Kaskadenverbindung

  • Ich habe mehrere 50 l 300 bar Helium- und Sauerstoffflaschen (unverbunden) nebeneinander stehen, nutze sie aber nur funktionell als Kaskade. Das heißt, ich muß bei jedem Wechsel zur nächsten Kaskadenflasche den Füllschlauch umschrauben. Sehr sehr umständlich.


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die zusammengehörigen Flaschen zusammenzuschalten, um nurmehr die jeweils benötigte Kaskaden-Flasche öffnen zu müssen.
    Ich habe da solche dünnen eleganten Metallrohre mit Verschraubung im Auge, denn irgendwelche hightech Füll-Armaturen kommen für mich als Nur-Mischer gar nicht infrage.


    Kann mir da bitte jemand helfen. Beim Googlen war ich völlig erfolglos, weil ich gar nicht weiß, wie das heißt, was ich will. Und Füllstationen wissen immer ganix.


    Gruß: Rainer

  • Salut Rainer,


    Hersteller für die einzelnen Komponenten gibt es viele. (Swagelok usw.)
    Eine Beschreibung zum Aufbau einer Anlage auf Englisch findest Du hier:
    http://pontificatingnobody.com/Denton-FillStation/


    1 zu1 übernehmen läst sich das nicht. Schon wegen der unterschiedlichen Normen, aber es gibt einen Einblick. Wo man suchen muss.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Kuddel
    kannst mir die pn auch schicken ? ich such sowas auch schon länger, aber warscheinlich nicht intensiv genug, bei mavotec hatten wir mal angefragt aber das was preislich jenseits von gut und böse...

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Bevor jetzt alle ne PN haben wollen....


    Kuddel könntest Du hier bitte mal etwas Werbung machen und deine Info so posten as alle was davon haben ;)


    Ich hoffe das ich diesen Satz nicht bereue :rofl:


    Grüße Oli

  • Hmh,


    da Du ja zum Team Divinggroup gehörst...


    Dive Station Hemmoor, Michi und Markus haben alles was das Mischerherz begehrt.


    Wehe ich krieg Ärger, das schieb ich alles auf Dich Oli!


    Gruß, Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Edited 3 times, last by Kuddel ().