Tauchen macht blöd ;-)

  • Zitat

    Original von Mariiie


    ein Mann marschiert durch die landschaft, bis er an eine quadratische burg mit einem quadratischen burggraben kommt.


    @ Mariiie:


    sososo...der Mann kommt also "an" eine quadratische Burg... befindet er sich somit also schon innerhalb der Burg, denn so wie gescrhieben muss man ja davon ausgehen, dass er zunächst die Burg erreicht und dass diese Burg einen Burggraben besitzt...


    Bitte ein wenig erklären... :D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Okee, ich stelle mit einer gewissen Beruhigung fest, dass sich unser Admin nicht so leicht auf die Rolle schieben läßt. Er hat sogar den ersten Lösungsansatz ausgelassen und ist gleich auf den Punkt gekommen.


    Deshalb hier und jetzt für alle die Lösung:


    Es gibt nur eine Lösung: Der Mann ruft laut zur Burg hinauf und bittet freundlich um Einlaß.


    Erklärung:


    Er kann das erste Brett im 45° Winkel über eine Ecke des Burggrabens legen. Mit dem zweiten Brett kann er von der Mitte des ersten Brettes eine Verbindung zur Ecke des gegenüberliegenden Eckpunktes des Grabens herstellen.
    Aber nach DIN 4420 und DIN 4425 müssen Gerüstbretter von dieser Länge mindestens 6 cm dick sein, besser 8 cm, um eine 80 kg Belastung zu halten. Eine Buchenbohle, 3,80 lang, 0,25 breit und 6 cm dick wiegt bei einer Dichte von 0,85 51 kg.
    Der Mann schleppt also zwei Bohlen á 51 kg durch die Gegend ohne zu wissen warum. Sonst hätte er ja eine Passende mitgebracht...
    Nun zur Bauausführung: Die erste Bohle über Eck zu legen ist einfach. Die Zweite, ausgehend von der federnden ersten Bohle zum anderen Ufer, nahezu unmöglich. Er kann versuchen, die Bohle waagerecht über den Graben zu schieben. Das erfordert auf den letzten Zentimeter einen gigantischen Drehmomentausgleich von ca. 1000 Nm in den Handgelenken. Selbst ein Bagger hätte damit Probleme. Da das nicht geht, kann er aber auch versuchen, die Bohle senkrecht aufzustellen und gezielt auf das andere Ufer fallen zu lassen. Selbst wenn er den Eckpunkt trifft, wird die Bohle hochfedern und mit großer Wahrscheinlichkeit beim zweiten Aufprall im Graben versinken.
    Nehmen wir an, er schafft auch dieses Kunststück. Jetzt ist er auf der anderen Seite des Grabens und steht ... immer noch vor der verschlossenen Zugbrücke.
    Burgen mit Zugbrücken haben nur diesen einen Zugang. Sonst wäre das Ganze auch sinnlos. Also bleibt nur eine Möglichkeit: Wieder zurück balancieren und rufen.....

  • Na zumindest mit der Ecke und dem darübergelegten Brett hab ich richtig, wenn in meinem Beispiel der gute Mann das andere Brett balanciert und von einem Fixpunkt das Bett richtung Ecke fallen lässt - geht´s - da brauch Mann auch keinen Bagger...


    Haben wir alles schon als Kinder über dem nächsten Bach geübt :D :D :D


    Rufen? Gerufen haben wir erst als alle ziemlich stark im Flussbett eingesunken waren und nicht mehr rauskamen...


    *inerinnerungenschwelg* Alex :zwille:

  • *lach* naja was soll er auch auf der anderen Seite, wenn die Zugbrücke zu is :D
    gewonnen hätte er nüscht, ausser das er nun vielleciht n bisschen näher an der Burg ist *ggg*
    aber die technische Ausführung des reinmatheatischen Lösungsansatzes ist klasse :D 1000 Nm ist echt n bisschen heftig, ich rechne jetzt aber ned nach ob das bei dem Gewicht und Winkel wirklich 1000 Nm sind :D

  • Blödsinn.
    Wenn der Graben 4m breit ist ist auch die Zugbrücke 4m lang. Hochgeklappt ist sie also 4m hoch. Unterstellen wir, dass die Burg 4m hoch ist, so kann der Herr beide Bretter zusammennageln und im 45Grad-Winkel über den Graben auf die Burg legen. Das passt, denn 4 quadrat plus 4 quadrat, daraus die Wurzel sind 5,66m, und dazu langen beide Bretter locker aus.


    Er kann sich auch auf ein Brett setzen und übersetzen, indem er das 2. Brett als Paddel benutzt.


    Oder er nimmt sich eins der Bretter und haut es dem Ersteller der Aufgabe auf die Rübe :P


    Gruß
    Tauchbär

  • Jan: :loool: :loool: :loool:


    Ich bin auch dafür, dass solche Fragen besser spezifiziert sind...


    War dass geklautes Holz?
    Eiche oder Buche?
    Teil eines Billy-Regals?


    Ist er überhaupt bemächtigt die Burg zu besteigen?
    Evtl. ein Schreiner?


    ...Fargen über Fragen...


    *kicher* Alex :D

  • ...zudem stand da auch in der Aufgabenstellung: wie "erreicht" er die Burg... und nicht wie kommr er "in" die Burg... :wirr:


    Also völlig sinnlos :wirr: : ich sage nur "Konkurbenz" (zwinker @ Tauchturmpinkler) :joke:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • @ Fabio: Ja ja, jetzt zwinkerst Du wieder. Letztens wolltest Du mich noch den Haien vorwerfen und jetzt zwinkerst Du. Hmmmmmmm. Männer :zwille:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: