• Name:
    Dampfjacht Stavangeren


    Geschichte:
    Gebaut 1888 als Dampfjacht in der Werft Ramage & Fergusonin Leith und auf den Namen "Red Eagle" getauft, 1948 umgebaut zum Motorschiff in Haugesund. Später dann nach Deutschland verkauft und auf "Elisabeth" umgetauft. Dann wieder an einen unbekannten Eigentümer verkauft und umbenannt auf "Wilno". 1949 dann wieder ein Besitzerwechsel unter dem Namen "Stavangeren" und wurde dann als Fischerboot und Lastschiff benutzt. Gesunken am 15.10.1957, nach einem Versuch das Schiff ans Ufer zu schleppen. Die Schlepptaue liegen heute noch neben dem Wrack herum.


    Daten:
    Am Ende 520 BHK Diesel
    Länge: 140 ft


    Das Wrack heute:
    Das Wrack liegt in einer Tiefe von 7-27m in Hjelmeland (Position N59 26,4, E 05 55,55). Es liegt zwar nur ein paar Meter vom Ufer weg, trotzdem benötigt man ein Boot um dort zu tauchen, da keine Strasse in die Gegend führt. Das Wrack ist bekannt für reichhaltiges Leben, leider war aber bei meinen Tauchgang aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht viel los. Dafür hatten wir 20-25m Sicht und Sonnenschein an der Oberfläche.


    Hier wie immer ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090206/wreck_DSC_0018.jpg]
    Mittelteil des Schiffes


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090206/wreck_DSC_0022.jpg]
    Heck


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090206/wreck_DSC_0025.jpg]
    Heck


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090206/wreck_DSC_0053.jpg]
    Bug


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090206/wreck_DSC_0068.jpg]
    Bug

  • Zitat

    Original von Dirk H.
    Aber sach mal, wart ihr nicht ein wenig oversized für die Tiefe ???


    Hi Dirk!


    ... stimmt, die Stage mit EAN50 wäre nicht unbedingt notwendig für einen Tauchgang auf max. 27m. Aber nachdem ich mein Wochenende so geplant hatte, dass ich nicht füllen muss (waren 4 TG insgesamt) war in der D7 nicht mehr allzuviel drinnen. Deswegen hatte ich die Stage dabei. Ist ja ausserdem eine gute Übung mit Stage und Kamera, falls es mal auf ein tieferes Wrack geht, was ja leicht bald mal passieren kann ;)


    Eine Präsentation vom ganzen Wochenende gibts hier runterzuladen ... da sind noch ein paar Makro Aufnahmen mit dabei.


    @ Poseidon ... wo gehts denn hin?


    LG Wolfgang

  • :) Hallo Wolfgang,
    fahren immer für ne woche 8 Taucher. Richtung Tvedestrand letztes Jahr.
    Wohin dies Jahr weiss ich noch nicht macht das Reisekomitee :-)
    von uns hat jeder seine Aufgaben. Sobald ich es genau weiss sage ich bescheid. ?(
    Danke für die Fotos :-) Sind sehr gut geworden ...

  • Hallo Wolfgang,


    auch von mir ein Lob für die tollen Bilder und die Wrackbeschreibung inkl. Position. Meine Seekarte von der Gegend um Stavanger füllt sich langsam.
    Also mach weiter so, ich freue mich schon auf eure nächste Tour.


    Viele Grüsse aus dem sonnigen Norddeutschland, ;)


    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi!


    Am Samstag wurde noch eine Expedition zur "Stavangeren" gestartet. War aber leider nicht dabei. Hier aber einige Bilder von Vidar Skålevik ... seines Zeichens norwegischer Meister in Unterwasserfotografie 2006 und 2008.


    Und hier noch ein kleiner Reisebericht, allerdings auf norwegisch ... gibt ja den einen oder anderen hier der das lesen kann ;)


    LG Wolfgang

  • moin leuts,
    ich bin im september ne woche auf karmoy,
    anscheinend liegt der kutter nicht gar so weit von karmoy wech.
    ist der kutter die anfahrt von karmoy wert ?


    irgendwann muss ich ja die woche mal durchplanen, weil ne woche nur dresden tauchen wird ja irgendwann auch öd^^

  • Hi Achim!


    Weit weg ist die Stavangeren nicht ... Luftlinie. Wenn ich aber die anderen Einträge von dir lese, dann bist du kein Unbekannter in Norge. Von Karmöy aus ist das schon ein ordentlicher Ritt würde ich mal sagen ... ausser du hast ein Boot das 30-40 Knoten macht ;)


    Gibt auf Karmöy ja noch mehr Wracks als die Dresden!


    LG Wolfgang


    PS: Vergebt mir das "ö" ... arbeite gelegentlich von einem PC mit deutscher Tastatur.


    PS2: ... nein, nicht die Spielkonsole. Wenn du auf Karmöy bist, melde dich mal. Wohne in Stavanger.

  • Moin Wolfgang,
    Ich selbst tauche seit etwa 10 Jahren in Norwegen.
    Kenne mich aber in erster Linie nur auf dem Südlichen Teil zwischen DO-24/Seattle und Gudrun aus. Oder halt ganz oben, Narvik und Umgebung.
    Karmoy mach ich das erste mal, in der Gruppe (wir sind 5 Norwegen erfahrene tauchers) ist zwar einer der schonmal auf Karmoy war aber das ist auch schon ne weile her.
    Wir sind ab dem 26.ten September für ne Woche auf Karmoy.
    Wir haben ein Häuschen gechartert in Kvalavag.
    Equipmenttechnisch rücken wir mit Kompressor und 4m Schlauchiboot mit 8PS Quirl an, also kein Kutter für weite Strecken^^
    Ich glaube die Stavangeren ist etwas weit für nen spontanen Besuch.
    Wenn Du in der Woche Zeit hast, können wir gerne mal gemeinsam bischen Luft ins Wasser blasen.


    Gruß
    Achim