein.


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Hallo Robert, kannst Eric mal anschreiben und damit konfrontieren, privat?


    Ich glaube das eigentlich ncht so richtig oder kanns nicht glauben, denn das wäre eine völlig neuie Strategie, welche keinen Sinn macht

  • @Hiasl


    der OSTC ist ja auch recht interessant, benutzt du so ein Teil?


    Da hätte ich zwei Fragen zu:


    Gibt es dafür auch ne Software mit VPM Modell?


    Dann habe ich gelesen, dass es auch ain O2-Monitoring gibt. Wird auch die Deko in Echtzeit anhand der gemessenen Werte berechnet? Dann wäre das Teil echt perfekt
    Oder ist das nur ne Anzeige?

  • Nein, Frank, das ist definitiv keine Anzeige! Ich habe keinerlei Aktien in dem Gerät. Ich benutze es und finde es ganz gut.
    Allerdings habe ich mit CCR keinerlei Erfahrung.


    VPM gibt es (noch ? ) nicht. Aber Bühlmann ZH-L16C mit frei einstellbaren Gradientenfaktoren.


    Es gibt eine O2-Sensor-Erweiterung (Hard- und Software). Aber davon habe ich, wie schon geschrieben, keine Ahnung.


    Und er geht halt auch "nur" 120m tief.


    Alles weitere bitte hier nachlesen bzw. erfragen (die sind echt fix im Beantworten von Fragen!):
    http://www.heinrichsweikamp.net/ostc/de/

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    Nein, Frank, das ist definitiv keine Anzeige! Ich habe keinerlei Aktien in dem Gerät. Ich benutze es und finde es ganz gut.


    Er meinte ob die Daten nur angezeigt oder rechnerisch verwurstet werden. :-D Aber das wissen wir beide auch bloß nicht.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Danke Ferdy! Mei, bin ich ein Trottel! Sorry für die äußerst unqualifizierte Aussage, ich bin untröstlich.....


    Meines Wissens rechnet der OSTC im CCR-Modus die Deko entweder nach dem eingestellten constant ppO2 oder nach dem gemessenen ppO2 (wenn die Erweiterungs-Platine angeschlossen ist)


    Frank:
    Schau mal da ins Forum rein, da sind ziemlich viele CCRler unterwegs, die auch selber z.B. an Hardware basteln (Gehäuse für Sensorplatine etc.)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Danke für die Antworten, werde mal das Forum besuchen.
    Ich habe mich ja vor einiger Zeit für den x1 entscheiden, muss aber nicht heissen, dass die anderen Geräte nicht auch gut sind. Das Preis- Leistungsverhältnis scheint jedenfalls zu stimmen und er sieht technisch interessant aus.



    12stringbassman

    Keiner ist ein Trottel, wenn er mal ne Frage nicht richtig versteht :loool:

  • Hi,
    hoffe nur der OSTC macht nicht den selben Ärger mit den Drucksensoren wie der X1.
    Ich hatte zumindest kürzlich einen Buddy mit dem ich gemütlich ein Sakkara schlürfte während mein X1 mit seinem OSTC wilde Dekozeiten in der Tauchtasche errechnet haben.
    Mein X1 hat aber gewonnen. Er war tiefer ...und länger...und....:wirr:


    Mir scheint die kochen alle mit dem selben Wasser.


    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Ich hatte zumindest kürzlich einen Buddy mit dem ich gemütlich ein Sakkara schlürfte während mein X1 mit seinem OSTC wilde Dekozeiten in der Tauchtasche errechnet haben.
    Mein X1 hat aber gewonnen. Er war tiefer ...und länger...und....:wirr:


    Dieses Verhalten konnte ich noch nie beobachten, und ich verwende nun wirklich jede Beta Version. :) In einer "uralten" Beta ging der OSTC mal nicht in den Oberflächenmode, aber das Problem ist schon lange gefixt. Aber trotzdem hätte der OSTC wenigstens gewinnen sollen. :-D


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Also mal wieder was äußerst Positives:


    Der jetzige Austausch hat 10 Tage gedauert (Österreich – Kanada; Kanada - Österreich); das ist sehr gut!
    Der neue X1 sieht geringfügig verändert aus; sehr gut!
    Der neue X1 hat sogar eine CE und EN!
    Es gab keine Schwierigkeiten mit dem österreichischen Zoll!
    Mir kostete der Transport von Österreich weg ca. 47 Euro, das geht!


    Besser kann ein Austausch nicht mehr laufen; ich bin überrascht und äußerst zufrieden!


    Immer Gut Luft
    Robert

  • Hallo Leute,


    ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, da ich mir möglicherweise auch einen X1 anschaffen möchte. Und deshalb wüsste ich gerne den letzten Stand Eurer Erfahrungen...


    (1)... sind die berichteten Kinderkrankheiten inzwischen überwunden, d.h. funktioniert das Teil zuverlässig?


    (2)... ist es wirklich so, dass Planung am PC und Rechnung während des Tauchgangs gut übereinstimmen - z.B. für V-Planner/V-Planner Life?

  • Zitat

    Original von tomcat


    (1)... sind die berichteten Kinderkrankheiten inzwischen überwunden, d.h. funktioniert das Teil zuverlässig?


    (2)... ist es wirklich so, dass Planung am PC und Rechnung während des Tauchgangs gut übereinstimmen - z.B. für V-Planner/V-Planner Life?




    (1) der jetzige hält (bisher) :D


    (2) Ja

  • Hallo,


    war letzte Woche auf der DEMA in Orlando, FL und habe da eine interessante Neuigkeit zum Shearwater Pursuit erfahren:


    (Am Anfang war hier mal u.a. vom Shearwater und dem Display die Rede)


    Für Besitzer des Shearwater Pursuit gibt es ein upDate auf den Predator !
    Der Predator ist mit einem OLED ausgestattet; bei dem upDate wird nicht nur das Display sondern die gesamte Elektronik ausgetauscht; somit erhält man ein neues Board und die Kommunikationsmöglichkeit mit Bluetooth. Für die Anbindung an CCR`s ist nach wie vor kein Zusatzmodul erforderlich.


    Die Leuchtkraft des Displays ist vergleichbar mit dem Liquivision; habe das in den dunklen Höhlen von Hart und Manatee selbst getestet.


    Meine Kiste ist auf dem Weg zum upgrade ;)


    Grüße aus Orlando

  • Hallo


    Ich habe bei meiner Neuanschaffung auch eine Zeit lang geschwankt zwischen dem Liquivision X1 und dem DR5 von Heinrichs/Weikamp.


    Den X1 hat ein Freund von mir. Hat mir echt gefallen, vor allen das Display.
    Bei mir wurde es dann aber doch der DR5. Mir war das Grösser in dem Fall lieber und das Farbdisplay (oled) ist ein Hit. Tasten sind mir persönlich auch lieber als Klopfzeichen, aber das ist sicher geschmacksfrage. Preislich sind beide Geräte in der gleichen Liga.


    Der Drucksensor passt bei mir bisher perfekt (hat ja auch 2 eingebaut).


    Er rechnet nach Bühlmann mit Gradientenfaktoren eigener Wahl. Ich habe ihn derzeit auf 85/20. Eine VPM Implementation ist lt. Entwickler in Planung.
    Beim DR5 muss man aber auch aufpassen, mann kann alles verstellen, zb. auch mit 100% Bühlmann tauchen wenn er so eingestellt ist.


    Die Firmware des Rechners ist derzeit v0.87 beta ;)
    Das ein oder ander kann sicher noch verbessert werden.
    Aber nach meinen ersten Tauchgängen habe ich mich schon sehr anfreunden können mit diesem Gerät.


    Ok, ich gebe zu, ich bin derzeit schwer begeistert von dem Gerät. Daher schluss - wer genaueres wissen will hilft nachfolgender link:


    http://www.heinrichsweikamp.net/#/de/dr_5/


    Grüsse
    Michael

  • Hai Michael,


    ich kann dich zu deiner Wahl nur beglückwünsche, da ich zum einen der Meinung bin, dass du mit dem DR5 eine sehr moderne Plattform erstanden hast, für die noch sehr viele Funktionen entwickelt werden, an denen sich die Konkurrenten noch messen müssen, und zum anderen selber an diesen Funktionen mit entwickle (oder auch schon entwickelt habe). :-)


    Viele Grüße


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Kurze Mitteilung:


    Nachdem meine Frau ja zwischenzeitlich ihren 2en X1 austauschen musste, weil dieser irreparabel war, taucht nun meine 3e Version, welcher diverse Fehler nicht mehr haben sollte, gerade in meinem Zimmer auf 432,4 m und ist laut Auskunft von Kanada irreparabel ........


    Da alle guten Dinge ja 3 sein sollten, kann ich also festhalten, dass der Liqivision X1 immer noch, auch in der 3en Variante die gleichen Probleme (ausser dem Spannungsriss) hat.


    Stand bisher von Liquivision: ich soll Geld zahlen, dann bekomm ich einen neuen Liquivision.


    Immer Gut Luft

  • Hallo!
    Ein Freuns von mir hat einen nagelneuen LiquivisionX1 mit Link aus KANADA als Austtauschgerät bekommen. Den würde er gerne abgeben. Wenn also einer Interesse hat, da lassen sich bestimmt ein paar Euros sparen. Gerne email an mich.
    Stephan