Suunto oder Umatec

  • Hallo
    bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Computer mit Luftintegration. Nun bei ich beim Suunto Vytec DS bzw. beim Uwatec Galileo Luna hängen geblieben.
    Kann mir eventuell einer von euch Vor- bzw. Nachteile der Rechner aufzählen, bzw. aus eigener Ehrfahrung über den einen oder anderen berichten???


    Über hilfreiche Tips bin ich euch durchaus dankbar.


    Ach ja wenn jemand von euch eventuell einen der oben genannten gebraucht abzugeben hat bitte melden.


    Schonmal besten dank und schönen Abend noch


    Patrick

  • Ich selbst hab derzeit zwei (alte) Suuntos und bin zufrieden damit.
    Auch die neuen Suutos machen auf mich einen guten Eindruck und ich kenne auch niemand der damit unzufrieden ist.


    Früher konnte man bei den Uwatecs die Batterie nicht selbst wechseln, dass war für mich damals der killer.
    Das hat sich aber inzwischen geändert.


    Ich würde die zwei Computer einfach begrabbeln und dann "aus dem Bauch" entscheiden.
    Schlecht sind beide sicherlich nicht.


    just my 2 cents
    Axel

  • Okay danke schonmal für den Hinweis.
    Tauche zur Zeit selbst auch noch einen Gekko will halt nur die Luftintergration haben damit ich einfach alle Daten auf einmal im Blick habe.
    Was mich am allermeisten beim Luna überzeugt sind halt des absolut super Display und die updatefähigkeit. so hat man auch in Zukunft immer einen Computer am Arm der "up-to-date" ist. Von den Funktionen konnt ich jetzt beim drüberlesen erstmal keine größeren Unterschiede feststellen oder hab ich da irgendwas überlesen???

  • Hallo,


    ich stand vor 2 Jahren ungefähr vor dem gleichen Problem, damals gabs den Luna noch nicht. Bei mir sollte es eigentlich ein D9 werden.


    Dann hat mir ein Kollege in Hewmmoor erzählt das Uwatec was gaaaanz neues bringt, mit Pulsmesser und riesen Display.


    Tja da wars um mich geschehen, Pulsmesser weil ich Diabetiker bin und mir der aktuelle Puls Auskunft über meinen Zuckerspiegel gibt, naja und das große Display zum besseren ablesen. Der D9 is halt eher ne Uhr im Vergleich.
    Die Wahl viel damals dann auf den Sol und ich habs bis heute nicht bereut. Das Display is wirklich klasse und schließlich kannst Du ja auch noch einstellen was Du sehen willst.


    Das mit den Karten/Bildern hab ich bis jetzt nicht versucht, soll aber wie schon gesagt nicht soooo toll funktionieren. Der elektronische Kompaß is ganz nett, aber en SK7 is dann doch besser.


    LG M.

  • Warum denn Luftintegriert!? Vor zwei Jahren habe ich mal so ein Teil gehabt... Mann ging mir das damals auf den Zünder :) Oft war die Verbindung unterbrochen, darauf gibt es permanent einen Piiiiep Ton :zeter:


    Angefangen habe ich mit einem Gekko, gekauft habe ich mir dann einen luftintegrierten Aladin. Zum Glück habe ich meinen Gekko behalten und jemanden gefunden, der mir den Aladin wieder abgekauft hat.


    Ich will natürlich niemanden irgend etwas ausreden, aber für mich kommt Luftintegriert nie wieder in Frage.


    Redundant habe ich natürlich damit auch ein Problem... Ein riesen Loch ohne Schlauch ;)


    Und... viel zu viel Technik... Viel dran!? Dann kann auch viel kaputt gehen.


    Das Fazit für mich persönlich: Mann kann tolles Geld als Kaufmann damit verdienen. Die Marge stimmt bestimmt.


    Ein solides Fini ohne irgend welchen Klimbim ist garantiert die bessere Wahl.

  • Warum luftintegriert? Aus bequemlichkeit weil es mir nämlich mal voll auf den Zeiger geht, erstmal kurz am handgelenk zu gucken wie lang ich den nu schon unterwegs bin und dann den fini irgendwo zu suchen um mir dann zu überlegen, wie langs denn noch langt.


    Meinen Gekko bin ich grad Gewinnbringend(!!!) losgeworden und so muss nu halt was neues (gebrauchtes) her.


    Tendiere momentan sehr stark zum Luna da ich in letzter Zeit immer mehr Berichte von Leuten finde, die massive Probleme mit den Sendern vom Suunto haben. Einen davon kenne ich persönlich und des is ein Tauchlehrer bei uns aussem Club.


    Danke schonmal bis hierher für die Antworten.

  • Hi Patrick,
    ich selbst habe zwei Tauchcomputer der Marke Suunto. Der eine ist der Vitec DS und der andere ist der Cobra 2. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Sie sind sehr zuverlässig und senden mir die Infos die ich beim Tauchen für Notwendig finde.
    Mit mir Tauchen aber auch Leute die den Uwatec Gallileo haben und die sind ebenfalls sehr zufrieden mit dem Computer.
    Beide Hersteller spielen denke ich in der Oberklasse mit und bieten sehr zuverlässige Computer an. Wem welcher Computer jetzt selbst besser zusagt ist geschmacks sache.


    schöne Grüße
    Markus

  • Sers,


    ich tauche einen Suunto Cobra und einen Uwatec Smart Tec. Beides sind gute, für den gemeinen Sporttaucher gut geeignete Computer. Mein einziger persönlicher Kritikpunkt am Suunto ist, daß das RGBM-Modell meine Art auszutauchen (tiefere Stopps, Aufstiegsgeschwindigkeit bei ca. 3m/min ab dem ersten Stopp) nicht mag - er läßt mich schlicht und ergreifend auf 3m verhungern. Der Uwatec ist da nicht so empfindlich. Ansosten haben beide ihre Stärken und Schwächen bzw. Vor- und Nachteile (PC-Interface, Batteriewechsel), aber da muß jeder selbst wissen, mit was er leben kann und mit was nicht.


    Doc

  • Die neueren Suuntos sollten das etwas besser können, da die Modelle nun Deep-Stops berücksichtigen.
    Ich kann mich an einen Tauchgang im Bodensee erinnern. Mein Buddy mit der Cobra 2 und ich mit Moskito.
    Der Deepstop auf der halben Tiefe hat meine Zeit auf 3m deutlich verlängert, während dies bei der Cobra 2 nicht der Fall war.


    Axel

  • Servus,
    ich tauche seit ca. 1 1/2 Jahren den Uwatec Galileo Sol. Bin eigentlich relativ zufrieden damit. Das Display ist groß und gut abzulesen. In der Vollanzeigeeinstellung ist die ganze Sache aber sehr überladen und unübersichtlich. Der Pulsmesser ist eigentlich überflüssig, hat bei mir öfters zu hohe Arbeitsleistung angezeigt, trotz ganz passiver Einstellung, ich bin aber glaube ich nicht unsportlich. Das Rechenmodell bezieht die Deepstops relativ gut mit ein. Die Luftintegration ist ein angenehmes Features, bei mir ist aber auch schon ein paar mal der Sender ausgefallen, habe aber an meiner Backup-1. Stufe ein Finimeter integriert (DIR-Konform).
    Denke mal, wirklich schlechte Computer wird es kaum noch geben, es kommt halt darauf an was man von Ihnen erwartet und wo der Weg später noch hingeht.
    Gruß Kai :)

  • Hallo
    also nach gründlicher Überlegung habe ich beschlossen, mir den Uwatec Galileo Luna zuzulegen. Ich hoffe das ich damit glücklich werde und den Kauf nicht beräue.


    Für eure vielen hilfreichen Tips und Meinungen möchte ich mich nochmals bedanken.


    Ich wünsche euch allzeit gut Luft und immer eine Handbreit Wasser über der Flasche.


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    ich würde dir empfehlen den Suunto Computer zuzulegen.
    Ich habe auch einen Luftintegrierten Suunto Cobra, aber das prinzip ist bei den meisten gleich.
    Ich bin sehr zufrieden, da mir der Computer absolut alles ausrechnet, sodass ich kaum noch selber denken muss :)
    Außerdem empfinde ich das ablesen von dem Suunto Computer als einfacher, im gegensatz zum uwatec modell.
    Bei einem Suunto Computer kann man außerdem noch einzel analoguhren am gerät montieren: Barrometer und kompass..


    Ich hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag bei der Entscheidung helfen :)


    Gruß Hans