Halcyon PRO 14 50W Halogen vs. DIVERITE Slimline 10 W HID

  • Hallo,


    ich könnte beide Lampen zu einem guten Preis bekommen. Weiss aber nicht welche besser ist. Kann man die beiden Lampen überhaupt vergleichen?


    Hatte jemand schonmal beide Lampen, oder hat sie im Vergleich schonmal irgendwo gesehen?


    Hauptsächlich benötige ich die Lampe für deutsche Gewässer.



    Gruß


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Slimline ist die erstgenannte nicht :-)
    Äh, schwer was dazuzusagen, Äpfel und Birnendingens.


    Edit: die Pro 14 ist in den Folgekosten günstiger, Akkus, Ersatzbrenner.


    Wenns so günstig is kauf beide und was Dir nicht gefällt verkaufste wieder.


    Gruss,
    Hoffi

  • Größe und Gewicht der Akkutanks kann man wirklich nicht vergleichen!
    Aber die Lichtausbeute? Bringen 10W HID die gleiche Helligkeit wie 50W Halogen?
    Beide kaufen, testen und eine wieder verkaufen macht meine Finanzministerin leider nicht mit.


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Lichtmässig machste bei beiden nix falsch,
    Technik auch nicht,
    beides robuste Lampen die einiges verzeihen uund ohne Schnickschnack,
    der Halogenbrenner hält den härteren Sturz aus, die HID-brenner aber auch mehr als gemeinhin kolpotiert wird.
    ...die HID fokussiert etwas schärfer,
    Lichtausbeute ist eher wie 35W Halogen auch wenn immer wieder anderes behauptet wird.


    Halogen ist IMHO etwas zu kategorisch in Verruf geraten, trage UW nicht so weit, naja, find ich persönlich ein bisschen überzogen, aber, der subjektive Eindruck des blaueren Lichteschwertes wirkt schärfer, verleitet durchaus zu dieser anekdotischen Einschätzung.


    Ich benutze zufriedenerweise Pro14 Tanks, habe aber auch für gewisse Zwecke eine Tankgrösse wie die Diverite.


    Willste mitm Flieger....nimmste die DR,
    willste hauptsächlich zuhause im Kaltwasser, nimmste die Pro14/50W.


    Die HID brennt länger.


    hoffendashilfthoffi

  • Mir persönlich war 50W Halogen hinreichend Licht


    aber 10 W HID auf jedenfall zu wenig


    Wenn HID dann minimum 18 W

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    aber 10 W HID auf jedenfall zu wenig


    Finde ich nicht unbedingt...
    Benutze manchmal eine 10W Brightstar, z.B von scubasupport.nl im Testubedesign im Team mit 18/21W WA / BS...
    problemlos wie ich meine.


    Gruss,
    Hoffi

  • Ich werde heute Abend mal mit meiner Frau drüber reden, vielleicht kann ich sie ja von einer neuen Lampe für sie überzeugen. Dann kann ich beide in Ruhe testen und wenn die kleine Lampe dann besser ist werde ich sie mir einfach ausleihen. :teufel:



    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris

  • Ich würde dir zu der 50 W Halogen raten.


    Die Gründe dafür, sie ist wesentlich heller, Leuchtmittel ist viel günstiger und überall erhältlich, Akku austauchen ist einfacher, Akku ist robuster, und dass Gewicht hat nur einen Nachteil wenn du damit in Urlaub Fliegen möchtest.


    Holger

  • Servus,


    ich tauche auch verschiedene Tankgrößen und HID-Lampenstärken. Ich rate Dir zur 14er, weil Du damit flexibler bist: Du kannst auch andere Akkus reinpacken, brauchst im Salzwasser weniger Pb, HID ist immer nachrüstbar (irgendwer verkauft immer einen Brenner...) und ähhh, ja...... er schaut einfach cooler aus... :teufel:


    Beste Grüße aus Wien, Hubsi

  • Mahlzeit,


    gerade zurück aus Hemmoor (nur um alle neidisch zu machen)! :engelNX:
    Gute Nachrichten von der Finanzministerin, es werden erstmal beide Lampen. Mal schaun ob sich meine Frau dann noch von einer Trennen kann.


    Alex

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris