Kroatien - Trogir - Trogir Diving Center

  • [Blockierte Grafik: http://www.flaggen-server.de/europa2/kroatienanim.gif]
    TROGIR - TROGIR DIVING CENTER


    Über das Wochenende zu Frohnleichnam habe ich meine Mittelmeererfahrungen um eine Basis in Kroatien reicher gemacht - allerdings nicht nur das, ich glaube eine der bestorganisiertesten Basen gefunden zu haben, auf denen ich bislang tauchen war. Aber von Anfang an:


    Das Trogir Diving Center ist nach eigenen Angaben das erste offiziell in Kroatien eröffnete Tauchcenter und betreibt die Basis in Trogir seit 1995. Basenleiter "Miki" war über 20 Jahre in Deutschland tätig, so dass Sprachprobleme nicht existieren. Sein Sohn Ivo spricht genauso gut Deutsch wie der Vater.


    Die Basis liegt 4 km von der 2000 Jahre alten Stadt Trogir und nur 25 km vom Flughafen Split entfernt, inmitten einer traumhaft schönen Bucht des Fischerortes Okrug Gorji direkt am Meer.


    Die Lage der Basis hat einen entscheidenden Vorteil, dass das Schleppen von Ausrüstung zu den Booten quasi entfällt, da die Basis knappe 20m Luftlinie vom basiseigenen Bootsanleger entfernt ist. Zur Zeit ist ein neuer Kompressorraum kurz vor der Fertigstellung, so dass die Flaschen zukünftig direkt vom Boot aus zum Kompressor ausgeladen werden können. Die Boote werden dabei von Miki so koordiniert, das immer genügend zeitlicher Abstand zwischen der Ankunft der einzelnen Boote ist, so dass nie Gedränge am Anleger herrscht.


    In der Basis stehen zwei große Tauchbecken zum spülen der Ausrüstung bereit. Eine ca. 12m lange Rödelbank ermöglicht es auch mehreren Tauchern sich für die sehenswerten Tauchgänge in der Bucht anzuziehen. In der Bucht sind die zahlreich vorhandenen Seepferdchen sicher DIE Attraktion.


    Die Basis verfügt über insgesamt 4 Boote (2 Kutter und 1 kleineres Motorboot und ein Speedboot). Auf den Kuttern haben jeweils 14 Taucher bequem Platz, das Motorboot kann zwischen 8 und 10 Tauchern aufnehmen und auf dem Speedboot ist dann bei 6 Tauchern Schluss. Nach ca. 20-60 minütiger Fahrzeit (je nach Tauchplatz) können die Gäste wunderschöne Tauchgründe auch in ehemaligen Sperrgebieten betauchen und dort Katzenhaie, Drachenköpfe, Langusten, Oktopusse und Congeraale bestaunen. Aber auch an den Riffwänden der meist Steilwandigen Tauchplätze finden sich interessante Gorgonien (auch die seltenen dunkellilanen), Schwämme und sonstige Korallen.


    Ein selbst versenktes Wrack (ein 50m Frachter) und ein - leider beim Absturz stark zerstörtes - Flugzeug runden die Tauchattraktionen ab.


    Zurück in der Basis kann man - nachdem die Ausrüstung verstaut wurde - sich dann im Garten von Miki beim Bier oder Wein die Abendsonne auf den Pelz scheinen lassen und den Tag Revue passieren lassen. Es steht eben alles im Zeichen eines extrem relaxten Urlaubes.


    Eine Person darf aber auf keinen Fall fehlen: Mikis Frau Angela!
    Sie ist nicht nur der gute Geist der Basis, sondern kümmert sich auch um die Organisation von Unterkünften in der näheren Umgebung für die Gäste. Die Möglichkeiten reichen hier vom Zimmer mit Frühstück über Halbpension bis hin zum Appartment für Selbstversorger. Mittags besteht die Möglichkeit Lunchpakete bei Angela zu bestellen, die dann auf dem Boot zwischen den Tauchgängen zur Verfügung stehen.
    Warnen muss man allerdings schlechte Esser - die Portionen beim Abendessen sind nichts für kleine Mägen und das Essen ist so lecker, das es kaum gelingt auch nur einen Bissen auf dem Teller zurück zu lassen.


    Die Ausbildung findet nach den Regeln der CMAS statt. Möglich sind auch Nitroxkurse und ab Herbst dann auch PADI Ausbildung. Für Trimix Taucher ist entsprechendes Gas vorhanden (ich denke bei Bedarf sollte das aber auf jeden Fall bei Miki angemeldet werden). Auch stehen Kreislaufgeräte auf der Basis zur Verfügung.


    Für die Anreise können wir nur den Flug nach Split empfehlen, da die Autofahrt - gerade von Deutschland aus - doch etwas lang wäre. Wir sind von Wien mit dem Auto gefahren und haben 8 Stunden gebraucht, was aber zumindest für mindestens eine Stunde auch an der noch nicht fertiggestellten Autobahn zwischen Zagreb und Split liegt. Die Autobahn ist allerdings am 30.Juni fertiggestellt. Die Stadt Split wird dabei von den meisten Billigairlines (z.B. germanwings, skyeurope) angeflogen und das Tauchcenter bietet einen Transferservice an, so dass unser nächster Aufenthalt sicher mit dem Flugzeug stattfinden wird.


    Kontakt über:
    Trogir Diving Center Jozo "Miki" Mise C.M.A.S.M**
    Pod Luku 1
    Trogir/Split
    21223 Okrug Gornji


    Tel./Fax: (00385) 021/886299
    E-Mail : mail@trogirdivingcenter.com
    Homepage: www.trogirdivingcenter.de

  • Kann Monsta nur Recht geben. Hatte bei Miki meine bis jetzt schönsten und tiefsten ( Wrack ) Tauchgänge. Er setzt sehr auf Sicherheit.!!!!
    Empfehlung "Rote Wand", "50m Wrack" um nur einige zu nennen.
    Er hatte damals eine Abmachung mit den Fischern, welche Seepferdchen, die sich im Netz verfangen hatten, in der Bucht aussetzten.


    Interessant für Neulinge und Schnorchler.

  • Hallo Peaceman,


    dort herrschen "Kroatische Verhältnisse" - es gibt wenig Sandstrand - eher felsige Küsten, aber sonst kann man schon baden gehen, was wir auch gemacht haben. In der Bucht von Miki ist so gut wie kein sonstiger Badebetrieb, man ist also schön alleine. Ansonsten gibt es noch die wunderschöne Altstadt von Trogir zum bummeln und Geld ausgeben :D Ohne Fortbewegungsmittel ist es allerdings ziemlich weit zu Fuß. In der Nähe sind auch noch die Krka Wasserfälle im Krka Nationalpark- die sollte man sich allerdings auch als Taucher nicht entgehen lassen.


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Peaceman
    Na das hört sich garnicht so übel an.....danke schön.


    Gruß Daniel



    Hallo!


    Kann mir einer sagen ob man im diving center auch als bluter Anfänger Tauchen kann?

  • Hi Monsta,


    toller Beitrag von Dir, war selbst schon zweimal in Trogir!
    Wäre gerne öfter da, nur mit der Anreise ist das mal eben nicht nur für ein Wochenende planbar :(


    Gruß Andy

  • @ Britta


    Ja unbedingt! Die Basis liegt an eine wunderbaren, ruhigen Bucht, welche zum Üben, Seepferdchensuchen und für ganz grandiose Nachttauchgänge geeignet ist. Aber auch die Ausfahrten haben oft wunderbare, flachere Plätze als Ziel.


    Hinfahren lohnt sich, Hubsi

  • Auch ich habe bei Miki und seiner Familie nur gute Erfahrungen gemacht. Schoene Spots, egal ob Anfaenger oder Fortgeschrittener. Allerdings war ich im Fruehjahr, also vor Saisonbeginn, vor Ort.
    Zum Abschluss des Tages laed Miki zu Grillabenden ein. Sehr familliaer, sehr nett. Der Basis angrenzend, gibt es schoene Appartements, die gebucht werden koennen.
    Ich wuerde wieder hinfahren.


    Nadin

  • Hallo Leute!


    Ich bin dieses Jahr Ende Juni für 2 Wochen in Trogir zum Tauchen. Kann mir jemand sagen wie dort die Wassertemperaturen sind???
    Üblicherweise hat die Adria um die Jahreszeit so um die 20 Grad. Aber eben nur an der OBERFLÄCHE. Da ich auch die Wracks antauchen will bin ich schon stark geneigt, Trocken (Tri) mit ganz dünnem Unterzieher zu tauchen.
    Da ich in Deutschland auch nur noch trocken tauche muss ich zugeben, dass ich hier etwas zum Weicheitaucher geworden bin.
    Aber warum fireren, wenn man nicht muss ;o)


    Danke,


    Thomas

    Life is a sexually transmitted disease with 100% mortality

  • Hallo Thomas,


    ich habe dort sowohl im 7mm HT als auch in "Deiner" Kombi nie Probleme gehabt. Unten ist es schon ein wenig "frischer" aber so 12-15°C hat es meist schon.


    Zu dem Wrack: Mach den TG nur, wenn schon eine Boje gesetzt ist. Ich habe den TG ein paarmal ohne gemacht und dann ist das Findes des Schiffs pure Lotterie - und auf 50m sucht es sich eben nicht so lang - und die Sicht ist meist nicht so, dass man 50m daneben das Wrack noch sieht!!!


    Have fun - BoB