Richtigstellung!!!

  • Moin moin,


    upps, das tut mir leid, dass ich gegen eine Regel verstoßen habe! Das war sicher nicht meine Absicht oder gar Vorsatz!


    Ich war der Meinung bei Privatverkäufen wäre das nicht so dramatisch. Ausserdem distanziere ich mich ausdrücklich von dem Satz:


    "um seinen Geldbeutel füllen zu wollen." Bei weitem nicht. Es ist ein Kompressoor aus Privatbesitz.


    Unter "komerziellem Verdacht, Hintergrund oder Absicht" stelle ich mir was anderes vor.
    Hier handelt es sich um einen älteren Komp. aus Privatgebrauch. Aber gut, soll nicht wieder vorkommen.


    Obwohl, nun stellt sich mir die ein oder andere Frage ob Hinweise/ Diskussionen/ Beratungen zur Ausrüstung/ Ausbildung,
    wie zB. "wo kauft Ihr dies oder das", "welche Lampe iss besser",
    "Was haltet Ihr von der Heizweste", oder gar im Nutzername sogar ein Tauchartikelfachgeschäft zu nennen, oder "wer ist der beste Ausbilder" , "wo kann ich den Kurs xy machen"
    nicht letztendlich auch die Kaufentscheidung und somit den komerziellen Verkauf unterstützen!!


    Also, wo fängt es an und wo hört es auf?


    Es tut mir leid, Verzeihung, war nicht so gemeint. Ich hoffe ich habe nun nicht schon wieder gegen etwas verstoßen.


    Gruß, Dirk.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • eingeatmet, ausgeatmet, und lockergeblieben :)


    mööönsch kuddel,
    du brauchst dich nicht zu entschuldigen :)
    Die wenigsten erinnern sich an jeden Satz in den Forenregeln.
    Dafür sind ja dann die Mods da, die so einen kleinen Fehler freundlich korrigieren. :badgrin:


    Genau wie es in dem Fall auch geschehen ist.
    Übrigens.... die Forenregeln sind in keiner weise als Diskussiongrundlage für laue Winterabende gedacht, sondern schlicht und ergreifend zum einhalten.


    Du hast die richtige Frage gestellt. "Wo fängt es an und wo hört es auf"
    Die Antwort ist erstaunlich einfach. Wir lassen nicht zu das es anfängt. Deswegen brauchen wir uns auch keinen Kopf zu machen wo es aufhört.
    Und ich glaube wenn Du mal genau darüber nachdenkst findest auch Du das gar nicht so schlecht.


    Grüße Oli

  • Moin Kuddel,


    jo, wo fängts an und wo hörts auf...
    um der Frage von vorn herein den Wind aus den Segel zu nehmen, haben wir keine Verkäufe mehr in der DG, weder privat noch kommerziell.


    Nur je mehr wir die Regeln aufweichen würden, desto mehr würden wir mit der Frage beschäftigen.
    Und es gibt jetzt schon intern genug Diskussion bei manchen Postings über das von Dir angesprochene, ob wirs noch zulassen wollen oder nicht...


    Also komm, fühl Dich nicht gleich auf den Schlips getreten, es hat Dich keiner angeriffen oder angemacht oder kommerziellen Vorsatz unterstellt, also brauchst' Dich auch nicht entschuldigen... (auch nicht sarkastisch ;) )


    Versuch mal unsere Seite des Blattes zu sehen, wir würden noch mehr diskutieren müssen, wenn wir Verkäufe zulassen würden, dann müßten wir jeden Verkauf checken, ist das nun wirklich privat oder will einer was verdienen und tarnt es als Privatverkauf (alles schon vorgekommen).


    Zitat

    Obwohl, nun stellt sich mir die ein oder andere Frage ob Hinweise/ Diskussionen/ Beratungen zur Ausrüstung,
    wie zB. "wo kauft Ihr dies oder das", "welche Lampe iss besser",
    "Was haltet Ihr von der Heizweste", oder gar im Nutzername sogar ein Tauchartikelfachgeschäft zu nennen,
    nicht letztendlich auch die Kaufentscheidung und somit den komerziellen Verkauf unterstützen!!


    Genau das zu unterscheiden ist schon schwer genug und kann nicht immer zur Zufriedenheit aller gelöst werden.


    Die andere Alternative ist, ich verkauf Werbeplatz und Banner und dann blinkts und wackelt es an allen Ecken und Enden (gibt ja genug Beispiele dafür) und zwischen den Postings und wir müssen uns keine Gedanken mehr über Verkäufe zu machen.


    Also komm... einatmen... ausatmen... locker bleiben... und vielleicht manchmal auch n bissl wundern ;)


    Grüße
    Michl

  • Ohne jetzt hier irgendjemand auf den Schlips treten zu wollen, aber ich finde diese Regel ziemlich altertümlich. Ich finde es halt Schade das man so z.B. Ebay oder anderen Verkaufsplattformen irgendwelche Gebühren zahlen muß um eine Sache zu veräussern obwohl man weiß das man in einem Forum User ist in dem genau die Zielgruppe liest die den Artikel interessieren könnte.


    Das ein Forum auch einen seriösen Marktplatz für "Privat" Angebote anbieten kann zeigt mir die Erfahrung aus vielen anderen Foren in denen ich User bin.
    Das hier dann keine Werbung oder kommerzielle Angebote eingestellt werden sollen ist ja ok, das soll in einem Forum ja auch nicht gefördert werden.


    Grüssle und schönes Wochenende
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    es gibt im Internet bereits eine sehr schöne Plattform, die für den Tauchsport genau dies anbietet, was Du ansprichst: Taucher's Pinnwand


    Eine Zerstreuung der Angebote ist für die Suchenden wenig zielführend, finde ich. Taucher's Pinnwand ist jetzt schon seit mehreren Jahren "im Rennen" und hat sich als Plattform für den privaten An- und Verkauf von gebrauchtem Tauchequipment über diese Zeit immer weiter entwickelt.


    Insofern können wir uns hier die bereit angesprochene notwendig werdende Moderatorenarbeit, die das Thema Verkauf leider mit sich bringen, guten Gewissens ersparen, denke ich.


    Viele Grüße,
    Maren


    P.S. Ich habe selber mit Taucher's Pinnwand nichts zu tun!