EAN50--Sauerstoff in Bingen/Mainz/Wiesbaden WO????

  • Salut,


    vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen?
    Ob ich 2 oder 3 Gase mischen will, ist doch ein himmelweiter Unterschied im Aufwand.
    Ursprünglich ging es um EAN50.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    Salut,


    vergleicht ihr da nicht Äpfel mit Birnen?
    Ob ich 2 oder 3 Gase mischen will, ist doch ein himmelweiter Unterschied im Aufwand.
    Ursprünglich ging es um EAN50.


    Grüße Christian


    sag ich doch :-) alles nur Hobby


    Es reicht ein Füllschlauch und sagen wir mal "zwei" O2-Flaschen....wenn man die Möglichkeit hat, an irgendeinem Kompressor aufzutoppen

  • Handi:

    Zitat

    eine Eigentumsflasche O² ist schon da (ich habe keine Lust Mietkosten für jede Flasche zu Zahlen), die 1 Eigentumsflasche Helium ist auch unterwegs, (natürlich alles 50L / 300 bar Flaschen, was auch sonnst)


    NixZuTun:

    Zitat

    holt eucvh einfach ne 50Liter 300bar Sauerstoff - Flasche bei Air-Liquide, nimm ein Überströmschlauch und mischt euch das selber!


    Hallo,
    für alle die anfangen sich eine eigene Füllogistik aufzubauen möchte ich noch mal zusätzlich zu bedenken geben, das es mit einer Flasche O² bzw. einer Flasche He nicht gemacht ist wie einige Vorschreiber es andeuten. Ein 50% Nitrox bedeutet man muss ca. 80bar O² nach Partialdruckmethode in die Flasche tun. Das heisst wiederum man gibt die Vorratsflasche mit einem Restdruck von 80 bar wieder ab, weil man sie danach nicht mehr sinnvoll verwenden kann oder man verliert Flexibilität, weil dann noch Mischungen <50% möglich sind. Meiner Meinung nach müssen bei Anwendung nach Partialdruckmethode mindesten 2 Spenderflaschen vorhanden. :(
    Manch einer mag sagen, naja bei dem geringen Sauerstoffpreis gehen halt ein gewisser Restdruck zum Händler zurück, bei Helium sagt das aber gewiss keiner mehr. :P
    Es führt also meiner Meinung nach bei O² kein Weg an einer 2.Speicherflasche oder Continous-Flow Anlage oder leistungsfähigen Booster vorbei. Für Leute mit eingeschränkten Haushaltsmitteln ist da sicher die 2. Leihflasche der beste Weg.
    Das gleiche kann man auch für He durchrechnen, ein 18/45 bedeut ca. 100bar He. Bei He ist dies aber für Kompressorbesitzer einfach, indem man das He pumpt, die andere Möglichkeit ist da auch wieder eine 2. Spenderflasche. =)


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Frank2007


    sag ich doch :-) alles nur Hobby


    Sag das nicht so leichtfertig.
    Es gibt Leute, für die ist ihr Hobby ihre Leben. :loool:
    Realismus ist da nicht unbedingt angesagt. Man schaue sich dann doch nur mal an, wie das Budget
    für das Hobby aufgeteilt wird.


    Nebenbei, wenn man die EN richtig auslegt, müsste man ja zwei Sätze Flaschen und Automaten haben.
    Ausgehend davon, dass man nicht immer und überall Nitrox tauchen wird. Ist also sehr lebensnah entworfen. Es wäre sinnvoller gewesen, die Normen für das Tauchen mit Pressluft anzupassen. Aber das ist OT.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()


  • SchXXX Normen, es sollte nur eine Gewindegröße geben das G5/8" Gewinde und damit hat es sich auch schon! nicht das M26x2, achja, man sollte bei der selbermischerei, einfach die Flasche ( Tauchflasche ) völlig LEER machen, dann kommt man auch mit 1 Sauerstoffflasche aus!

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • NixZuTun:

    Zitat

    achja, man sollte bei der selbermischerei, einfach die Flasche ( Tauchflasche ) völlig LEER machen, dann kommt man auch mit 1 Sauerstoffflasche aus!


    Wie gesagt, auch dann geht relativ viel Gas wieder zurück zum Händler.
    Ist bei Sauerstoff aber nicht so wild, mal angenommen man gibt 80bar wieder ab dann sind das ca. 10,-€ reine Gaskosten.
    Ausserdem nervt es schon ein D-12 wo noch 120bar drauf sind, komplett abströmen zu lassen. Ist mit 2 Flaschen halt bequemer. Außerdem sind es bei mir, bis zum nächsten Gashändler ca. 35km und ich brauche dann nicht so oft zu fahren. ;)


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • also wenn wir Gas bestellen,mist es in ca. 2 Tagen da. Kostet ca. 33€ im Jahr 1 Flasche

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • ZITAT HANDY
    Eine Kompressoe der so wohl 250 als auch 330 Bar füllen kann, eine Eigentumsflasche O² ist schon da (ich habe keine Lust Mietkosten für jede Flasche zu Zahlen), die 1 Eigentumsflasche Helium ist auch unterwegs, (natürlich alles 50L / 300 bar Flaschen, was auch sonnst) ;), Überstöhmschlauch mit P- Filter ist auch da, sowie Analysegerät für O² und He.



    Hallo Handi,
    Sie Rechnung mit den Eigentumsflaschen würde mich mal interesseieren,
    Hast du Eigentumsflaschen von Air -Liquide gekauft?
    Was haben sie gekostet?


    Soweit ich weiß wird nicht in Fremdflaschen gefüllt.


    Mein Gashändler bietet eiine "quasi "Eigentumsflasche zwecks Kundenbindung an,will heißen, sie kostet eine einmalige Gebühr
    und dann keine Miete mehr.
    Leider laufen dann die Füllungen nicht mehr über meine Kundennummer und das ist dann schon das KO-Kriterium für diese Variante. Gaspreise un Miete sind dann etwas anders :D .


    Niur mal so ganz nebenbei ein krasses Beispiel für Heliumpreise bei Linde GAS. 200bar HE4.6 in 50 l , kosten schlappe 430.-
    Euro plus Mwst. OT(Habe noch eine Eigentumsflasche Acetylen von denen, und da wir diese seltenst leeren, rechnet es sich für miich minimal den teuren Gaspreis zu zahlen und Miete einzusparen. Deshalb war ich bei denen und hab gleich mal die Heliumpreise angefragt :D.)


    Ach ja , wenn man selber mischt ist meiner Meinung ein He Analyzer
    nicht zwingend erforderlich.
    Wenn man fremd He He füllen läßt, schon ganz nett.
    Viele Grüße
    Carsten

  • Moin,


    deswegen tauche ich einen Kreisel.


    Da ist das bisschen Füllerei beim Mixer meines Vertrauens kostengünstig und überschaubar. So habe ich seit mehreren Monaten zB. eine Stage 18/45 in der Ecke stehen bzw. bring die voll mit aus dem Wasser.


    Für den kleinen Ausflug nach Frankreich nächste Woche nehme ich eine Speicherflasche 50L/ 300 bar, ein paar Stages (vorgefüllt mit 50/25, 30/30, 18/45), Rückengas und meinen kleinen Kompressor mit.


    Damit kann ich eine Woche schön tauchen....


    Gruß, Kuddel.

  • Hi Knuddel :O , ähm ich meinte Dirk,
    ganz so dramatisch ist die Situation nun auch wieder nicht.
    Ich habe ja nicht gesagt das ich das Helium bei Linde-Gas kaufe.


    Ein Kreisel ist nett aber beinhaltet halt andere Risiken, Mehraufwand für Tauchvorbereitung und Kosten( Atemkalk,und je nach Kreisel bis zu 3 Sauerstoffsensoren die ja auch ersetzt werden müssen.


    Ich denke ich kenne Deinen Gasmixer, der hat natürlich ein Preisniveau
    das nach meiner Einschätzung , schon als Preisdumping für eine
    kommerziellle Füllstation bezeichnet werden darf.
    (Er hat in der Vergangenheit immer zu fairen annehmbaren Konditionen gefüllt, auch ohne Konkurrenz im eigenen Ort)


    Da sieht es in anderen Gegenden preismäßig ganz grausam aus.
    Ich bin aber 170 km von Ihm weg und deswegen mixe ich meist selber.


    Und nein wir werden nicht wegen einer neuen Füllstation untreu werden oder ? "Wir sind doch nicht Blöd" und Blind 8o


    Viele Grüße
    Carsten

  • @ Roco
    das mit der einen O² Flasche ist ja auch erst der Anfang, da werden garantiert noch mindestens 2 dazukommen, genau so wie beim Helium. Nur werde ich mir die nach und nach zulegen, da die Flaschen m,t Inhalt ja schon ein wenig was kosten.


    @ Atomic
    das mit den Kosten für die Eigenflaschen kann ich dir gerne im Privaten Kreis erzählen.
    Und ich hab mind. 2 Möglichkeiten die Flaschen wieder füllen zu lassen. Einmal über die Bezugsadresse und ein mal über einen hier schon erwähnten Gaslieferanten.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Guten Abend zusammen,

    Zitat

    Original von rocco
    ...Es führt also meiner Meinung nach bei O² kein Weg an einer [...] Continous-Flow Anlage [...] vorbei...


    Du pumpst EAN? Bis zu welchem O2-Anteil?


    Neugieriger Gruss, tobi... :)