• Schon wieder ich mit ner Suche:-)


    die Firma Teldyne hat bekanntlich die Produktion der Sensoren fürs Tauchen eingestellt....


    zwei Wochen später hat auch Analytical Industrys die Produktion der Sensoren mit BNC Koax Anschluss eingestelt.....


    Kennt jemand Hintergründe und vor allem Alternativen. Kann doch nicht wirklich wahr sein, das jetzt alle Evolution Taucher und auch die Besitzer eines inspizierten Inspis jetzt auf der Hefe sitzen?


    Danke schon mal für die Infos

  • Hallo,


    was ich weiss:


    Eine Dame aus hat Teledyn geklagt, da sie einen beinahe Tauchunfall erlitt und bekam 1000000 $ zugesprochen.


    Deswegen hat Teledyne und Ai die Produktion eingestellt.


    AP und co arbeiten schon an einer Lösung...


    Grüße


    Anhang:


    PRESS RELEASE
    DATE: April 2, 2010
    To Whom it May Concern:
    Effective April 2nd, 2010, Teledyne Analytical Instruments (TAI) shall no longer accept
    orders for oxygen sensors intended for use in the commercial, underwater closedcircuit
    rebreather (CCR) and semi-closed rebreather (SCR) markets.
    TAI shall continue to focus on the oxygen sensing opportunities within its core
    industrial, medical, automotive and above-water, diving-cylinder verification markets.
    Any questions or concerns with regard to this decision should be sent to
    ask_tai@teledyne.com



    http://www.petitiononline.com/sensors/petition.html

  • na ja die teledyne coax sensoren sind eigentlich ein patent von apd-teledyne.
    ich glaube nicht das ai recht viel lust hat mit parker ne partnerschaft einzugehen.
    momentan gibts auch keine ai-apd sensoren mehr.
    wenn ich einen coax sensor bräuchte dann machs ich so.
    ich zerlege einen teledyne r22d sensor komplett.dann setze ich einen ai-submatix sensor ein.mit ein wenig silikon im zwischen gehäuse un sensor.
    bei conrad einen coax stecker weiblich kaufen und drannlöten.
    habs schön öfters gemacht da ich gerne mal bei submatix sensoren kaufe.die haben aber kein gewinde wie die psr39.darum die aktion.
    gruss sepp

  • Hi Helge,


    danke, nur es ist so wie Sepp sagt, auch AI hat keine Sensoren mehr und wen da nicht bald was passiert, wird es kleine Probleme bei den AP Tauchern geben.


    @Sepp


    wo wir mal wieder bei der Bastelstube sind, mach ich gerne, aber nicht bei Sensoren..., auch keine Adapter etc... :-)

  • hai frank
    man kann auch wie beim jj das coaxkabel gegen ein molex austauschen.geht glaube auch bei dir.für die taucher der gelben kiste wirds da eher schlechter.
    der jj coaxstecker is super gegen feuchtigkeit geschützt.darum tu ich mir die bastelarbeit an.wobei wenn der sensor mal aus dem gehäuse heraus ist,ist eh die meiste arbeit getan.
    gruss sepp

  • Moin moin Freunde des O2-Monitoring,


    wäre der Sensor von Envitec eine Alternative? Der hat auch den Monojack-Anschluss (Produkt Nr. OOD101-1) allerdings weiß ich nicht was Ihr für Leistungsdaten benötigt (der Sensor arbeitet von 7-13 mV).


    Meine irgendwo mal gelesen zu haben das der mit dem PSR-11-39 zu vergleichen wäre. Na, hier das Datenblatt vom Envitecsensor:


    <http://www.envitec.com/downloa…pecification_OOD101-1.pdf>


    Ich nutze den mit Molex im PSCR und bin soweit zufrieden.



    Gruß, nu muss ich in Hafen,


    Kuddel.

  • moin moin,


    der OOD101 von envitec ist sicher keine schlechte Alternative. Mit diesem Sensor habe ich all meine Basteleien begonnen.
    Im Laufe der Zeit habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das Analytical Industries langlebiger ist; durch die spezielle Selektion der Sensoren für den Tauchbereich gab es auch relativ problemlos einen Austausch wenn die Spannungswerte zu schnell in den Keller gingen. Des weiteren hatte ich in meiner Minidruckkammer gemessen das das die Ausgangswertveränderung bei hoher Feuchtigkeit eine schlechtere ist.


    Es ist sicher erst mal eine Alternative einen kleinen Adapter von Klinke oder Molex auf den KOAX zu verwenden. Evtl. könnte man hier ja eine entsprechend kleine Platine bauen wenn da eine entsprechende Stückzahl zusammenkommt.


    Kurz- und mittelfristig gibt es sicher eine Lösung.


    Helge

  • Mh, mit den Sensoren von der deutschen Ostküste habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht und da wurden sie im Trockenbereich eingesetzt. Auch die Kommunikationsbereitschaft war sehr dürftig um nicht zu sagen gleich null.
    Bin auch der Überzeugung dass es mittelfristig Lösungen geben wird, ohne Bastelei und Adapter.

  • :huhu: Hmm, weiss denn niemand was zum PSR-11-39-JD?
    Muss sagen, dass ich derzeit ja echt froh bin, dass ich mein Inspi noch nicht auf Koax umgerüstet habe, so wie ich das eigentlich vorhatte.. Di Molexstecker im alten Inspi sind zwar wahrlich nicht das gelbe vom Ei.. aber immerhin krieg ich noch Sensoren ;)

  • um vor bösen Überraschungen gewahrt zu sein habe ich mich doch dazu hinreissen lassen, einen Adapterauf Molex zu machen. Bei Bedarf bitte melden.
    Ich hoffe, das ist jetzt innerhalb der Forenregeln:-)

  • Moinmoin,


    ich kann eigentlich nichts schlechtes über die Wismar-Sensoren sagen. Im Gegenteil, ich hatte mit allen anderen schlechte Erfahrung. Kurze Lebenszeiten, innerhalb kurzer Zeit wahnsinnige Volt Schwankungen usw., eben alles was Ihr so aufgezählt habt.


    Mein letzter Wismar Sensor wurde nach einem Jahr ausgemustert, an einen Kumpel verschenkt, der hat ihn einfach mal im PSCR mitlaufen lassen und nutze den auch noch ca. ein Jahr. Dann war der aber wirklich auf...


    Den ich nun nutze der läuft auch schon ein halbes Jahr, funzt prima.


    Also bisher nichts schlechtes, aber iss ja immer überall anders!


    Gute Nacht.

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    :huhu: Hmm, weiss denn niemand was zum PSR-11-39-JD?
    Muss sagen, dass ich derzeit ja echt froh bin, dass ich mein Inspi noch nicht auf Koax umgerüstet habe, so wie ich das eigentlich vorhatte.. Di Molexstecker im alten Inspi sind zwar wahrlich nicht das gelbe vom Ei.. aber immerhin krieg ich noch Sensoren ;)


    Servus


    Wenn ich das also richtig verstehe gibt es für das Inspi im Moment nur noch Zellen mit Molexstecker.
    Ist das Richtig?
    Die oben genannten sind dann von welchem Hersteller bzw. wie oder wo zubeziehen?
    Ich habe auch noch eine alte Kiste mit den reudigen Steckern mein Buddy hat schon umgerüstet, weiss denn jemand wie es weitergehen wird?
    Denkt Ihr es ist sinnvoll sich einen Satz hinzulegen?
    Wie sind denn die Wismarsensoren und wo kann ich die beziehen?


    Vielen Dank auf jedenfall für die Infos und ein schönes Wochenende.

    Grüße von den Allgäuer und Tiroler Bergseen

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Die PSR 11-39 Sensoren sind von Analytical Industriess Inc. (AII)
    der - JD ist ebenfalls mit Koaxstecker.
    Prinzipiell passt er, die einzige Frage ist ob er eben von der Bauhöhe ins Inspi passt (Hab so einen für meine Überwachung im Dolphin im Port über den VR3 mit Fischer-Stecker)..
    Den eigentlich für die AP Geräte vorgesehene PSR 11-39-APD ist derzeit ebenfalls nicht mehr erhältlich..
    Wenn ich wieder zu Hause bin könnte ich auch mal ausprobieren, ob er von der Bauhöhe einzusetzen wäre..
    Die AII-Sensoeren nutze ich derzeit auch im Inspi (aber eben mit den Molex-Steckern, ist dann der -MD); funktionieren gut und wurden im Langzeit-Test auch besser bewertet als die Teledyne Sensoren: http://www.deeplife.co.uk/or_f…ll_study_RevE1_090823.pdf


    Bekommen kannst Du die beispielsweise bei www.tecme.de


    Würde mich aber wie gesagt stark interessieren, ob der 11-39-JD wegen dem Mist auch in seiner "Existenz/Erhältlkichkeit" bedroht ist.. Bei Tecme sind sie derzeit noch zu haben, würde mir dann ggf. doch welche auf Lager in den Kühlschrank packen, wovon ich eigentlich kein Freund bin, da es in der Vergangenheit bei Tecme immer richtige frische Zellen gab (max. 1 Monat älteres Herstelldatum als Auslieferung)

  • SERvus Nitrogenius


    Laut Aussage Martin Parker in der Inspiration group ist das alles hier Humbug und es gibt keine Lieferschwierigkeiten der Sensoren.
    Ich habe Gestern mal in Wismar angefragt als Privatperson werde das aber auch gerne mal über meinen Gewerblichen Versorger machen.
    Im Moment habe ich keinen Zugzwang die verwendeten SEnsoren sind erst drei Monate alt aber ist immer gut etwas in der Hinterhand zuhaben.


    Schöne Grüße aus dem saukaltem Allgäu


    Charly

    Grüße von den Allgäuer und Tiroler Bergseen

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • @ Charly
    na dann ist ja alles in Butter und das ganze Gejammer auf Rebreatherworld ein Schmarrn.


    poste doch mal einen Link, wo man die Sensoren ordern kann



    Danke!!!!!