Feuchtigkeitsaustritt am 300bar Finimeterschlauch Aqualung

  • Guten abend,


    als ich eben im Keller war und mein Flaschenventil aufdrehte konnte ich beobachten wie sich Wassertropfen auf dem Finimeterschlauch bildeten. Klingt vielleicht verrückt , dachte auch schon an Übermüdung :wirr: aber leider ist es wahr.


    Es handelt sich um ein 300bar Aqualung Finimeter , das erst vor kurzem gekauft wurde als ich auf 300 bar umgestiegen bin.


    Die Tropfen tretten in absolut regelmäßigem Abstand auf.
    Wischt man den Schlauch trocken so erkennt man eine ganz feine regelmäßige Perforation an den Stellen wo sich die Tropfen gebildet haben.


    Hat jemand von Euch von so etwas schon mal gehört ?(
    Hoffe man erkennt es auf den Bildern.


    Sachen gibts.....tztzttzt

  • Hai,


    also so wie ich das sehe, hat der Schlauch unter der Ummantelung irgendwo einen Defekt/Bruch. Dadurch tritt dann Luft aus und verteilt sich unter der Ummantelung.


    Die Ummantelung des Schlauches ist generell mit kleinen Löchern versehen, um genau das zu sehen, was Du jetzt siehst.... Der Schlauch muss dringend ausgetauscht werden und Du solltest damit nicht mehr tauchen gehen...


    LG
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Salut,


    meine Empfehlung ist, setzt den Schlauch unter Betriebsdruck,
    sprich schliesse den Automaten an eine Flasche an und drehe diese
    auf. Danach legst Du das Finimeter samt Schlauch über die ganze Länge
    in ein Wasserbad.
    Und dann wartest Du eine Weile, vielleicht eine Stunde oder auch zwei.


    Aller Wahrscheinlichkeit wirst Du dann feststellen, das keine Gasaustritt
    am Schlauch festzustellen ist. Von den üblichen Luftbläschen am Anfang
    abgesehen.
    Schon mal einen Fahrradschlauch geflickt?


    Dein Schlauch ist Heil, behaupte ich mal ganz frech.
    Etwas anderes hättest Du vorher schon beim Tauchen bemerkt.


    Der äußere Mantel eines Hochdruckschlauchs ist nur ein mechanischer Schutz.
    Der Kern eines Schlauches hält dicht, vereinfacht gesprochen.
    Und die Perforation ist im äußeren Mantel deswegen eingebracht, damit
    im Fall der Fälle, dieser eben nicht die Rolle übernimmt, das er den Luftaustritt
    dann doch noch verhindert. Dafür ist er nicht gedacht.


    Und die Erklärung für die Wasserbläschen ist simpel. Die Perforationslöcher
    sind natürlich mit Wasser gefüllt. Sobald Du den Schlauch mit Druck belegst,
    dehnt sich der Kern ein bisschen und drückt damit das Wasser raus.
    Wäre jetzt dein Schlauch jetzt undicht, würdest Du es sehen, weil dann
    sich nicht nur Wassertropfen rausgedrückt werden, sondern die einfach
    weggeblasen werden.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Moin,


    ich sehe das auch so wie COS.


    Durch den Druckanstieg im inneren der Ummantelung des Finnis dehnt dich der Schlauch ein wenig aus und drückt das Wasser was bei der Entspannung (Druckabfall) durch die gleichen Löcher in das Innere eingedrungen sind.


    (Klingt nun ein wenig Komisch wie ich es oben versucht hab zu Formulieren)


    Im Zweifelsfall deinen Dealer der Hardware mit den Bildern kontaktieren und auf das von dir beschriebene Problem hinweisen.


    Handi

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hai Ichty,


    das machen meine neuen HD-Schläuche alle und es ist genauso wie Christian schrieb:



    Denn wenn der äußere Schlauch dies nicht hätte und ein Defekt im "Kernschlauch" vorliegen würde, dann würde sich der äußere bis zum Platzen aufblasen und Du hättest einen schönen Luftballon :)
    Hatte ich letzt selbst bei einen alten Überströmschlauch...


    Also mach Dir keine Sorgen, ist alles i.O.

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten :)
    Man ist doch verunsichert wenn man sowas mit seinen alten Schläuchen noch nicht erlebt hat.
    Badewannentest kommmt trotzdem noch....sicher ist sicher :D
    Bilder an Aqualung geschickt, mal schauen ob die überhaupt antworten.


    Bye bye :hello:

  • Ich kann Dir sagen was dabei raus kommt.....nix !!


    Das ist nämlich ganz normal, dass sich Wassertropfen aus dem HD-Schlauch drücken. Machen von manchen Herstellern alle HD-Schläuche und ist sicher so gewollt.
    Mein HD-Schlauch macht das seit dem ersten Tag und er ist ok. Die Schläche haben diese grossen Poren, die wohl aufgrund des hohen Druckes als " Dehnporen " gedacht sind.
    Schliesst man den Regler an und hat >200bar an Druck, verschliessen sich die Poren und drücken das Wasser raus. Man sieht auch am Schlauch, dass díese Poren gleichmässig über dem Umfang verteilt sind. Je höher der Druck, umso ausgeprägter die Tröpfchenbildung.


    Ich kann dieses Phänomäen bei jedem Zusammenbauen meines Gerätes sehen. Bei meinen Tauchpartnern ist es ebenso. Der Schlauch ist ok.

  • Da Gas, besonders Helium in geringen Mengen durch Druckschläuche diffundiert sind die kleinen Löcher oder Poren im HD Schlauch. Wenn sie nicht da währen,dann würden sich mit der Zeit Luftblasen unter der Außenhülle bilden. Gerade bei der 300bar Technik sind die Löcher wichtig.


    Es gibt auch eine Fachbezeichnung für die Löcher, der mir aber gerade nicht einfallen will.


    Mit dem Fini hatte ich nicht viel Spaß! Nach ca. 20 Tauchgängen zeigte es mir bei abgeschraubten Regler noch 20bar an. Etwas groß der Offset. Liegt jetzt im Mülleimer ;(

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Die Fachbezeichnung nennt man "pricken".


    Der Schlauch wird durch eine Vorrichtung geschoben, die je nach Typ zwei oder mehr gegenüberliegende Rollen haben und diese auf dem äußeren Umfang anstatt Zähne wie bei einem Zahnrad kegelförmige Spitzen haben. Diese Sptzen drücken dann kleine Löcher in den Außenschlauch um den in den anderen Threads beschriebenen Effekt zu erhalten.