V4Tec Harness Latch

  • Moin allerseits,


    es gibt von V4Tec einen Harness Latch aus Edelstahl.


    Hier


    oder


    Hier klicken


    Was haltet ihr davon ? Benutzt jemand von euch diesen Latch ?


    Ich weiß das er nicht DIR konform ist, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe. Es ist kein Plastik was brechen kann, selbst bei Frost.
    Er kann sich nicht selbständig öffnen da eine Abdeckung aus Edelstahl darüber ist die auch leicht arretiert und nicht einfach so aufgeht.


    Die nähen das sogar ein, ein Lösen des Gurtes vom Latch ist dann ausgeschlossen.


    Ein Kumpel von mir hat den an seinem Harness verbaut und ist sehr zufrieden
    damit, das ablegen des Geräts ist ohne verrenkungen möglich.


    Mich interessiert aber eure Meinung dazu.


    Was meint ihr gibt es für Vor- und Nachteile ?


    Habe keinen Thread dafür gefunden, deshalb die Frage an euch.


    Ist doch eine echte Alternative gegenüber diesen Plastikschnallen.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt, selbstverständlich auch von der DIR-Fraktion ;)


    Dies soll keine Werbung sein, nur um es erwähnt zu haben !


    Gruß
    Tieftauchfreak

  • Hi.


    Hab ich mir auch schon mal angeschaut. Würd das Teil nicht 85 Euro kosten, hätte ich es schon am Harness.


    Ich hab einen Deluxe-Harness QR von DiveRite (http://www.dorsetdiving.co.uk/…veRiteQRDeluxeHarness.jpg ) da ist nur eine Plastikschnalle dran. Die ist jetzt aber auch schon einige Jahre alt und hat Kälte und Wärme überstanden, ohne zu brechen. Eher ist das Gurtband durchgescheuert.

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Als Alternative bietet sich noch das Cynch-System von H. an. Ob das DIR konform ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch ziemlich egal. Daran kann nichts kaputt gehen, jedenfalls nichts, das bei einem Standard-Harness nicht auch dran wäre.


    Jedenfalls komme ich damit leicht rein und wieder raus, ohne die Verrenkungen von früher. Und ja, vielleicht habe ich's einfach nicht drauf, OK. Für mich ist das so einfach besser.


    Aber teuer ist das Ding immer noch X(

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hi,


    Du kannst Dir eine Plastikschnalle (Bauchgurt Rucksack) direkt in den Schultergurt des Harness einbauen ohne es zu zerschneiden. Kosten: 5-10 €


    Der Vorteil: Wenn die Plastikschnalle wirklich mal kaputt gehen sollte hast Du immer noch ein intaktes Harness – nur etwas weiter.


    Tauche diese Konstellation seit über einem Jahr und komme endlich (relativ) vernünftig aus meinem Geschirr nach dem Tauchgang.


    Die Idee stammt nicht von mir – die gibt es schon länger, nur leider finde ich den Link nicht.


    Viele Grüße


    Bo

  • Zitat

    Die Idee stammt nicht von mir – die gibt es schon länger, nur leider finde ich den Link nicht.


    Ob das der Erfinder ist, kann ich auch nicht sagen. Aber man kann es sich evtl. noch ein bisschen besser vorstellen.


    Hier klicken!


    Gruß

  • Zitat

    Original von aixdiver
    Ob das der Erfinder ist, kann ich auch nicht sagen. Aber man kann es sich evtl. noch ein bisschen besser vorstellen.


    Ich dachte ich hätte diese unsäglichen Bilder schon gelöscht. 8o Übrigens bin ich nach dieser Version über das Chinch wieder zur klassischen, durchgehenden Begurtung ohne Schnickschnack zurück gekehrt ;)


    PS: Aber ich gebe zu, die Salewa Schließen sehen wesentlich besser aus. :)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Moin moin,


    ich habe 7 Jahre am Dolphin Kreisel die Kunststoffschnallen gehabt. Durch alle Gewässer getaucht, ohne Probleme.


    Dann hatte ich ebenfalls an meinem OC Harness die Schnallen über mehrere Jahre verbaut. Egal ob im eiskalten Kreideseewasser oder in der Ostsee, ob im Mittelmeer oder Nordsee. Ob nun mein schwerer PSCR mit Doppel12, Argonpüllecken und Plattenblei drann geschraubt war oder nur das D12. Nie hatte ich ein Problem unter Wasser.


    Dann war ich mal auf Mallorca zum caven und packte zum Rückflug alles in meinen Tauchgerödelrucksack. Da hat es die Schnalle dann doch erwischt. Mein 150m Primaryreel mit Edelstahlgriff lag leider so unglücklich, dass die "zarten" Behandlungen beim Be.-und Entladen wohl die Schnalle knacken ließ. Schade, die hatte doch am Ende gute 10 Jahre gehalten.


    Zwar hatte ich Ersatz aber ich habe die Grenzen einer Kunststoffschnalle erkannt. Air Berlin von Mallorca!


    Nun habe ich die schwatte Edelstahlschnalle und schau mal wie ich die kaputt bekomme!


    Gruß, Kuddel.