Bauer Junior II Kompressor Wartungskosten

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen kleinen Kompressor zu kaufen. In die engere Wahl ist der Bauer Junior II mit Wechselstrommotor gekommen. Nun stellt sich die Frage nach den Wartungskosten.


    Ich habe gesehen, dass es verschiedene Service-Kits gibt. Z.B. für 50 Stunden und 500 Stunden. Der 500-Stunden Service kostet ca. 450,- und muß laut Hersteller spätestens nach einem Jahr gemacht werden. Wie macht Ihr das in der Praxis? Ich rechne mit ca. 75 Stunden pro Jahr, würdet Ihr da einen 500-Stunden-Service machen?


    Kann man den Service (50 Stunden und 500 Stunden) selber machen (etwas technische und handwerkliche Begabung vorausgesetzt), oder muß das gute Stück zum Händler?


    Mit wechen Kosten (außer für Strom und Filter) muß ich sonst noch rechnen?


    Ich habe versucht eine Bedienungsanleitung für den Junior II zu finden, war aber leider nicht erfolgreich (auch nicht auf der Bauer Webseite). Hat jemand einen Tipp, wo ich die herbekomme? Würde mich gerne etwas einlesen.


    Ich weiß das einige von Euch diesen Kompressor haben und hoffe deshalb auf Informationen aus der Praxis (hallo Kai :hello: ).


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich kann Dir die Bedienungsanleitung von meinem Junior II mitbringen, wenn wir uns das nächste Mal sehen!


    Eine offizielle Wartung lasse ich nicht machen, sondern lass den Mechaniker meines Vertrauens an das Teil :) Und mein Junior läuft seit 10 Jahren.


    Gruss


    Petra

  • Hallo Daniel,


    ich habe zumindest die Anleitungen des Junior I hier bei mir, wenn dafür ein interesse wäre, einfach bescheid geben.
    Die Unteschiede sind, so habe ich das mal gehört, nicht so groß.


    Du kannst aber einfach Bauer per Mail anschreiben und hier einfach nach der Anleitung fragen, diese kommt dann sehr schnell per Mail.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Moin Daniel,
    ich habe auch den Junior II, und mache die Wartungen selber. Ich mache die Wartungen dann nach der tatsächlich gelaufenen Std. Zahl. Nur ein Ölwechsel wird dann regelmäßig gemacht.


    Wenn du magst kann ich dir die Unterlagen (müsste ich auf CD mitbekommen haben) gerne per PM senden.


    Die Triplexpatronen P31 halten sich finanziell im Rahmen.


    Gruß
    Tommy

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Hey, das ging ja schnell!


    Petra, ich wußte nicht, dass Du auch einen hast. Würde mich freuen, wenn Du die BA am 17. mitbringen könntest.


    Handi, wenn Du eine Bedienungsanleitung auf der CD hast, dann kannst Du sie mir gerne per PM zusenden. Wie umfangreich ist so eine Wartung denn? Ist das nur ein Ölwechsel, oder muß man da Teile ausbauen und ersetzen?


    Ach ja, nicht das 500-Stunden-Kit kostet 450,- , sondern das 1000-Stunden-Kit. Hab mich vertan :O


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe seit gut 5 Jahren einen JII und bin damit sehr zufrieden.


    Die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste bekommst Du problemlos vom Bauer-Service als pdf. In der Regel genügt dort ein Anruf; notfalls kann ich Dir das pdf auch mailen.


    Auch bei guter technischer Begabung würde ich ein "Grundseminar Technik" von zwei Tagen bei Bauer direkt in München empfehlen. Den Schulungsleiter Martin Stein würde ich als sehr kompetent in allen Fragen rund um den Kompressor bezeichnen.
    Die Monteure der Fachhändler erhalten auch genau diese Schulung. Mit dieser Schulung kannst Du Deinen Kompressor selbst warten und wärst ausbildungsseitig auch entsprechend abgesichert.


    Die Revisionskit`s (früher A.B und C) sind über die Bauer-Händler erhältlich. Leider ist es nicht einfach hier einen Händler seines absoluten Vertrauen zu finden.
    Hier sind wir (DLRG) auch leider noch immer auf der Suche :-(. Die Änderung der Vertriebsstruktur empfinde ich für die Kunden als nachteilig.


    Irgendwo im Netz gibt es auch eine Amortisationsrechnung zu einem JII; war angenehm überrascht als ich die gelesen hatte. Im dortigen Ansatz waren auch Fahrkilometer die man evtl. zum nächsten Kompressor fahren muss. Leider weiss ich nicht mehr wo ich diese Rechnung gesehen hatte.


    Liebe Grüße


    Helge

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    Irgendwo im Netz gibt es auch eine Amortisationsrechnung zu einem JII; war angenehm überrascht als ich die gelesen hatte. Im dortigen Ansatz waren auch Fahrkilometer die man evtl. zum nächsten Kompressor fahren muss. Leider weiss ich nicht mehr wo ich diese Rechnung gesehen hatte.


    Da kann ich helfen:
    Geld gespart mit Bauer Junior II Kompressor

  • So, eine Betriebsanleitung habe ich mittlerweile.


    Ein Service wird ja erst bei 500 Stunden fällig, von daher kann ich mir ja noch Zeit lassen. Dass man diesen Service nicht unbedingt nach einem Jahr machen muß, sagte mir ein Händler.


    Die Amortisierungsrechnung des Links unten kenne ich, trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps =)


    Jetzt werde ich erstmal Angebote einholen und den geplanten Aufstellort nochmal unter die Lupe nehmen.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    Habe selber einen Junior II mit Benzinmotor, seit 2007, kaum benutzt, 50h.
    Bin dabei die Wartung im Ausland (sehr entlegen) selber zu erledigen.


    Zu den Kosten:
    nach mehrmonatiger nichtbenutzung ist eine neue Filterpatrone fällig, TRIPLEX P21 Filter, Best.-Nr. 059183, Kosten: 26 EURO bei mavotec
    P21 bei online-shop mavotec
    Kompressor mit E-Motor kann die günstigere Variante für 18 EURO verwenden.
    Den Filterwechsel kann jeder durchführen, nur ein paar Handgriffe.


    Schwieriger ist der Wechsel des Öls, 1L Mineralöl kostet 14,50.-
    BAUER Empfehlung: N28355 (synth.) jährlich, oder N22138 (Mineralöl)


    Die Wartung des Benzinmotors, dessen Ölwechsel, ist eine extra Angelegenheit. Wichtig ist: Vor dem Lagern den Benzintank leeren. Ganz.


    Bei meiner Suche auf der Herstellerseite konnte ich nirgends eine Angabe finden, zur Anzahl Liter Öl, welche zu wechseln sind - kann mir jemand helfen?


    Danke,
    CristiC

  • Moin,


    die Kompressorblock-Ölmenge beim JII beträgt 360 ml; die Ölmenge zwischen min.
    und max.-Marke beträgt 50 ml. (siehe technische Daten der Betriebsanleitung)


    Für den Benzinmotor weiss ich es nicht; für diesen Motor gibt es sicher ein getrenntes
    Manual von Honda (GX160K1QMC8).


    Zu dem Thema Öl sollte man evtl. noch etwas anmerken:


    - das jetzt synthetisches Öl empfohlen wird ist richtig
    (das war nicht immer so)


    - für die, welche den Kompressor auch zum cont. Beimischen verwenden bzw. ver-
    wenden wollen ist synthetischen Öl zwingend


    - soweit ich mich erinnere ist eine Umrüstung von Mineralöl auf Synthetiköl nur in-
    nerhalb der ersten 200 Betriebsstunden stressfrei möglich


    Falls jemand also irgendwann mal kontinuierlich beimischen will, die 200 Betriebs-
    stunden noch nicht erreicht hat und mineralisches Öl drin hat sollte einen Ölwechsel
    vornehmen.


    Grüße


    Helge

  • Hallo,


    danke für die Hinweise!
    Tatsächlich ist das BAUER Kompressoröl N22138 nicht für Stickstoff und Edelgase empfohlen sondern nur für Atemluft.


    Mineralöl N22138 ist geeignet bei längeren Stillstandszeiten, für normale Umgebungstemperaturen, für intermittierenden Betrieb.


    Synthetiköl N28355 ist geeignet für Dauerlaufbetrieb, für hohe Umgebungstemperaturen, für erschwerte Einsatzbedingungen.


    Alternativ zur BAUER-Abfüllung geht auch SHELL Corena P150, aus der Schmierölgruppe VDL 150, im Ausland leichter zu beschaffen.


    Gruss,
    CristiC