Lampen Selbstbau

  • Hallo Taucher :-)


    ich weiß, daß es dieses Thema in ähnlichen Zusammenhängen schon oft gab, hoffe aber auf etwas speziellere Hilfe. Ich selber bin Student und als solcher eigentlich immer auf der Suche nach Budgetlösungen. Das soll nix mit Geiz ist Geil zu tun haben, sondern eher mit der Suche nach einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Da ich mich langsam an ein professionelleres Tauchverhalten herantasten möchte versuche ich zur Zeit meine Ausrüstung zu optimieren. Dazu gehört auch eine Tanklampe (Long Hose unter einer Tasche ist suboptimal und es ist dunkel ;-) ). Da ich momentan (noch?) nicht technisch tauche, sind für mich keine 1000€ teuren Lampen zielführend (und passen auch nicht in mein Budget). Eigentlich soll meine Lampe nur einen Tank mit einem Akku haben, der 2h hält, einen simplen Schalter zum Umlegen und einen möglichst hellen Brenner. Minimalistisch um es kurz zu fassen. Und ich kann mich so schwer mit dem Gedanken anfreunden für diese minimalistische Lampenkombi hunderte € auszugeben.


    Vielleicht könnt ihr mir erklären, was an der Lampe so teuer ist und damit zusammenhängend, wo ich eine Anleitung zum Selbstbau finden kann, die meinen Wünschen entspricht (Ich bin handwerklich nicht übermäßig begabt, also wäre wenn verfügbar eine anfängertaugliche Anleitung toll). Sehr dankbar wäre ich natürlich auch für günstige Bezugsquellen. Meine erste Tanklampe muß auch keine 60m Tiefe aushalten (wenns mal so weit kommt wird die erste in der Bucht sicher dankbare Abnehmer finden).


    Bitte verurteilt mich nicht für meine Unwissenheit und mein teilweise sicherlich naives Verhalten. Für Kritik bin ich aber offen und ich bin lernfähig :-)


    Ich reue mich auf Eure Antworten!
    Viele Grüße und immer 50 bar Rest...
    Constantin

  • Hi Constantin,


    dass die Lampen so teuer sind hat schon einen Grund:


    Die Fertigung der Teile und auch die Rohmaterialien sind sehr teuer. Ich kann es sehr wohl verstehen, dass die hersteller von Tauchlampen diese Preise verlagen und auch verlangen müssen, um bestehen zu können.
    Das manche Lampen sehr teuer sind und, dass es da vergleichbare zu einem besseren/günstigerem Preis gibt ist natürlich eine Effekt unseres Wirtschaftssystems.


    Ein Lampenbau darf man von den Kosten auch nicht unterschätzen. Will man es vernünftig machen, dann landet man bei ähnlichen Kosten, wie von professionellen Tauchlampen. Vor allem, wenn man die benötigten Maschinen(Drehbank, Fräse, usw.) nicht zur Verfügung hat.
    Will man eine HID-Lampe bauen, dann ist das Leuchtmittel auch nicht gerade günstig, da muss man dann schon mindestens 120€ alleine nur dür das Leuchtmitel+Ballast ansetzten. Ich habe schon mehrere Selbstbau-Projekte hinter mir und kann sagen, dass sich die kleinen Summen schnell summieren.


    Wenn du es richtig günstig haben willst, dann benötigst du:


    1x Bleigelakku (ich hatte 7Ah)
    1x Halogenbrenner mit Reflektor
    1x Kabel
    1x Steckersatz
    1x 50er HT-Rohr


    Den Halogenbrenner in das HT-Rohr und dann das Kabel dran. An das Kabel einen Stecker. Mit dem Akku das gleiche. Der Schalter wäre dann das Stecksystem. Löcher in das HT-Rohr und Bungees dran. Damit kannste man dann das Rohr auf dem Handrücken fixieren. Habe ich einige Male so getaucht, funktioniert nartürlich nur in Süsswasser. :-)


    Meine zweite Selbstbaulampe bestand aus einem Akku-Tank von DEV-Pein und einem Lampenkopf, den ich bei ebay geschossen hatte. Schalter mit Gummikappe war von Conrad. Der Lampenkopf konnte ich über eine "Binder"-Dose an- und abschrauben.
    Dafür hatte ich mir dann noch einen Lampenkopf gedreht und dort eine LED eingebaut. Rechnerische Brenndauer von 7h.
    sh. hier: Link


    Dann habe ich hier Zuhause noch einen weiteren Selbstbau aus einem Alu-Rohr + Testubedesign in der Größe einer Proteus6.
    Davon such ich mal die Pläne und lade sie hier hoch.


    Mir selber habe ich mittlerweile eine professionelle Tanklampe gekauft, da ich mit allen Ergebnissen nicht wirklich zufrieden war. An einem Eigenbau LED-Kopf für diese Lampe bin ich aber mittlerweile wieder dran.


    Was bist du denn bereit auszugeben?
    Es gibt mittlerweile auch einen sehr günstigen Tanklampen-Hersteller. Für persönlich wären die nix, aber als Übergangslösung ok. (PN, da sonst Werbung).


    Gruß


    marcel

  • Hallo Constantin,


    ich empfehle Dir, mal nach einer gebrauchten Lampe zu schauen. Da kommst Du wahrscheinlich besser bei weg, als eine selber zu bauen, besonders da Du schreibst

    Zitat

    Original von constantin_w


    ...Ich bin handwerklich nicht übermäßig begabt...


    Bei einem Selbstbau solltest Du bedenken, dass es mit der Lampe selber ja nicht getan ist. Ein Ladegerät muß auch noch her, das bei einer Gebrauchten meist mit dabei ist. Und ein bisschen mehr als zwei zuffzig musst Du wohl in beiden Fällen ausgeben.


    Gruß,
    Daniel

  • Moin moin,


    in den 1990´ern habe ich mir eine Tanklampe mit den Selbstbauteilen von DEV-Pein gebaut. Halogen 35-100 Watt, je nach eingesetztem Leuchtmittel, 12 V Bleigel. Hatte ich über 10 Jahre im Einsatz. Meine erste DIR-Zone HID hielt nicht mal 1,5 Jahre, Akku, Brenner, Lader, alles nach und nach im Eimer. DEV-Pein war robust, einfach. Tank mit zwei verschraubbaren Deckeln, O-Ring gedichtet, Stecker, Schalter, Kopf. Ladegerät. Alles zusammen damals ca. 350 DM. Musste mal bei DEV gucken, da haben die einiges zum basteln.


    Viel Spass!



    Kuddel.

  • Hallo Leute,


    ich war gestern Tauchen. Die Jungs da verwenden Selbstbaulampen mit nem Akku der hinten an der Pulle befestigt wird. Das ist wohl das, was ihr als Tank-Lampen bezeichnet.


    Sie haben sehr begeistert von der Brenndauer und Haltbarkeit erzählt. Einer von Ihnen ist auch Berufstaucher und macht Unterwasserarbeiten.
    Die Lampen schienen mir vom Aufbau relativ einfach, auch das Material scheint hauptsächlich im Baumarkt erhältlich zu sein.


    Da ich mich auch bissel über die Preise der kaufbaren Lampen wundere und ich auch lieber gerne die Hände frei hätte, erwacht gerade der Basteltrieb in mir. Ich würde mir gerne selber eine Lampe bauen.


    Durch meine momentane Ausbildung habe ich Zugriff auf CNC-Maschienen und ich denke mit einer lieben Frage ist da sicherlich was drauf machbar. Momentan stelle ich mir was in Alu vor, es sollte nicht zu groß und gut händelbar sein. Eventuell nur auf dem Arm tragbar
    Ein Profi-Ladegrät für verschiedene Akku-Typen hab ich durch mein anderes Hobby sowieso.


    Hat jemand Pläne bzw wichtige Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?
    Wie bekommt man das System dicht. Was für Leuchtmittel sollten rein?
    Es scheint wohl Halogen das Beste zu sein oder doch lieber Leuchtdioden?
    Mein Elektrikverständnis ist zwar nicht ganz so gut, aber zur Not hab ich noch jemanden der mir die Teile zusammenschliessen kann.

  • wie wäre es hiermit, gleich als T-Zeichnung
    http://www.frogkick.dk/projects/divelight/


    Halogen würde ich nicht als vollkommen überholt bezeichnen.
    Leuchtmittel bekommt man überall und schnell zu wechseln und die Stromversorgung ist da problemloser, nich so empfindlich, keine Treiber oder Strombegrenzer.
    Allerdings auch n hoher Stromverbrauch


    Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile und am Ende auch ne Kostenfrage
    LED ist groß im kommen aber um sie wirklich salonfähig zu machen sind die Preise noch zu hoch und für viele LED-Chips bekommt man auch keine ordentlichen reflektoren.


    Meinen Akkutank hab ich aus simplem PVC-U gebaut 12V 9Ah und in ner verträglichen Größe
    75mm x 300mm

  • Danke erstmal für die Links.


    Momentan überleg ich gerade mit meinem Elektriker was die beste Leuchtmittel/Akku-Konstruktion wäre. Ich möchte die Lampe ja auch nicht zu groß machen. Gedacht hatte ich eigentlich an ein System was komplett auf dem Arm getragen wird. Bei dem Tank hab ich wieder bedenken, das ich nicht so recht weiß wohin damit. Dann bin ich so der Profi im verhettern, weshalb ich eigentlich nicht so recht an so ein langes Kabel ran will


    Wie prüft ihr eigentlich vorher ob die Dinger dicht sind? Und vorallem wie bekommt man die Lampe, Tank, Schalter etc dicht?

  • Zitat

    Original von h2o_ratte
    Wie prüft ihr eigentlich vorher ob die Dinger dicht sind? Und vorallem wie bekommt man die Lampe, Tank, Schalter etc dicht?


    Das sind aber sehr grundsätzliche Fragen. Erstmal solltest du am besten die Tauchlampen deiner Kollegen am See begutachten und auch mal auseinanderschrauben, damit du mal den Aufbau einer Tauchlampe erkennen kannst.
    Gedichtet wird im Allgemeinen mit O-Ringen oder (in manchen Bastelfällen) auch mit Gummiflachdichtungen.


    Du solltest dir auch erstmal im Klaren sein, was du denn nun wirklich möchstest. Also ich möchte eigentlich nicht wieder zurück auf eine Handlampe, da die Dinger wirklich schwer sind, wenn sie eine ausreichende Lichtmenge abgeben sollten. Wenn man eine gute Konfiguration (und ich meine jetzt nicht DIR) dann kann man problemlos auch eine Tanklampe integrieren. Nur man sollte mit seinen vorhandenen Tauchgerät vorher auch blind vertraut sein.


    Die andere Sache ist, dass ein Selbstbau meist nicht viel günstiger ist, als eine günstige Lampe. Die einzelnen Preise summieren sich recht schnell (Material, Eloxieren, Trinkgeld, Akku, Eletronik, Leuchtmittel, Kabel, Verschraubung,....), auch wenn man das Eine oder Andere günstig bekommen kann.


    Hier findest du noch richtige Pläne, bei denen du auch mal einen Aufbau der Lampe inkl. der Dichtungen erkennen kannst:
    http://www.hoehlentauchen.at/p…ame.php?menu=10&seite=129


    Die Dichtigkeit testet man in einer kleinen Druckkammer. So etwas zu bauen ist nicht schwer, aber aufwendig und das Teil steht nachher im Weg. Also ich teste meine Lampen immer direkt im See :-).
    (Falls aber noch jemand eine alte Alu-Pulle für mich hat, dann bitte PN an mich.)


    Wenn es nur ums Geld geht dann sind diese Lampen hier im Moment sehr preiswert:
    http://www.gibielle.com/


    Gruß

  • Das mit den O-Ringen dachte ich mir schon, hatte aber gedacht, das da noch mehr sei.


    Auf einer Seite ists ne Geldsache, aber auf der anderen reizt mich einfach das basteln und in der Ausbildung immer nur Zeug zu produzieren, was in Schrott fliegt, geht mir einfach auf die Ketten. ;)


    Danke Link ist interessant.