Tauchen in Sidemount-Konfiguration

  • Hi,


    taucht hier jemand im Forum eigentlich in Sidemount-Konfiguration?
    Ich lese mich seit einiger Zeit im Internet in das Thema ein, jedoch
    gibt es die meisten Quellen dafür nur in englischer Sprache.


    Welche Systeme werden von euch bevorzugt und warum?
    Warum taucht ihr Sidemount? Nur in Höhlen, wo ein Backmount-Gerät zu groß ist um weiterzukommen oder auch im Open-Water-Bereich?


    Sehr intressant finde ich den Razor Harness, da mann dort wirklich fast nur noch
    den Anzug an hat.
    Hat jemand mit diesem System evtl. schon Erfahrung gesammelt?


    Freue mich über Antworten.
    Gruß
    Marcel

  • Hi THW-Kollege,


    tauche viel und gerne mit sidemount; könnte sogar ein Buch drüber schreiben :O.


    Ich bevorzuge ein NOMAD sowohl in der alten als auch in der neuen Version (XT). Über den Unterschied habe ich mit Lamar Hires lange gesprochen; das XT ist eigentlich nur gemacht worden weil viele nicht in der Lage waren das System optimal einzustellen
    Ein Armadillo habe ich auch hinreichend gequält; für mich persönlich haben die Vorteile des NOMAD überwogen; das muss allerdings nicht für jeden so sein. Das optimale Gerät wäre für mich eine Symbiose aus beiden (zu welcher es aus geschäftspolitischen Gründen nie kommen wird).
    Die neuen Systeme von OxyCheq (auf der letzten DEMA in der Hand gehabt) sind auch sehr schön. OMS hat mich persönlich nicht überzeugen können.
    Es gibt seit kurzem noch einen neuen Hersteller; ein Freund aus den USA hat mir begeistert davon berichtet. Kann mich an den Namen leider gerade nicht erinneren; in einem der letzten NACD-Journals war aber eine Anzeige drin.


    Soweit ich weiss hat das Razor keine Blase; solche Konstruktionen sind häufig in UK bei Cavern anzutreffen. Da gibt es auch einiges. Frage ist halt auch was Du damit genau machen möchtest ;)


    Liebe Grüße


    Helge

  • hi Marcel,


    also für mich hat sich das TranspacII in Verbindung mit dem Rec Wing und dem Budplate als sinnvolle Variante herausgestellt.


    Sinnvoll deshalb, weil man außer den Bungees, dem Budplate und ein bißchen Hardware nichts zusätzlich braucht um von bm auf sm zu switchen und weil ich von Freunden in Florida die entsprechende Hilfestellung beim Umbau/Einstellen bekommen habe.


    Ich tauche jetzt seit fast 3 Jahren mit dieser Zusammenstellung und ich benutze es dort eigentlich für alle Höhlen, auch die, die nicht unbedingt sm erforderlich machen, denn es schont die Höhlen!


    Ansonsten bin ich im normalen Leben meistens bm unterwegs.


    Hab auch ein Buch geschenkt bekommen, dass sich mit dem Thema beschäftigt und fand es echt lesenswert:


    --> Höhlentauchen mit Sidemount, (ISBN 978-3-8334-7578-8)


    Autor war glaube ich ein Herr Weber;-)

  • Wirklich brauchen tue ich eine Sidemount-Konfiguration eigentlich nicht, da ich im Moment mich weder in Höhlen oder Wracks aufhalte.
    Mich hat vor allen dieses Video fasziniert:


    http://www.youtube.com/watch?v=pQyU45NXoao&feature=related


    "Einfach mal mit einer Flasche zum See laufen und dort abtauchen :D"


    Im Moment bin ich auch dabei mir diesen Harness von Steve Bogaert nachzubauen und Sidemount einfach mal zu testen. Dabei werde ich es genau wie im Video oben mit Nassanzug und eine Alu-Flasche ( die ich mir noch iwo besorgen muss) austesten. Zum Razor-Harness benutzt der Erfinder Camelbags zur Tarierung/Trimm. Macht aber das meiste angeblich per Lunge.
    Das kann ich mir noch nicht so ganz komfortabel vorstellen. Aber ich werde davon dann in diesem Thread berichten.


    Was für Flaschen benutzt ihr denn? Alu oder Stahl? Macht ihr Unterschiede ob ihr jetzt mit Trocki oder Nass taucht?


    Was mich auch noch intressiert:
    Wie tragt ihr das erforderliche Blei, zum Beispiel beim Nomad? Extra-Bleitaschen kann ich mir vor allem, wenn die Flaschen seitlich getragen eher unangenehm vorstellen. Ein normaler Bleigurt verhält sich jedoch ähnlich.
    Bei Stahlflaschen wird der Abtrieb nartürlich über die Flaschen erzeugt, aber *ganz ganz* theoretisch kann man die Flaschen ja verlieren oder *nicht mehr so theoretisch" mann muss sie ablegen um durch eine Engstelle zu kommen.


    Gruß


    Marcel

  • Hi Marcel,


    tauche mein NOMAD hier in D mit 2 x 15 l bzw. in den USA mit schweren 104 cuft oder größer.
    Mit Nassanzug brauche ich da auf keinen Fall Blei; mit dem Trocki minimalst Blei wenn AL-Stages dabei.


    Für die Blei-Befestigung am Sidemount gibt es zwei gängige Varianten:


    a. Ein Bleistück wird mit auf das Camband von jedem DTG aufgefädelt


    b. Eine Bleiplatte oder -rolle wird auf dem Rücken des Nomad an den Quick-Links befestigt.


    Die Frage ist eher wo der Auftrieb herkommt :)


    Der sittliche Nährwert des Camelbag erschließt sich mir zunächst nicht; da nehme ich lieber eine Caprisonne mit oder polstere mir den Rücken anders ab. Es mag vielleicht Konfiguratioonen geben wo das reicht; die sind aber sicher nicht die Regel.


    Viel Spass beim ausprobieren. Über Erfahrungsberichte freuen wir uns natürlich immer.


    Liebe Grüße


    Helge

  • also ich brauche ab 95cuft (Stahl) kein Blei mehr(mit Trocki), bin dann auch bei der Deko noch ausbalanciert.


    Flaschen verloren hab ich noch nicht, eine vor Engstellen, abgelegt, bzw. vor mir her geschoben schon ein paar mal, aber zu dem Zeitpunkt braucht man sich keine Sorgen zu machen plötzlich unkontrolliert aufzusteigen;-)

  • Ich muss ja sagen, wenn ich mir dieses Demovideo anschaue, draengt sich mir der Eindruck auf, der Knabe ist des oefteren positiv tariert und muss nach unten schwimmen, um sich zu halten. Findet ihr nicht auch?

  • moin,


    diesen Eindruck hatte ich auch als ich das Video betrachtet habe.


    Das Video ist zwar nett anzuschauen; aber meines Erachtesn ist kein wirklicher sittlicher Nährwert zu erkennen. Mir ist ein einzigstes mal ein Sidemounter mit nur einem DTG begegnet; der wollte aber auch nur seinen Scooter testen. Der hatte für den Spass so zwischen ca. 5 und 6 kg auf dem Bleigurt ;)


    Jeder halt wie es ihm Spass macht.


    Liebe Grüße


    Helge

  • Wie gesagt, bin beim Surfen auf Sidemount gekommen und habe Spass am Basteln. So ein Harness ist schnell mal aufgebaut, sofern man noch genug
    D-Ringe und Bleistopper Zuhause zur Verfügung hat.
    Das Video hat mich fasziniert, weil es für mich zumindest ein ganz anderes Tauchen ist, als normales Backmount tauchen.
    Und ich denke, dass an den Aussagen "Sidemount ist vom Widerstand im Wasser noch effizienter" was dran ist und möchte es einfach mal austesten.


    Danke für die informativen Antworten.
    Ich melde mich, wenn ich mal mit dem Harness UW war (Ich hoffe diese oder nächste Woche.).


    Gruß


    Marcel

  • das sind ja ein paar interessante "Theorie-Videos".


    Wer mal sehen will, wie Sidemount in einer entsprechenden Höhle angewendet wird, sollte sich mal folgendes Video ansehen.


    http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!


    Ich hoffe, das funktioniert so :O


    Ansonsten sucht bei Youtube nach: Sidemount diving in Rock Bluff


    Ich bin einmal mit Ag getaucht, unglaublich was sie drauf hat, Hut ab!

  • oh mann....
    ich verlange ja gar nicht viel, aber mindestens 10 cm Platz rund um mich herum hätte ich schon ganz gerne.
    Gibt es diese Höle auch in "Waschbärbauchformat" ?


    grüße bubble

  • Hallo Marcel


    Ich bin per Zufall auf deinen Eintrag gestossen. Ich bin der Videograf und Business Partner von Steve Bogaerts. [hide]Tja und um den "Fisch" filmen zu können, tauche ich natürlich auch mit dem Razor.[/hide]


    ******* Hinweis des DivingGroup Teams zu Werbung *******


    An dieser Stelle wurde Inhalte (Bilder, Texte, etc.) von einem Teammitglied entfernt.


    Die Inhalte haben augenscheinlich gegen die Boardregeln verstoßen, da hinter dem Eintrag ein kommerzieller Hintergrund zu vermuten ist. An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Boardregeln in Bezug auf Werbung verweisen:

    8. Werbung / Verkäufe!
    Das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) werden nicht(!) geduldet. DivingGroup-Board ist kein Marktplatz, um seinen Geldbeutel füllen zu wollen.
    Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile und die Signatur, wobei auch hier das Bewerben eigener kommerzieller Homepages, Hosting-Angebote, Ebay-Auktionen, Verkäufe jeglicher Art und auch Ref-ID´s fürs Geld-Verdienen im Internet (oder anderer Art) nicht gestattet sind. Kommerzielle Werbung an andere User über die private Nachrichtenfunktion zu schicken ist grundsätzlich nicht gestattet!


    Diese Formulierung gilt ausdrücklich auch für "private Verkäufe". Bitte hier z.B. die einschlägigen Internet-Handelsplattformen verwenden.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    [hide]
    Ich habe vorher auch diverse Sidemount-Konfigurationen ausprobiert (Armadillo, Nomad). Der Razor ist aber bei weitem das bisher beste Harness auf dem Markt. Der Grund dafür ist, dass Steve in aus der Erfahrung aus rund 10 Jahren Höhlen exploren entwickelt hart.


    Der Razor lässt sich individuell aud jede Person, Equipment und Tauchumgebung anpassen (Stichwort Trockenanzug, Stahl oder Aluminium Tanks etc.).


    Wenn du mehr Informationen brauchst, lass es mich einfach wissen. Check auf jeden Fall auch unsere Website:
    http://www.gosidemount.com
    [/hide]
    in diesem Sinne gut Luft
    HP

  • Das ist ja intressant, dass es hier auch jemanden gibt, der dieses System taucht und kennt.


    Was hier nach wie vor intressant ist, wie es mit dem Auftrieb beim Razor-Harness aussieht.
    Wie machst du das break4?


    Hast du auch ein CamelBag oder nutzt du ein normales modifiziertes Jacket, welches du über den Harness drüber ziehst?
    Wie viel Liter hat dein CamelBag?
    Mit welchen Flaschen tauchst du mit welchem Anzug?
    Wie wird benötigtes Blei mitgenommen, Befestigung an den Flaschen?


    Die Webseite kannte ich natürlich schon.


    Marcel


    BTW: Kann mir ganz zufällig jemand hier im Forum (aus der Nähe von Aachen) für einen Tauchgang eine 80er Alu-Flasche zur Verfügung stellen? Meine mögliche Quelle konnte mir leider keine zur Verfügung stellen. Wäre toll! :D :D

  • eigentlich wollte ich mit meinem posting ja noch warten bis sich HP noch mal meldet und auf Marcel´s Fragen antwortet, aber das wird ja jetzt, nach dem Löschen seines ersten Beitrags hier im Forum und der inzwischen verstrichenen Zeit wahrscheinlich nicht mehr passieren.


    Mein Problem ist nicht, ob in seinem posting zuviel Eigenwerbung war, das ist mir eigentlich egal.


    Mein erster Eindruck nach Sichtung der Videos war: Hut ab, gut gemacht!


    Seine etwas einseitige Favorisierung des Razor iVm dem Batwing fand ich allerdings schon ziemlich subjektiv, oder geht er davon aus, dass die andern Hersteller erst seit gestern tauchen?


    Ich bin sicherlich nicht der Verfechter der 100lb++Wings vom Typ "Fesselballon", aber die 3 Liter Autrieb des Batwing sind mM nach unzureichend.
    Das mag für die überwiegend sehr flachen Höhlen in Mexiko eine gute Basis sein, für längere oder auch tiefere TGs ist es das wohl nicht. Jeder der bei der Theorie im OW Kurs aufgepasst hat, kann das rechnerisch nachvollziehen.
    Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, von der ich in der Vergangenheit unter bestimmten Bedingungen auch eine Zeit lang Gebrauch gemacht habe, nur mit dem Trocki, ohne wing zu tauchen, aber wo bleibt da die Sicherheit/Redundanz?


    Mein Problem ist das folgende Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=28qQzQ36sXc


    Hier sieht man Steve Bogaerts in seinem HT Bodyglove Neoprenanzug im freien Fall in eine Höhle abtauchen. Zweifellos eine gelungene Aufnahme, die Eindruck macht.
    Aus dem Ende des Filmes und unter Berücksichtigung der Wasser-/Lichtverhältnisse schätze ich, dass der eigentliche Höhleneingang (Sekunde13) mindestens 20 Meter unter der Wasseroberfläche liegt.
    Bis zu dem Zeitpunkt als der Taucher in der Tiefe verschwindet, hat er weitere, wiederum geschätzte, 20 Höhenmeter zurückgelegt.
    In der nächsten Einstellung taucht er dann, optimal austariert horizontal durch die Höhle.


    -->Das kann so nicht funktionieren!


    Sicherlich ist es möglich, den reinen Gewichtsunterschied durch die aus den beiden (geschätzen) 80cf Aluflaschen abgeatmete Luft, durch das Batwing zu kompensieren, aber was ist mit dem Anzugvolumen?


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Blei mit geführt wurde, welches beim Erreichen der max. Tiefe abgelegt wurde.


    Wäre schön HP dazu zu hören, oder hat jemand von Euch eine Idee wo mein Denkfehler liegt?