Rebreather und Dekompression

  • Moin moin!


    Also bitte, nicht so! Wir sind hier nicht im "anderen" Forum.


    Lasst es nicht in einen irrwitzigen Kleinkrieg ausarten!


    Ich bitte zurück zum Thema!


    Im übrigen bitte ich zu bedenken:


    Ich bin der Beste!


    :D



    Gruß,


    Kuddel!

  • Wer sich soweit raushängt wie du, sollte vielleicht in einer Veröffentlichung über die Wunder der Dekompression nicht so viele Fehler machen.*
    JPI würde sich gruseln. Ich zitiere nicht nur, sondern habe eigene Erfahrungen, die auch gelegentlich mit JPI, B.W., A.B., C.B., P.N. u.a. diskutiert.
    Rein zufälligerweise basierte meine Diplomarbeit auf den gleichen Formeln, wie sie Schreiner und Bühlmann benutzten.


    *z.B., das Bühlmanns Höhentabellen nicht validiert seien (Hint: Titicacasee.)
    das Backgasbreaks CNS Oxtox reduzieren sollen ;-), dass man Dekostress durch "Palpitationen" statt durch Doppler quantifizieren könnte (vielleicht war nur die Seife ausgegangen), das predive exercise böse ist, usw.
    Oder dass Staistiken aus Toulon und Marseiille die einzig seligmachenden seien. Im Camaret hat es in den 90ern mindestens 2 Unfälle trotz Beachtung der MN 90 gegeben.
    Also ein bischen mehr stringente Methodik hätte ich bei einem Genossen von Poincaré, Descartes, Laplace, schon erwartet ;-)
    Grüße,
    Mat


    Hey Kuddel,
    hab deinen Einwurf erst später gelesen.. Hast ja recht. Aber ich reagiere auf Postings, die ich als "von oben herab" empfinde, allergisch bis zugegebenermaßen suffisant. Insbesonders, wenn sich dann das Niveau des Herabguckers auf Wissen von Gestern reduziert.
    Im übrigen bin ich ein Verfechter von Bill Hamiltons These "What works, works". So, und nun in die Sauna und auf die Vibrationsmatte, wird ein anstrengendes Wochenende.

  • MatV:


    Hey Kuddel,
    ...
    Im übrigen bin ich ein Verfechter von Bill Hamiltons These "What works, works". So, und nun in die Sauna und auf die Vibrationsmatte, wird ein anstrengendes Wochenende.
    ...


    Ja, Sauna und Vibration, haben wir ja gelernt,...in dem Sinne!


    Gruß, Kuddel.

  • Zitat

    Original von Tauchbär


    Eine interessante Eingangsfrage, wobei bisher nur ein paar PSCR`ler geantwortet haben.
    Wie macht der Rest es?


    Beste Grüße
    Tom


    Vielleicht können ein paar PSCR`ler noch posten, wie und womit sie Ihre Deco planen/tauchen.


    Tom

  • Hallo,


    ich tauche mit meinem PSCR die selben Standardgase wie OC, egal ob Bottom- oder Dekogas.


    Für die Deko habe ich mich mit den Gradientenfaktoren langsam rangetastet, sodass ich weiss, was für mich funktioniert. Ebenso verbiege ich die ausgerechnete Dekokurve noch etwas.


    Im Prinzip also alles wie OC, nur im mittleren Dekosegment verbringe ich etwas mehr Zeit.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo,


    wie PeterG, tauche ich meinen PSCR mit den DIR-Standardgasen. Grundzeit und Deco wie OC.
    Meine Deco fange ich allerdings früh an (GF low). Grundsätzlich ist eine konservative Herangehensweise sinnvoll.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Moin moin,


    so, nach allem nun auch von mir ein Statement in eigener Sache:


    Deko-Standart-OC-Gase aufm PSCR, Shearwaterrechner mit Standart GF bzw. Bühlmann Tabellen, viel trinken UW, eher alles bisserl konservativer. Allerdings tauche ich nur max. 60m tief dafür gerne mal 3-6 Stunden in mittleren Tiefen. Klappt bisher.


    Gruß, Kuddel.

  • Hallo Peter,
    heißt das, dass du die OTUs gemäß dem Flascheninhalt berechnest, ohne Berücksichtigung des O2-Abfalls, und den dekompressionsrelevanten Anteil der Inertgase gemäß deren berechneten Anteil im Kreislauf?
    (Falls du die OTUs überhaupt nach Lambertsen(NOAH) berechnest)
    Grüße,
    Mat

  • Hallo Matthias,


    die OTUs betrachte ich nicht - ich verbiege die Dekokurve aber auch etwas und mache Gasbreaks. Den Inertgasanteil lasse ich wie er in der Flasche ist und habe mich mit den Gradientenfakoren langsam ran getastet.
    Simuliert habe ich folgendes: Taucht man ein 60m/30min Profil mit den entsprechenden Gasen (18/45, 50/25, O2) im RB wie OC werden aus 10/90 (OC) ca. 10/150. Es geht für mich trotzdem gut. Warum, weiss ich allerdings nicht. :-)


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,
    ich meinte natürlich CNS..;-), aber die beachte ich ja auch so wenig, dass ich sie kaum noch schreiben kann ;-).


    Du schriebst, aus 10/90 werden 10/150. Was meinst du genau mit "werden"? Post Dive Analyse, oder zeigt der Rechner (OSTC?) das an?
    Oder hast du eine "Funktionalität" eingebaut, die beim GF high den Heliumanteil bei den Breaks in über 100 rechnet?
    Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    CNS betrachte ich auch nicht, mache aber wie gesagt ausreichend (hoffentlich) Gasbreaks.


    Ich habe mir eine Dkeokurve für 60m/30min überlegt (in etwa GF 10/90). Für dieses Profil habe ich dann mit minütlicher Auflösung die Gaszusammensetzung im RB gerechnet, diese Gaszusammensaetzung dann mit dem OC Profil kombiniert und mir dann minütlich die maximalen GF (überalle Gewebe) angesehen. Dabei komme ich auf ca. 10/150, was recht sportlich ist. Trotzdem kann ich es so tauchen.


    Ist es so klarer geworden?


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,
    ja, ist jetzt klarer, und geht auch in Richtung meiner Vermutung. Rekapituliere ich richtig, das du die sich real einstellenden Gasmischungen im Rebreather in ein OC Profil übertragen hast, weil es ein entsprechendes Programm mit GF-Ausgabe für PASCR noch nicht gibt?
    Das ist wohl ne ziemliche Rechnerei...
    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von MatV
    Hallo Peter,
    ja, ist jetzt klarer, und geht auch in Richtung meiner Vermutung. Rekapituliere ich richtig, das du die sich real einstellenden Gasmischungen im Rebreather in ein OC Profil übertragen hast,


    Genau. Undas alles mit Excel und der Hand am Arm gerechnet.


    Zitat

    weil es ein entsprechendes Programm mit GF-Ausgabe für PASCR noch nicht gibt?


    Nein, weil ich wissen wollte, welche GFs sich bei DIESEM Profil einstellen.


    Ich will/brauche kein Dekoprogramm mit Breücksichtigung des PSCRs. Weil mit einer 16-fachen Exponentialfunktion, deren Zeitkonstanten sich mit der Tiefe ändern, male ich Dir einen Elefanten. oder jede beliebige andere Kurve. Will heissen: Ich nehme die Software nur zur Kurvenerstellung, sodass es für mich passt. Mit der Wirklichkeit hat das SICHER nichts zu tun!


    Das ist wohl ne ziemliche Rechnerei...


    :-) Bestenfalls eine Fingerübung für die Kaffepasue (gut, ca. 30 davon)


    Grüße
    Peter


    edit by Michl: Qoute's richtig gesetzt!

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von .Michl ()