Heizweste von BtS auf Basis von Polymer Heiz-Panelen

  • Hallo zusammen, ich wollte gerne noch mal auf die Heizweste von BtS auf Basis von Polymer Heiz-Panelen eingehen.
    Ich habe mich sehr mit den verschieden Westen, Hemden, Heizmatten und Heizdrähten beschäftigt und somit schwören die meisten auf eine Heizleistung zwischen 50-100 Watt.


    Die Heizweste von BtS auf Basis von Polymer Heiz-Panelen bringt 30 Watt ( 15 Watt von vorne und 15 Watt von hinten) und besteht aus Neopren und kann sogar auch in einem Halbtrockenen Anzug getragen werden was schon mal für die Qualität der Weste spricht. Verbrennungen kommen bei vielen Matten und Eigenbauten ja oft vor obwohl die Besitzer sehr vorsichtig mit den Heizelementen umgehen laut ihrer Aussage "nicht Knicken nur auf dem Bügel …."


    Ich habe wenig über die BTS Weste gehört aber wenn nur gutes deswegen noch mal ein paar fragen an die, die Erfahrung mit der Weste haben ?


    Reicht die Heizleistung ? Ich könnte mir vorstellen das die Weste die Heizleistung anders rüber bringt wegen der Polymer Heiz-Panelen und des Neoprens ?!?!?!


    Wie Trägt sich die Weste allgemein ?


    Guten Rutsch, Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe 2 Tauchgänge mit der Weste gemacht. Beides waren TG´s im Flachbereich. Bei einem TG habe ich den ersten Teil des TG´s ohne Heizung, beim 2. TG habe ich die Heizung den ganzen TG verwendet. Ich empfand es als sehr angenehm :P


    Trageverhalten war gut, Einschränkung in der Beweglichkeit ist ok.

    Im Fruehjahr kann ich Dir mehr sagen :-D


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Annerose, denkst du das die Weste einem XXL Träger gut steht ???


    Nach dem Einschalten, nach wie viel min merkt man ca. das Wärme an dem Körper kommt, ich weis das ist wieder so eine Gefühlsfrage und die nimmt jeder anders auf aber ich möchte es mir ein wenig vorstellen können wie die Weste so Arbeitet.


    Holger

  • Hallo Holger,
    die Weste ist in der Größe gut durch Klettverschlüsse einstellbar. Passt also auch etwas größeren Leuten.
    Nach dem Anschalten dauert es (gefühlt) nur einen Augenblick, bis man die die Wärme spürt. Bis du jedoch wieder angenehm durchgewärmt bist, dauert es aber ein wenig länger.


    Ich habe bis jetzt 6 TG mit der West absolviert und bin bis jetzt noch begeistert. Bei einem recht kurzen TG Mitte Dezember war mit nach dem Verlassen des Wassers immernoch warm, obwohl ich den Unterzieher auswringen konnte (Wassereinbruch).


    Allerdings muss ich mir noch eine andere Lösung bzgl. Stromversorgung überlegen, da zwei Akku Tanks (Helios 9 + Pro 6) doch sehr sehr sperrig und unhandlich sind.

  • Hallo Holger,


    man merkt sehr schnell die Wärme, sogar bei meinem ersten Versuch im Keller, bei dem ich mit normaler Kleidung einfach mal alles zusammengesteckt habe.


    Durch die Klettverschluesse lässt sich die Weste gut verstellen, mein Mann hat auch gut reingepasst.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Danke, dass würde ich nicht machen Licht und Heizung über einen Akku, aber mit der Weste habt ihr mir schon weitergeholfen .....


    Habt ihr die mit Stecker oder ohne geholt ? wird ja beides Angeboten...


    Gruss Holger

  • Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass in dem Pro 6 Tank 2 unabhängige Akkus drin sein werden (einer fürs Licht, einer für die Heizung, jeweils 10 AH Nimh).


    Ich habe mich für die Lösung ohne Stecker entschieden, da ich auch nicht auf die BTS Durchführungen sondern auf die günstigere, simple Subsealösung zurückgegriffen habe. Wurde dann einfach mit einem Satz Tamiya-Steckern (4€) verbaut.

  • Hallo,
    die Weste von BTS gefällt mir auch ganz gut.
    Leider habe ich keine Erfahrungswerte damit sammeln können.
    Ob die Leistung ausreicht mag ich nicht beurteilen kommt mir aber mit der Kombination Neopren ausreichend vor.Eigentlich war ich immer der Meinung das die Weste ca.2000/01 von Thypoon auf dem Markt kam und damals "Icebreker"hiess oder?
    Oli

  • Zitat

    Original von Holger H.


    Habt ihr die mit Stecker oder ohne geholt ? wird ja beides Angeboten...


    ich habe die Variante ohne Stecker


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von tauchsport-lehmann
    Hallo,
    die Weste von BTS gefällt mir auch ganz gut.
    Leider habe ich keine Erfahrungswerte damit sammeln können.
    Ob die Leistung ausreicht mag ich nicht beurteilen kommt mir aber mit der Kombination Neopren ausreichend vor.Eigentlich war ich immer der Meinung das die Weste ca.2000/01 von Thypoon auf dem Markt kam und damals "Icebreker"hiess oder?
    Oli


    Jupp, die Weste ist von Typhoon. Steht ja auch auf dem Etikett der von BTS verkauften Version ;-)

  • Moin Holger,


    hab sie mir bisher leider nur an Land angeschaut. Die Meinungen, die ich dazu bisher gehört habe, waren aber durchweg positiv - auch von Leuten, die seit Jahren Heizhemden tauchen.


    Gruß
    Niko

  • Zitat

    Hallo, so habe meine Weste und bin zufrieden nach dem ersten TG großes Grinsen


    super!! halte uns bitte auf dem laufenden, bin selber grad am überlegen, ob ich diese west nehmen soll oder die von kubi.


    stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it