Rekorde, Rekorde, Rekorde

  • Tom Sietas hat anscheinend am letzten Wochenende bei einem offiziellen Wettkampf der AIDA in Athen zwei neue Weltrekorde aufgestellt (auf der Webseite sind leider noch keine Ergebnisse zu finden).


    Vorbehaltlich der noch ausstehenden offiziellen Anerkennung hat er mit 212 Metern in der Disziplin "Dynamic with fins" (Streckentauchen mit Flossen), den bisherigen Rekord des Dänen Peter Pedersen um 12 Meter verbessert.
    In der Disziplin "Dynamic without fins" (Streckentauchen ohne Flossen) hat er es auf beachtliche 175 Meter gebracht. Der bestehende Rekord, auch von einem Dänen und zwar von Stig Aavall Severinsen steht bei 166 Metern.


    Beide Rekorde sind immerhin schon zwei Jahre alt...

  • Wow.
    Jetzt muss er die Strecke nur noch in Tiefe umwandeln.


    Ich glaube, ich muss auch mal wieder mehr trainieren ;)

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Boooah und ich dachte immer Tiefenrekorde werden immer nur um einen (max. 2) Meter überboten 8o


    WOW - schon diese Meter luftanhaltend im Schwimmbad zurückzulegen is für mich nich einfach :,-(


    Echt beeindruckend!!!

  • Zitat

    WOW - schon diese Meter luftanhaltend im Schwimmbad zurückzulegen is für mich nich einfach

    Zitat

    Boooah und ich dachte immer Tiefenrekorde werden immer nur um einen (max. 2) Meter überboten


    Äh, mal nur so nebenbei. Gings da eben nicht um´s Sreckentauchen?
    Chrissi, um welche Meter geht es jetzt. hab gerade total den Faden verloren oder muß ich jetzt in die Deprikammer?
    Chris

  • Hier mal wieder eine News zum Thema Rekorde:


    Der Tscheche Martin Stepanek hat in der letzten Woche in der Karibik vor Grand Cayman zwei neue Weltrekorde aufgestellt, die derzeit noch auf die offizielle Anerkennung warten:


    Free Immersion (ohne Flossen, runter und raufziehen am Seil):
    3.4.2006 - 106 Meter
    Constants Weight (nur mit Flossenkraft in die Tiefe und wieder hoch)
    5.4.2006 - 108 Meter


    Weitere Informationen und Bilder auf der Webseite von Performance Freediving

  • Tom Sietas hat mal wieder zugeschlagen. Bei den Deutscher Ring Aquatics sind ihm dieses Wochenende zwei neue Weltrekorde im Streckentauchen gelungen.


    Er verbesserte seine eigenen Rekorde um jeweils einen Meter, so dass die aktuellen Rekordmarken (vorbehaltlich des Dopingstests und damit der offiziellen Anerkennung durch AIDA International) bei


    213 Meter im Streckentauchen mit Flossen
    181 Meter im Streckentauchen ohne Flossen


    stehen.


    In Anbetracht der Menge der Zuschauer und des damit verbundenen Lärms sicherlich eine besonders hohe Nervenbelastung mit der er fertig werden mußte!

  • Der Mann ohne Nerven hat nochmal zugeschlagen...
    Der Österreicher Herbert Nitsch hat am gestrigen Tag (13.12.06) am Ort der Weltmeisterschaften in Hurghada, Ägypten einen neuen Weltrekord im Zeittauchen aufgestellt. Nachdem er bereits im Training 9:03 Minuten hingelegt hatte, hat er diese Leistung jetzt nochmal offiziell unter Aufsicht eines AIDA-Kampfgerichts bewiesen und sich mit 9:04 ein weiteres Mal in die Rekordliste eingetragen!


    Damit hat er die bisherige Bestleistung von Tom Sietas um 4 Sekunden überboten. Tom Sietas hatte am 30.8.06 in Tokyo als erster Mensch die Schallmauer von neun Minuten Luftanhaltezeit durchbrochen.


    Und nun fragt mich nicht wieder, ob das überhaupt noch gesund ist... ;)

  • Ha haaaaa, ich habe doch was gelernt :D


    Kurz gefasst:
    Die Easy Phase ist der Teil der Apnoe Übung, bei dem der Körper keine Anzeichen von sich gibt, du liegst (einigermassen) entspannt im Wasser.
    Die Struggle Phase wird wohl auch als Kampf Phase (fighting phase) bezeichnet. Das ist der zweite Teil bei dem der Athlet erst mental und dann auch körperlich gegen das "auftauchenwollen" kämpft.
    Als Breakpoint wird das erste Anzeichen der "Struggle Phase" bezeichnet. Als häufigstes körperliches Merkmal werden Kontraktionen des Zwerchfells angeführt.


    Die Struggle Phase ist dann auch der Zeitpunkt zu dem ein Assistent anwesend sein sollte, um einen Blackout zu erkennen und Massnahmen einleiten zu können (das sind diese "Daumen hoch" Spiele).


    Die Easy Phase kann und wird natürlich z.B. durch Hyperventilation verlängert.


    Na Maren, hab ich was gelernt? :D


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Na Maren, hab ich was gelernt? :D


    Jau, nicht schlecht, nicht schlecht.


    Eine Sache muß ich aber noch kommentieren (sorry, aber das kann die Apnoe-Tauchlehrerin in mir nicht so stehen lassen):

    Zitat

    Original von Monsta
    Die Struggle Phase ist dann auch der Zeitpunkt zu dem ein Assistent anwesend sein sollte, um einen Blackout zu erkennen und Massnahmen einleiten zu können.


    Apnoetauchübungen bedürfen IMMER UND ÜBERALL eines Buddys, der aufpasst!!! Man mag an anderer Stelle beim Gerätetauchen über Sinn und Unsinn von Solotauchen debattieren. Beim Apnoetauchen kann es dazu keine zwei Meinungen geben. Erst vorletzte Woche ist wieder ein Schwede beim Apnoetauchtraining ohne Partner gestorben und die Reihe dieser Geschichten, die es dazu zu erzählen gibt, ist schon viel zu lang!

  • Zitat

    Die Easy Phase kann und wird natürlich z.B. durch Hyperventilation verlängert.


    Ich dachte immer Hyperventilation ist gar nicht erlaubt?


    Oder nur bei manchen Disziplinen nicht?

  • Um Hyperventilation im Wettkampf zu verbieten, müßte man erstmal genau und allgemeingültig definieren können, was Hyperventilation überhaupt ist und es dann noch als Kampfrichter erkennen können. Nein, Hyperventilation ist im Wettkampf nicht verboten.


    Verwechselst Du das evtl. mit den 10 Sicherheitsregeln des VDST für das Apnoetauchen als Breitensport? Dort steht aus gutem Grund in Regel Nr. 4 "Keine Hyperventilation vor dem Abtauchen". Aber dabei geht es, wie gesagt, um Breitensport, der auch seine Limits hat und nicht um Wettkampf.