Ju 52 Hartvikvannet/Narvik

  • Ich will auch mal n Wrack vorstellen:


    Die Junker 52 im Hartvikvannet etwas nördlich von Narvik habe ich mir im November mal angeguckt. Der See ist ganz gut erreichbar, man geht bei dem einmündenden Bach rein. Im November war schon alles zugefroren, bzw. geschneit.
    Das Wrack liegt so in 5 bis 7 Metern Tiefe, also auch noch mit Luft sicher zu machen. Sicht war gut als wir da waren. Um das Wrack liegen viele Trümmer. Das Wrack liegt quasi direkt vor der Mündung (etwas rechts). Wenn man bis zum Hals im Wasser steht und abtaucht ist man auch schon auf dem Wrack.


    Auf dem See sind bei der deutschen Invasion im April 1940 etlich Maschinen dieses Typs gelandet, die wenigsten sind jemals wieder gestartet. Dann schmolz das Eis und die Maschinen soffen ab. In den 80er wurden einige geborgen, zwei liegen heute noch im See (eine allerdings in über 60 Metern). Die hier beschrieben Maschine war das Nachrichtenflugzeug.
    Kann man bestimmt auch alles im Internet nachlesen, hier aber noch einige Bilder:


    http://www.tauchprojekt.de/fotos/db_wrack/junker_52.htm


    Viel Spaß allen die sich mal so weit in den Norden trauen :)


    Gruß Sven

  • Hi Sven!


    Schöne Bilder ... nur die Wassermarke mitten im Bilder verdibt etwas den Genuss beim ansehen. Ich verstehe ja gut, dass du dein Bilder schützen willst, aber evt. gibts da eine "dezentere" Methode? Wüsste allerdings nicht wie?


    LG Wolfgang

  • ..... und selbst da hatte ich schon Fälle wo meine Signatur aus dem Bild mit PS in Handarbeit entfernt und die Bilder dann gewerblich genutzt wurden! :mittelfinger:


    Denke man erkennt trotzdem die wesentlichen Details.


    Gruß Sven

  • Moin,


    Die Ju ist ein super guter Abschluss einer Wracktauchwoche in Narvik. So lässt sich das Spülen der Ausrüstung mit Süßwasser mit einem weiteren Wrack verbinden.


    Man sollte daran denken, dass man ab Anfang Oktober Winterreifen und Schneeketten dabei haben sollte.
    (Es soll schon Reiseveranstalter gegeben haben, die meinten, Sommerreifen am Fahrzeug mit den Ausrüstungen würden in dieser Zeit noch ausreichen)


    Zitat


    mist, hätte in "binnen" gemusst, was?! kann man das noch verschieben?


    Selvfølgelig!



    Wolfgang: God jul og godt nyttår. Kanskje at vi sees i Stavanger i 2009. Jeg vil har flere Trimix-studenter i Norge og derfor jeg skal reiser fra Sørlandet til Troms

  • Ich noch mal:


    [Besserwissermodus=ON]
    Sven, der Hersteller heisst Junkers nicht Junker


    [Besserwissermodus=OFF]


    Hattet ihr eigentlich noch einen eisfreien Zugang? Der Zufluss ermöglicht dies ja noch bis spät ins Jahr


    Hier gibt es ein Diarama, wie die Maschinen auf dem See standen:http://www.airventure.de/laatzen02/ju521.jpg

  • Siehste, wieder was gelernt!


    Eisfrei..... eher nicht, der See war ne große weiße Fläche aus Eis und Schnee. War aber einige Tage vorher noch komplett offen.


    Du machst Kurse zwischen Sörlandet und Troms? Das läuft dann aber unter dem Motto "Dive and Drive" oder nutzt ihr die Flatrate von Wideroe um den Standort zu wechseln? Eher nicht mit Tech Gerödel, denke ich mal?!


    Vielleicht sieht man sich mal. Bin 2009 ab Ende Juni auf meiner Basis.... bis August (dann weiter nördlich Saltstraumen, Plura, Narvik/Harstad) und dann wieder Oktober. November bis März dann im Süden wg. Tauchausbildung (Fagerstrand/Oslofjord).


    Gruß Sven


  • Besserwissermodus=ON


    das heißt Diorama


    Besserwissermodus=OFF

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds