Schleswig-Holstein - Flensburger Förde - Geltinger Bucht

  • Hallo zusammen :friede: !


    Seit einigen Wochen wohne ich nun mit meinem Tauchgerödel hier oben (siehe Thema) anne Ostsee und ich habe Lust auf's Wasser wie selten. Leider, leider, leider bin ich keine Solosandbankabtaucherin, so dass ich gern wissende Buddies an meiner Seite hätte, die sich mit dem, was hier unter Wasser abgeht, auskennen.


    Wo kann ich hier mit wem / bei wem abtauchen?
    Was gibt es hier wo für Tauchplätze?


    Neulich habe ich hier an meinem Hausstrand Falshöft Tauchers gesehen, die mit einem Boot zum Tauchen rausfuhren und zum Umrödeln wieder zurück an die Sandbank schipperten. Die hatten aber ein Autokennzeichen aus Heide (HEI) ...


    Danke für feedback!
    Suse

    ich will doch nur spielen ... :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • Moin Suse,


    Frag mich gerade, was die ostnördlichste Ostsee wohl sein mag ;)


    [Erklärungsmodus an]
    Die südöstliche Ostsee ist der Bereich Danziger Bucht. Richtung Norden folgt dann die zentrale Ostsee und die nördliche Ostsee. Der Bereich, den du meinst, heißt westliche Ostsee bzw. weiter im Norden Belte und Sund.
    [Erklärungsmodus aus]



    Also, lass mich mal in den Erinnerungen an meine (temporäre) Heimat (Glücksburg) schwelgen.


    Allgemein gilt: Hier ist in erster Linie flachtauchen angesagt.


    Geltinger Bucht: Da fällt mir auf Anhieb nur Habernis ein. Sehr schöne Seegraswiesen - ideal zum Nachttauchen. Dort habe ich einen meiner schönsten Tauchgänge gemacht.


    Flensburger Förde:


    "Inger Klit": dänisches Kümo, sehr schönes leicht zu betauchendes Wrack. Wird u.a. von Stefan Meier aus Langballigau angefahren.


    Bockholm: ähnlich wie Habernis. Hier hatten wir eine sehr aufregende Begegnung mit einer jungen Kegelrobbe. Lange haben wir überlegt, ob es nicht doch am Abend in der Flensburger Innenstadt gelegen haben könnte, aber dann war die Robbe zum zweiten Mal da :]


    Quellental: Nun ja, ein Tauchplatz nur 5 Minuten von meiner damaligen Wohnung entfernt, daher häufig von uns betaucht. "Highlight", wenn man es so nennen mag, ist das Unterwasserhaus, allerdings besteht es heute nur noch aus Fragmenten - einer Baggerschaufel und einem Fass. Man taucht auf 8 m ab, folgt der 8m Linie für ca. 20 Minuten Richtung Westen und schon ist man da. Früher gab es hier reichlich Miesmuschel, die sind jedoch im Herbst/Winter 1999 zum großen Teil abgestorben. Keine Ahnung, wie es heute dort aussieht.


    Fahrensodde: Ebenfalls ein Platz um mal nass zu werden, aber Pfoten weg von der Munition.


    Dann gibt es noch reichlich Tauchplätze in Dänemark, z.B. in Hot Dog Havn.


    Einen zuverlässigen Tauchpartner wüsste ich evtl. auch noch für dich, aber der ist zzt. leider auf See.

  • coool, das ging ja man flott ;-)


    hey mike,


    vielen dank für deine schnelle antwort :P !
    mit deiner nachfrage zur ostnördlichsten ostsee hast du natürlich recht; ich dusselige kuh war gedanklich mit der westöstlichsten ostsee bei der nordsee ... wenn du fühlst wie ich denke. nun ja denn. es ist ja auch schon spät.


    ich buche dann also mal die junge kegelrobbe am leichten wrack auf der seegraswiese mit schwärmen von aalen und schollen - und hinterher ein hot dog. wann hast du zeit?

  • Hallo Suse,


    Wenn wir schon dabei sind: Auch eine westnördlichste Ostsee kann es nicht geben. Warum nicht? Hier die Antwort:


    Die vier Himmelsrichtungen
    *Norden ist die Richtung zum Nordpol - zur Arktis (nach Sternbild Großer Bär genannt, lat. arctur). Norden hieß auch „Septentrio“, auf das Siebengestirn bezogen.


    *Süden ist die Gegenrichtung, sie hieß auch Mesembria, Meridies (Mitte des Tages, womit der höchste Sonnenstand bezeichnet wurde), siehe Meridian.


    *Osten ist die Drehrichtung der Erde um ihre Achse, von uns als Sonnenaufgang wahrgenommen.


    (lat. oriens = Orient, bzw. griech. anatole).


    *Westen ist die Richtung des Sonnenuntergangs (lat. occidens)


    Die 4 Himmelsrichtungen werden mit N, E, S, W abgekürzt. Sie dienen der Orientierung an der Sonne (--> Sonnenlauf) oder mit dem Kompass sowie der Angabe von Kurs (Navigation)Kurs- oder Windrichtungen. Als Grundrichtungen bilden sie auch das Raster in Landkarten. Wenn nicht anders verzeichnet, ist auf Landkarten Norden immer oben.



    Die vier Nebenhimmelsrichtungen
    Für genauere Richtungsangaben dienen die Zwischenrichtungen Nordost, Südost, Südwest und Nordwest. Sie stehen wie die vier Haupthimmelsrichtungen rechtwinklig zueinander und sind deren Winkelhalbierende. Zusammen mit ihnen teilen sie die Kompass- bzw. Windrose in Achtel zu je 45 Grad (Winkel)Grad und werden in dieser Form seit der Antike verwendet.



    Kompassrose


    Zur genaueren Orientierung hat die Seefahrt die Himmelsrichtungen noch feiner unterteilt.
    Diese Untergliederung teilt die 360 Grad der Kompassrose in 32 Teile zu je 11,25 Grad, die als Strich bezeichnet werden. Osten wird in der Seefahrt immer mit E (Englisch East) abgekürzt, um eine Verwechslung mit der Null ( O <-> 0 ) zu vermeiden. Halbe Striche können dabei auch noch benannt werden.


    Die Systematik der Benennung dabei ist wie folgt:
    *Viertel haben ihre eigene Bezeichnung (N, E, S, W)
    *Achtel werden aus den Namen der Vierteln zusammengesetzt, wobei Nord und Süd vor West und Ost (E) stehen: Nordwest, Nordost, Südost, Südwest - abgekürzt NW, NE, SE, SW.
    *Sechzehntel setzen sich aus den Namen der Viertel und des jeweils benachbarten Achtels zusammen. Beispiele: WSW = West-Südwest, SSW = Süd-Südwest.


    :wirr:
    Den Rest spar ich mir, weil die 32tel kaum noch benutzt werden. 8o


    So, genug über Windrichtungen geredet, hat ja nichts mit Tauchen zu tun und hier im Forum geht es eigentlich primär um diesen Sport. :]


    Leider bin ich nur noch selten oben. Aber wenn wir mal 'ne Fahrt zu meinem Lieblingstauchplatz machen, melde ich mich vorher. Ach ja, dieser Tauchplatz ist allerdings nicht in D sondern etwas weiter im Norden bei Fredericia.

  • Hi Suse, :hello:
    du kannst es auch mal in Noorgardholz versuchen. Zwar ist dieser Platz auch recht flach, aber über und über mit Seegras bewachsen und vielen, vielen Steinen. Der Einstieg ist recht easy, einfach über die Slippanlage neben dem Schwimmbad. :taucher:
    Kannst es dir dort ja auch mal anschaun.
    Gruß
    Torrolino :D

  • Daaaaaaaaaaaanke, Mike :,-(


    jetzt habe ich das mit dem Himmelskompass schon ein bisschen mehr begriffen ... :kniefall: ;-)
    Und: Divespot Quellental - da war ich gestern abend essen *ggg*



    Hey Torrolino :hello:


    Norgaardholz liegt ja sowas von nah neben meiner Sandbank ... Wolltet die Mouse und Du nicht auch 'mal herkommen? Mir klingt da noch sowas im Ohr ... :O

  • Moin Suse,
    Tauchplätze haben wir hier oben genug
    Geltinger Bucht mit Habernis und Noorgadholz
    das Quellental mit einer Muschelbank und einem kleinen Wrack und das erwähnte zerfallene Unterwasserhaus Tiefe bis ca 18 m
    Fahrensodde mit Muschelbank und einigen Drahtgestellen die von einer Tauchschule aufgestellt worden sind. Die Munition ist vor ca 2 Jahren größtenteils geräumt worden zumindest die 60 Wasserbomben sind weg. Die Tiefe hier geht bis ca 14 m.
    Für die Inger Klit brauchst Du ein Boot oder sehr viel Zeit zum rausschnorcheln.
    In Bereich Dänemark ist Rönshoved Muschelbank 11 m,Rinkemäs Muscheln und Steine 20 m, Vemmingbund/Gammelmark Seegraswiesen,Muscheln 20 m, Brunsnäs Seegraswiesen bis 10 m
    Es gibt auch noch Tauchplätze bei Kegenes,da war ich aber noch nicht
    Kannst Dich ja mal melden
    Mit nachtbarschaftlichen Gruß
    Holger

  • Dann meld ich mich im Juli bei dir ;)


    Wobei ich morgen schon in Eckernförde bin, aber leider keine Chance zum tauchen habe. Aber mitte Juli werde ich in Flensburg sein, vielleicht finden wir da mal nen Termin.
    Hab dich ja im StudiVz werd mich dann mal bei dir melden ;)


    Oder galt das Angebot nicht jedem?! :P

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Massi ()

  • Hinweis Moderation von Svenson:


    Frage von 7.tease zum Thema Middelfart in eigenen Thread verschoben, da nicht zum Thema passend!


    Bitte das jeweilige Thema (hier im weitesten Sinne Tauchen in der Flensburger Förde) beachten!

    Svenson



    Forum = Lesen->Denken->Suchen->Schreiben->Vorschau->Denken->Absenden