IST_JTA Harness eBay ? Tauglich ?

  • Hallo


    ich habe eben eBay durchstöbert, da ich nun mal langsam mir eigenes Backplate Harness Wing und Doppelgerät nacheinander zulegen will.


    Hier wird nun ein Harness inkl. Alu Backplate für 85 Euro angeboten. Nun frage ich mich da dies offensichtlich ein dumping Preis ist ob da höchstwahrscheinlich an der Ware was krumm ist. Auf der anderen Seite denke ich mir das man bei einem 700gr.Backplate und einem durchgängigen Gurt Harness nicht so viel falsch machen kann. Die einfach D-Ringe ersetz ich eh noch. Und als Seewasserbeständig wird das Plate auch noch angegeben.


    Die Firma IST - scheint mehrere solcher günstigen Produkte anzubieten. Das Suchen nach Erfahrungsberichten ist nicht so einfach da "IST" in fast jedem Satz auftaucht.



    Normalerweise setzte ich besonders bei Tauchausrüstung nicht auf Billigmarken, da ich im endeffekt ja mein Leben dranhänge - Als Student ist es leider nicht anders mögich manchmal.


    Vielleicht hat jemand erfahrungen mit der Firma/solchen Angeboten ?


    Grüße aus Freiberg !



    Richard



    EDIT : Hoppla hier das Angebot :


    http://cgi.ebay.de/Harness-Kom…kid%3D5297335644633319884

  • Hallo Richard,


    ich benutze seit diesem Jahr von IST sowohl die Alu BP, wie auch das Harness.
    Allerdings nur für meine "Urlaubskonfiguration".
    Das Harness ist aus recht weichem Material, dies hat sich beim Probetauchen im Pool mit D12 erst einmal etwas "gelängt".
    Im Urlaub mit D80cuft dann aber keine Probleme mehr.
    Mit dem dünnen 5mm Urlaubsanzug auch sehr komfortabel zum An- und Ausziehen.


    Ob die Plate wirklich "seewasserbeständig" ist, konnte ich nicht testen, da der Salzgehalt in den Cenoten rund um Tulum nur sehr gering ist :)


    Vorteil auf jeden Fall, das recht geringe Gewicht bei Fluggepäck.


    In heimischen Gefilden bevorzuge ich dann allerdings Stahl BP, und ein deutlich steiferes Harness, da dies das An- und Ausziehen mit Trocki erheblich vereinfacht (finde ich).
    Ansonsten gibt´s da wohl auch noch das Comfort-Harness - aber die "Diskussion" ob Harness mit oder ohne Schnallen gab´s ja schon an anderer Stelle =)


    Die D-Ringe finde ich OK, habe allerdings die Stopper gegen welche mit Zähnen ausgetauscht.


    Meines Wissens nach stellt IST auch Teile für "namhafte" Hersteller her, nur halt dann unter deren Logo.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruss
    Robert

  • Ich kenne die Marke auch nur vom eBay. Sieht aus, wie von allen anderen Herstellern auch. Also ich erkenne auf den Bildern keinen großen Unterschied zu H oder anderen Dive Rite - Plagiaten :loool:


    Spaß beiseite, bevor ich jetzt :boxing: bekomme: Ich glaube eh nicht, dass es eine H-Fabrik, eine DZ-Fabrik, usw. gibt. Ist eh vieles vom gleichen Zulieferer und wird dann mit den unterschiedlichen Hersteller - Logos geschmückt.


    Ich finde aber dieses überall aufgedruckte, große, weiße I S T voll zum k.....

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Hallo Richard,


    http://shop.afterbuy.de/public/start.aspx?suid=166


    ist anscheinend der Direktvertrieb von IST für Deutschland. Wenn man sich die Produkte so anschaut kommt einem da so einiges irgendwie bekannt vor. Hab auch mal wo gelesen (ich glaub es war im blauen Netz) das IST für viele großen Markenhersteller produziert und manche Sachen halt auch unter eigenem Label verkauft.


    P.s.: Im Taucher.net gabs mal ne Diskussion über den Harness, konnt ich jetzt auf die schnelle aber nicht mehr finden.


    MFG Hannes

  • Hallo Richard,


    ich hatte mir schon vor längerem das Angebot von IST Alu Backplate incl. Harnes für den Urlaub zugelegt.


    Wie schon beschrieben ist das Material des Harnes sehr weich und auch bei mir hat es sich beim probetauchen in heimischen Gewässern ordentlich gedehnt.
    War halt etwas zu schwach für meine Doppel 8,5. :loool:


    Das Bakplate ist ordentlich verarbeitet und für´s Warmwasser im Urlaub absolut ok.
    Habe mir jetzt noch mal Gurtband besorgt da selbst im Halbtrocken sich der IST Harnes zu sehr gedehnt hat.


    Muss jeder selber wissen wie weich oder steif er seinen Harnes gerne hätte. ;)


    Gruß, Topo

  • Hab mir für den Urlaub die Alu-Backplate geholt. War noch nicht damit im Wasser, aber die Verarbeitung scheint ok zu sein. Alles ordentlich entgratet, keine scharfen Kanten.


    Bei dem Preis (49,00) kann man eigentlich nix falsch machen...


    Grüsse


    der bundeskater

    "Schließen wir nen kleinen Kompromiß! Davon hat man keine Kümmernis. Einerseits - und andrerseits - so ein Ding hat manchen Reiz ... Sein Erfolg in Deutschland ist gewiß: Schließen wir nen kleinen Kompromiß!" K. Tucholsky

  • Fraglich ist nur, ob du mit einer Stahlplatte nicht besser bedient wärst. Denke mal, mit der von dir beschriebenen Konfiguration gehst du eher hier ins Wasser und nicht im Urlaub?

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.

  • Hm ja beides - würde es auch im Urlaub Verwenden. Mehr als D12 kommt aber erstmal nich ran.


    Werde mir jetzt wahrscheinlich über nen Kumpel steiferes Gurtband besorgen (4m reichen oder ? ) dazu einzeln die D-Ringe die ich auch bei meinen Ausbildungen hatte und die mir gefallen haben (Inox 45° ) und dazu dann das Alu plate - denke das ist beim Reisen ein enormer Vorteil - solange es nicht bricht oder korrodiert kann ich keinen Nachteil entdecken.


    Danke für die Antworten schonmal :hello: