Wohin mit dem long hose ?

  • HalloTauchers,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Donut-Wings. Ich tauche es mit einer Doppel-7 und komme soweit sehr gut damit klar.


    Nun kommt das Problem: Mein long hose (210 cm) wird bei der gewohnten Schlauchführung doch etwas kurz (atmen in der Armbeuge ist auf die Dauer etwas anstrengend). Derzeit lege ich ihn in halber Höhe um den Ring herum (er schlabbert dann doch stark herum) - wie soll ich ihn aber befestigen ?


    Über Hilfestellung (wie macht Ihr das?) - vielleicht mit Bild/Zeichung wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von anton610
    weg damit, brauch man eh nicht!!!!


    Oh, ein konstruktiver Beitrag! ;)


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Longhose "zu bändigen", vorausgesetzt Du verwendest neben dem Donutwing auch eine Backplate mit Harness:

    • Verwendung einer Tanklampe, deren Akkutank auf dem rechten Bauchgurt nach hinten geschoben wird. Die Longhose wird darunter geschoben.
    • Verwendung einer Tasche, die auf den rechten Bauchgurt geschoben wird und unter der die Longhose durchgeführt werden kann.
    • Wenn nichts davon vorhanden ist, kann man auch ein Stück der Longhose gefaltet in den Bauchgurt stecken.
  • hi Marie,


    Manche Rebreather-Taucher stehen (zumindest hinsichtlich der Wasserlage) über solch profanen Dingen.


    Allerdings hab ich noch nicht wirklich verstanden wie doc ihn verstaut (bzw nicht verstaut wegen der Aussage " er schlabbert dann doch stark herum" ) und trotzdem in der Armbeuge atmen muss???


    Bei mir läuft er backmount auch unter dem Akku-Tank, bei sidemount meist an der Flasche.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch keinen Donut habe!

  • Moin,


    Kuddel macht es oft so (und datt geht Prima):


    - Die lange Hose (Jeans oder Cord) kommt vom rechten Automat
    - Lange Hose über die rechte Schulter werfen
    - Vor der Brust nach unten legen
    - Auf halber Höhe eine Schlaufe legen und die Hose in den Bauchgurt stecken
    - Wieder nach oben führen (zur linken Schulter)
    - Hinter den Hals legen (von links nach rechts)
    - Zweite Stufe mit Mundstück inne Kauleiste stecken.


    Kann man sich das vorstellen?


    Gruß, Kuddel

  • @ Harry75: Die Bilder zeigen die übliche Schlauchführung bei einem Hufeisenwing, Doc krato hat jedoch eines in Donut-Form, die sind nach unten hin ja etwas länger und nicht so "eckig" wodurch die Schlauchführung so wie auf den Bildern zu sehen ist nicht klappt da das Stück Schlauch wo es weiter nach unten geht einfach am Kopf zur Bewegung fehlt.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Das mit "unter dem Arm atmen" sollte nur andeuten, dass bei der konventionellen Schlauchführung 210 cm einfach zu wenig sind. Also kommt der Schlauch schon auf halber Höhe vom Wing nach vorne, dann quer über die Brust und weiter wie gewohnt. Da aber im unteren Bereich bisher keine richtige Fixierung (an dieser Stelle habe ich eine Bleitasche) erfolgt, schlabber das alles etwas herum.


    Mit der Schlauchführung vor dem Wing werde ich mal ausprobieren. Hört sich erst einmal praktikabel an. Hoffentlich wird es wegen des geringen Flaschendurchmessers (140 mm) nicht zu eng am Ventil.


    Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

  • Ich benutze ein Evolve 40 und führe den langen Schlauch zwischen Wing und Flasche nach unten, unter der Tanklampe durch etc..
    Mit konventionellem Gummischlauch wird es allerdings etwas knapp. Seit ich einen Flex-Schlauch verwende, hat sich dieses Thema erledigt.


    Ich hab's mal versucht, den Schlauch zwischen Blase und Blech zu verlegen, das scheiterte allerdings am unglücklichen Knickwinkel des Schlauches an der ersten Stufe bei voll aufgepumptem Auftriebskörper.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin