Sowjetisches U-Boot S-2 gefunden

  • Moin in die Runde,


    ein Taucherteam aus Finnland und Schweden hat nach fast 10-jähriger Suche, u.a. mit Sidescan-Sonar, endlich das Wrack des sowjetischen U-Boots S-2 gefunden. Mehr Infos und ein paar extrem schöne Fotos findet Ihr unter:


    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629520,00.html]Spiegel Online[/URL]


    und, bessere Bilder:


    Aftonbladet


    sowie etwas mehr (englische) Info:


    Alandnews


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Hallo Leute,


    geile Bilder, ich sage ja immer die Ostsee gibt noch mehr her als die meisten nur denken.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin,


    interessante Bilder!
    Das dass Seegebiet um Åland sehr interessant ist, wissen hier sicher die meisten.


    Zitat

    Original von rocco
    ich sage ja immer die Ostsee gibt noch mehr her als die meisten nur denken.


    jenault! Lass uns mal wieder ein paar Positionen abklappern.....
    Müssen ja nicht immer Rettungsboote/Fischkutter oder Briketts sein......


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Hallo,


    ich vermute das die MoPo ein anderes Wrack meint (evt. schlechte Recherche seitens der Presse). In dem Seegebiet liegt nämlich auch das Wrack des Bootes SC305.


    Hier klicken!


    Ich schliesse mich Jako an, vermutlich wird es in Nitrox-Tiefe liegen.
    Auch vom Licht her würde ich auf ca. 30- 35m tippen.
    Eine Verwechslung zwischen Fuss und Metern wäre auch denkbar. :wirr:


    Ich habe mal in die Seekarte geschaut, das Gebiet dort gibt Tiefen zwischen 280m und 2m her. Zwischen Aland und Schweden gibt es die Untiefe "Market" und dort wird es wohl irgendwo liegen. :-D


    Hier habe ich übrigens noch ein Video gefunden!


    Video



    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne