Welchen Unterzieher in tropischen Gewässern?

  • Hi!


    Fliege übernächste Woche nach Sri Lanka. Da ich mich im Sommer letzten Jahres dazu entschlossen habe nur noch (Trilaminat) Trocken zu tauchen - nicht nur in Deutschland - stellt sich nun die Frage welchen Unterzieher man in den warmen Gewässern trägt.


    Momentan habe ich die Unterzieher von Kallweit "Saros" und "Nexus". Der "Saros" (250 Gramm) fliegt definitiv nicht mit und der "Nexus" (150 Gramm) scheint mir auch zu warm.
    Vor Ort werde ich nur die "Standard Urlaubstauchgänge" durchführen (max. 45-60 Minuten, max. 40 Meter eher flacher).


    Die Wassertemperatur soll dort bei 26/28 Grad liegen. Wobei unklar ist wo die Sprungschicht beginnt respektive wo es anfängt "kalt" zu werden.


    Würdet Ihr überhaupt einen Unterzieher tragen oder nur Funktionsunterwäsche?


    Wenn einen Unterzieher - welchen?


    Bitte keine Diskussion ob es Sinn oder Unsinn ist in tropischen Gewässern trocken zu tauchen!
    Das ist gesetzt!


    Es geht ausschließlich um die Frage: "Unterzieher oder nicht und wenn ja welchen Isolationswert"


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    Frank

  • Hy Frank!


    Ich war zwar mit dem Trocki noch nicht in tropischen Gewässern.
    Aber ich war mit dem Trocki in Thermalhöhlen tauchen... also
    Wassertemp. vergleichbar.


    Meine Erfahrung: Nicht zu wenig Unterwäsche weil wen Du schwitzt
    und die Unterwäsche durchnässt dann wirds trotz warmem Wasser
    kalt.


    Ich hab immer eine dünne Funktionsunterwäsche und darüber eine
    Winterlaufgarnitur an. (Die hab ich sowiso deshalb hab ich nix zus.
    kaufen müssen)


    Aber z.B. das Hier könnte für Dich interessant sein.

  • Hallo,


    auch ich würde dir den Santi CDS40 empfehlen, sollte dafür ausreichend sein.


    Oder einen andere Unterzieher entsprechend den Merkmalen.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Allso ich würde nicht Trocken Tauchen,da wir über Wasser Temperaturen jenseits zwischen 28-30 Grad sprechen.
    Wir waren vor 2 Jahren dort und kann mir bei den TemperaturenTrockentauchen nicht vorstellen.

  • Ich war letztes Jahr in Griechenland und hatte unter meinem Trilam einen duennen Fleece, den ich frueher unter dem dicken Neoprentrocki bei uns anhatte. Im Wasser war das super, allerdings bin ich auf dem Boot regelmaessig halb gestorben. Also: Reisverschluss moeglichst spaet zumachen, viel trinken, Hut gut (wasser-)kuehlen.

  • Hi,


    super, vielen Dank für die qualitativ hochwertigen Antworten (nicht ironisch gemeint!!).


    Habe im Tauchernet die gleiche Frage gestellt und zu 80% unakzeptable (nett formuliert) Antworten bekommen. Mal abgesehen davon, dass mich 50% der Antwortenden gar nicht ernst genommen haben.


    Vielen Dank! Werde nach Rückkehr, falls ich nicht einem Hitzschlag erliege, berichten!


    michstamm
    Auch wenn man es aufgrund der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit und der verschiedenen Anzugarten nicht unbedingt vergleichen kann - In 2006 war ich auf Gozo - dort hatten wir einen Lufttemperatur von 32 Grad und eine Wassertemperatur von 26 Grad (noch in ca. 30 Metern). Getaucht bin ich mit einem 7mm HT Anzug und habe mich unter Wasser wohlgefühlt - mir war weder zu warm noch zu kalt. Tauchgangsteilnehmer die mit Shortys getaucht sind haben sich den A... abgefroren (Gänsehaut dieser Größe hatte ich vorher noch nicht gesehen)


    Viele Grüße


    Frank


    PS: An Land im Boot schwitze ich, in egal welchem Anzug, so oder so immer wie ein Schwein 8o (Schwitzen Schweine eigentlich? :loool: :-D Zunge, Schnautze?)

  • Allso letztendlich muß jeder selber wissen , mit welchem Anzug man taucht.Wichtig ist natürlich,daß man sich wohlfühlt.
    Für mich persönlich reicht bei 26 Grad auch nen Shorty.
    Bei Tauchgängen in der Türkei bin ich dann auch einen 7 mm Naßtauchanzug zurückgegangen.Da hatten wir dann auch Wasser Temperaturen von 21 Grad.
    Selbst da,waren welche im Shorty drinn,für mein Kälteempfinden wäre das nicht denkbar.


    In Sri Lanka,war ich damals in Weligama.Und es war richtig heiß.Wir waren im April dort,eigentlich sollte der Monsumwechsel recht bald einsetzen.Temperaturen an die 40 Grad waren absolut keine Seltenheit.
    Deswegen würde für mich nur ein Shorty in Frage kommen.

  • Hallo,


    hier nun ein kurzer Bericht zum Tauchen im Trocki in den Tropen – Sri Lanka (Bentota, Süd-Westen)


    • Wassertemperatur: 31 Grad (Wasseroberfläche) – 29-30 Grad in ca. 30 Metern Tiefe.
    • Lufttemperatur (Schatten): zwischen 36 und 38 Grad (leichter Wind)
    • Luftfeuchtigkeit: 85 %
    • Anzug: Kallweit Xenon Front
    • Unterzieher: Keiner
    • Funktionsunterwäsche: Woolpower (Östersund) (200 g/m²) (Crewneck 200, Long Johns 200)


    Da wir von kleinen Booten aus getaucht sind musste der Anzug teilweise (bis zur Hüfte, dank Hosenträgern kein Problem) schon in der Basis angezogen werden. Der Bootstransfer zu den Tauchplätzen dauerte in der Regel zwischen 20 und 40 Minuten. Zwei Tauchgänge pro Vormittag waren auf der Tagesordnung.


    Mit der oben beschriebenen Funktionsunterwäsche waren nicht nur die Fahrten zu und von den Tauchplätzen problemlos möglich sondern auch das Tauchen an sich. (Das Oberteil der FU wurde erst kurz vor dem Tauchgang angezogen) Ein Unterzieher der klassischen Art – egal welcher dicke – ist bei diesen Temperaturen oversized, ferner ist dieser nicht getrennt ab- und anzulegen, wie z.B. Hose und T-Shirt.


    Während der Tauchgänge habe ich mich sehr wohl gefühlt und weder geschwitzt noch gefroren. Nach dem ersten Tauchgang habe ich das Oberteil der FU gewechselt, da dies leicht klamm – nicht feucht – war. Nach dem zweiten Tauchgang, auf dem Weg zurück zur Basis, behielt ich den Tauchanzug komplett an (geschlossen) – dies war ebenfalls sehr angenehm. Erst an der Tauchbasis angekommen zog ich mich um.


    Fazit:


    Natürlich wären die Tauchgänge ohne weiteres auch in einem Shorty möglich gewesen, wobei ich denke, dass ich spätestens nach dem zweiten Tauchgang gefroren hätte. (So erging es in jedem Fall meinen Tauchpartnern, die teilweise schon nach dem ersten TG froren) Bisher bin ich jedoch nie in einem Shorty tauchen gewesen (noch nicht mal im Schwimmbad) sondern immer mit mindestens einem 7,5 mm Halbtrocken.


    Alles in allem waren die Tauchgänge optimal und ich kann das Trockentauchen unter diesen Bedingungen, mit der beschriebenen Ausrüstung, uneingeschränkt empfehlen.


    Die Funktionsunterwäsche hat ihrem Namen alle Ehre gemacht – Diese war maximal von außen klamm – am Körper war sie fast trocken (allerdings ist sie nicht gerade günstig).


    Der Ein- und Ausstieg aus dem Anzug war – wie beim Trocki üblich – ohne Probleme möglich. Beim Neopren Halbtrocken war das Anlegen des Anzuges spätestens vor dem zweiten Tauchgang oft eine Tortur.


    Weiterer Vorteil: An meinem Trocki befinden sich zwei Beintaschen die Locker die gesamte Fotoausrüstung (ohne externen Blitz) aufnehmen konnten. Ferner wäre hier noch Platz für z.B. eine Boje (die habe ich allerdings unter meinem Storagepack am Backplate) oder ähnliches.


    Nachteil: Mit den Hosenträgern (über Kreuz) sollte man sich nicht im Boot in die Sonne setzen – dies ergibt eine ungleichmäßige Bräunung des Rückens. ;o)


    Viele Grüße


    Frank

  • Das ist ja witzig!


    Meine Frau und ich waren fast zeitgleich mit Dir in Sri Lanka, nur ein bissl weiter südlich, in Unawatuna. Und auch ich hatte meinen DUI TLS350 dabei ;-)


    Ich kann Deine positiven Erfahrungen mit dem Trockitauchen im warmen Wasser nur bestätigen. Sehr angenehmes Tauchen, An- und Ausziehen geht ruckzuck, Funktionsunterwäsche genügt als "Unterzieher", und Oberschenkeltaschen sind auch dran.


    Und eine Sache noch:
    Wenn man dort mit Trocki ankommt ist man garantiert das Tagesgespräch auf der Basis! Die singhalesischen Jungs haben sich kaputtgelacht. :D :-D :loool:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin