Nitox 300 Bar! Machbar?

  • Servus!


    Also ich hab ne Doppel 6, 300 bar. und das Sauerstoffrein...
    Kann ich mir jetzt n Nitrox gemisch mit den standarts 32,36, da reindrücken???
    Also in 300 Bar natürlich,
    die ausrüstung dazu hab ich.
    Auch das gewisse fachwissen was Nitrox angeht aber mir konnte auch ein ***Insruktor nicht sagen ob das möglich ist ohne zu explodieren.
    Das genaue Zitat war" also von mir aus kannst es gern versuchen aber bitte wenn ich ned da bin"
    Wir wissen ja das Sauerstoff viel heißer wird beim füllen als Pressluft...
    Und ich weiß auch das sich die Molekühlanzahl nicht wirklich um 33.3% erhöht ( von 200 auf 300bar) sondern man realistisch mir 270 bar rechnen muß.


    Sagt mir jetzt bitte niemand das ich mir ne Doppel 12 kaufen soll, ich hab n Winziges Auto :,-(


    Bin gespannt auf euere Antworten.


    Mercy!


    Matthias

  • Hi,


    ähhhh,
    warum sollte das nicht gehen? So wie Du schreibst verstehe ich, Du willst Dir per Partialdruckmethode das Nitrox füllen?
    Dann füllst Du doch für ein 32er eh nur 14% O2 vom Enddruck des Gemisches in die Kanne und dann Luft hinterher. Also anstelle von 28bar O2 eben 42bar. Ja und dann Luft, so what?
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • ja genau, so wäre es gedacht, ich weiß ja das ich beim rechenprogramm nicht mit 300 sondern mit weniger rechnen muß weil ja mur der Druck 300 bar entspricht aber sich die anzahl der molekühle nicht mehr weiter erhöht da sich diese nicht bis ins unendliche zusammen drücken lassen.


    mir gehts dabei eher um die tatsache das das ganze schon mit 200 bar recht warm wird und das auch erst bei den letzten 50 bar...
    ich hab bedenken über die entstehende temperatur bei 300 bar,
    das ichs langsm einfüllen soll is schon klar aber na ja liebe nachgefragt als hochgegangen...

  • Hi,


    langsam Füllen ist immer eine gute Idee, und natürlich muss ich folgendes anfügen:


    "The only way to avoid risk explosion is not to mix. By using the info in the post before, you automatically agree that the author of this post will NOT be held accountable for any injury/damage caused by the use of any information generated by this post"


    Du solltest einen Gasmischerkurs machen. Das Gasmischermanual des VDST ist hier als Lektüre sehr empfehlenswert.
    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Frage erweckt bei mir den Gedanken, Du könntest Dich vielleicht doch noch nicht ausreichend mit der Materie "Handling mit reinem Sauerstoff unter hohen Drücken" auseinander gesetzt zu haben.


    Ich empfehle das ausdrücklich vor dem Eigenversuch in der Garage!


    Um Dir bei Deiner Frage auf den Lösungsweg zu helfen: Wie hoch ist denn noch der O2-Anteil in der Mischung, wenn Du das Premix (ca. 42 bar O2) auf insgesamt 200 bar aufgedrückt hast? Mit anderen Worten: Welches Gemisch verdichtest Du denn noch von 200 auf 300 bar?


    LG
    Jako

  • Hi!


    300bar Nitrox ist kein Problem, mach ich jede Woche 1-2 mal.


    Was die Berechnung betrifft ... dazu gibts entweder Tabellen oder Software, viele gehen bis 300bar und stimmen auch insofern mit einer (eher) realen Gasgleichung gerechnet wird (eine reale Gasgleichung die wirklich stimmt, gibt es nicht). Wenn das Programm mit idealer Gleichung rechnet, explodiert aber nix (insofern du die Regeln für den Umgang mit reinem Sauerstoff beachtest) sondern du bekommst nur einen falschen O2 Anteil in die Flasche.


    Das mit den 270bar stimmt soweit, genau da kommt der Unterschied zwischen realer und idealer Gasgleichung ins Spiel. Die Flasche ist mit 300bar gefüllt, und wenn die Temperatur passt, hast du auch beim Tauchen die 300bar in der Flasche. Aber da die Moleküle Platz brauchen (was die ideale Gasgleichung vernachlässigt), sinkt der Druck zwischen 200 und 300bar schneller, als zwischen 100 und 200bar ... selber Luftverbrauch und Tiefe vorausgesetzt.


    LG Wolfgang

  • Danke Wolfgang!


    und das mit den richtlienien im Umgang mit Sauerstoff ist wohl das wenigste Problem, ich Arbeite in ner tauchschule und fülle jeden Tag flasche auch in Nitrox... VDST sei dank ;-)


    Aber das Thema Nitrox 300 bar wir in den Kursen vernachlässigt, deshalb die Frage.


    Mercy!!!

  • Du chreibst "Sauerstoff wird viel heißer...


    Bist du da sicher?


    Ich würde sagen, Sauerstoff gibt beim komprimiert werden mehr Wärme ab. Darum wird die Flasche heißer.


    Gruß,

  • Nitrox 300 Bar ist kein Problem !
    Wenn der Druck in der O2 Flasche nicht ausreicht, kannst Du ebenso ( Wichtig = bis max 40 % ) vorgemischtes Nitrox, wie auch bei einer Membrane mit Deinem Kompressor ansaugen und auf 300 Bar in der Tauchflasche hochdrücken.


    Aber bitte den Kompressor mit Synthetik Oel ausstatten !!!


    mit sonnigen Grüße von
    Matthias


    [HIDE]schöne UW - Bilder = http://www.lanzarote-tauchen-dive.com/index_2.php[/HIDE]
    Edit by Chrissi: Werbung ausgeblendet.