• Hallo,


    Ich war letztes Jahr auf Koh Tao tauchen, wo es vor 5 Jahren noch eine Paradiesische Unterwasserwelt gab. Letztes Jahr war alles kaputt. Die kleine Insel ist mit dem Tauchtourismus nicht klar gekommen. Vor 5 Jahren nannte man Ko Tao schon Tauchfabrik. Es war ein richtiger Schock.
    Ko Samui ist gar nix mehr zu betauchen. Genau wie Ko Chang, dort war es am schlimmsten.


    Wenn Tauchen in Thailand dann nur noch in der Andamanensee mit einer Safari zu den Similians. Tu dir bloß kein Speedboot an!!


    Auf den Similians war ich allerdings vor dem tsunami. Wie es nun dort aussieht kann ich nicht berichten. Habe aber gehört das der Schaden sich dort in Grenzen hält. Falls du eine Safari, die ab 3 Tage+3 Nächte angeboten werden interessierst dann gebe ich dir gerne einen Tipp mit welchem Boot ich sehr gute Erfahrungen habe. Vor kurzem war dort jemand dessen Urteil glaubwürdig ist :)


    Vor Kao Lak gibt es noch das Boonsung Wreck. Es ist ein alter Zinnmienen Bagger der dort versenkt wurde. Der tsunami hat es zwar in Stücke gerissen was aber nun viel interessanter ist da man sich das innere der Plattform betrachten kann. Da es dort kein Riff in der nähe gibt herrscht dort eine richtige Fischsuppe. Nie habe ich bei einem Tauchgang mehr moränen gesehen. Es wahren Dutzende. Max. 19m glaube ich. Ein weiters Wrack ist die KING CRUISER . Auch Andamanensee !Bin damals von Phuket aus hin.
    Inzwischen darf am glaube ich nicht mehr ins Schiffsinnere. Hab ich aber nur gehört. Dort war ich auch vor dem tsunami.


    Surin Islands sind auch sehr bekannt, leider war ich dort noch nicht.


    Viel spaß dort! :D

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Ganz sicher gibt es da noch ein paar paradisische und vor allem unberührte Flecken, diese Spots haben aber den Tauchtourismuswahnsinn :wirr: allerdings nur überlebt weil es völlig unwirtschaftlich wäre sie Touristisch zu nutzen. Wenn du Zeit, Geld und Geduld hast, und die Insider TL´s dich gut leiden können wirst du fündig ;)
    Ich war das erste mal vor 19 Jahren auf Phuket, es sollte nur ein Urlaub werden, am Ende war ich über ein halbes Jahr dort. Beim Schnorcheln hab ich dann die alte Leidenschaft wieder endeckt. Hab mein altes Tauchernachweisbuch der Gessellschaft für Sport und Technik (GST) Stufe A und B in ein AOWD verwandelt und auch ich war verwandelt.Bin mit Leuten wie James Ellyat (damals schon ein Tiefenfanatiker) und John Zagan zu den unmöglichsten Spots in Burmesischen Hoheitsgebiet rumgeschippert was damals wie heute Lebensgefährlich sein kann. Mit den TL´s kam ich super klar und nach ner Weile hab ich einfach dazu gehört. Es war wirklich das Tauchparadies. Von Jahr zu Jahr wurden dann die Tauchboote größer. Chinesen, Russen, Amis und auch wir Europäer kamen in Schaaren und jeder wollte tauchen, OWD in 2 Tagen, Grundwissen von Australischen TL´s in Zeichensprache an Chinesische Schüler weitergegeben, was soll da bei rauskommen 8o Alles was in Festlandnähe war wurde platt gemacht, ohne Gnade. Wer schonmal so eine Horde an einem Riff gesehen hat weiß wovon ich rede! Der Tsunami hat dann ironischerweise nur noch den Rest der Toten Riffe weggespült. Wie schon gesagt es gibt da schon noch ein paar gute Ecken, aber die findest du mit keinem Tauchboot ;)


    Die Similans sind Dank der großen Entfernung zum Festland weitestgehend vom Heuschreckenschwarm verschont geblieben und auf jedem Fall ettliche TG´s wert.

  • .Bin mit Leuten wie James, Ellyat (damals schon ein Tiefenfanatiker) und John Zagan zu den unmöglichsten Spots in Burmesischen Hoheitsgebiet rumgeschippert was damals wie heute Lebensgefährlich sein kann.


    Da es zum edit zu spät war hier der Satz mit komma, wollen hier ja keine Namen verunglimpfen ;)

  • Ich denke mal, es geht hier im Wesentlichen um Sporttauchgänge.
    sollte sich Jemand für Technische Wracktauchgänge interessieren, dann ist das hier ne gute Adresse.
    ( War selbst noch nicht da, aber ein paar Bekannte von mir schon mehrfach )
    Es gibt immer neue Wracks zu entdecken
    http://www.deep-blue-divers.de/frameset/news.htm



    Deep Blue Divers - 47/1 Moo 4 - Soi Serm Suk - Muang Rawai - 83100 Phuket - Thailand


    Tel.: +66 1-5362704 or +66 9-8662361 Fax: +66 76-383407
    info@deep-blue-divers.de

  • Hallo,


    schade das der Thread schon so alt ist und hier wenig über das Tauchen in Thailand steht. Ich habe letztes Jahr mit denen hier Tauchen in Thailand und es war super schön bei den Similan zu tauchen, wir hatten sogar Mantas :) Thailand ist auch relativ günstig, im Gegensatz zu anderen Destinationen.


    Wo wart ihr schon tauchen in Thailand?

  • Zitat

    Original von mike.h
    Ich war letztes Jahr auf Koh Tao tauchen, wo es vor 5 Jahren noch eine Paradiesische Unterwasserwelt gab. Letztes Jahr war alles kaputt. Die kleine Insel ist mit dem Tauchtourismus nicht klar gekommen. Vor 5 Jahren nannte man Ko Tao schon Tauchfabrik. Es war ein richtiger Schock.
    Ko Samui ist gar nix mehr zu betauchen. Genau wie Ko Chang, dort war es am schlimmsten.


    Interessnaterweise war ich 2008 (also aus der Postersicht des damaligen Poster "letztes Jahr") auch auf Ko Tao tauchen und kann den Eindruck "alles kaputt" so nicht bestätigen. Es waren mit Sicherheit nicht die tollsten Tauchspots die ich jemals gesehen habe, aber auch bei weitem nicht die schlechtesten.


    Zu Samui: War da jemals was zu betauchen? Würde mich irgendwie wundern bei den Wassertiefen und eigentlich nur Sandbanken..


    Also um die aktuelle Frage zu betauchen. Ich war auf Ko Tao und soo schlecht wars da nicht.. Eine Tauchfabrik ist die Insel allerdings! Allerdings ist sie einigermassen ruhig wobei man aber trotzdem Party machen kann nur alles recht gemäßigt (gegenüber Samui z.B.) Insgesamt sicherlich eine gute Mischung.. Zum reinen Tauchurlaub wenn dies die Hauptprämisse und primäres Urlaubsziel ist gibt es aber sicherlich geeignetere Ziele v.a. im Hinblick auf die weite Strecke..