eCCR und BestMix

  • Hallo DG`ler,


    bin gerade auf eine Frage gestossen, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Bitte nicht mit Antworten: das wird im Kurs gelehrt...


    Die Frage läßt mir einfach keine Ruhe:


    Beim eCCR wird ja immer der "BestMix" anhand des eingestellten Setpoints gemixt.
    Wie schaut das aber in der Tiefe aus?
    Beispiel:
    Ein TMX 21/35 setzt sich an der Oberfläche aus
    21% O², 35% He und 44% N² zusammen.


    In 40m bei 5 Bar und einem Setpoint von 1,3
    26% O² und nun wieviel He und N² ??


    Der Suaerstoffanteil nimmt um 5% zu, verringert sich der He und N nun um jeweils 2,5%?


    Beste Grüße
    Tom

  • Das musst Du m.W. anteilig der jeweiligen pPHe und pPN2 rechnen.
    Hälfte - Hälfte geht nur, wenn im Diluent auch gleiche Anteile von He und N2 vorhanden sind. Eine Formel fand ich dazu bisher leider auch nicht.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Sers,


    aus den gegebenen Daten läßt sich das recht einfach berechnen (und das sage ich als Mathe-Legasteniker) - für ein eingschwungenes System auf konstanter Tiefe.


    Der Anteil O2 ist ja recht einfach über Umgebungsdruck und Setpoint berechnen. Der Inertgasanteil ist dann einfach 1-fO2 = fIG.


    Dann brauche ich noch das Verhältnis He zu N2 im Diluent, das ich aus fN2/fHe = K berechne und damit He als Basis hernehme (mit dem Wert 1 aus fHe/fHe).


    Um jetzt auf meinen neuen Anteil He zukommen teile ich meinen fIG durch 1+K. Der Anteil N2 ergibt sich dann zwangsläufig.


    Für ein 21/35, Tiefe 40m, Setpoint 1,3 erbit sich dann ein 26/33


    Jürgen

  • Moin,


    z.B. V-Planner rechnets Dir aus wenns magst :-D


    Für Dein Beispiel kommen folgende Fraktionen raus:




    fO2 26,3
    fHe 32,6 also 2,4% Änderung
    fN2 41,1 also 2,9% weniger...


    Möglichst schnell hinter die Kulissen der PO2-Anzeige zu blicken und was diese IN DER PRAXIS beeinflussen kann halte ich persönlich aber für wichtiger,
    besonders wenn Du bereits CCR tauchst.


    Dann bekommst Du auch bald ein anderes Verhältnis zu den Stellen hinterm Komma der PO2-Anzeigen.


    Grüsse,
    Hoffi

  • Moin Doc,


    danke für die Formel!


    Habe mir die mal auf Excel Mobile aufbereitet und jetzt mein kleines Rechenprogramm für OTU, O2 Loop auf Tiefe, END, die Gasverschiebung beim CCR und noch paar Kleinigkeiten ergänzt.


    Zwar konnte ich Excel Mobile noch nicht überzeugen, Kommastellen für den Setpoint anzunehmen (klappt z.Zt. nur mit ganzen Zahlen), aber da ich im mCCR-Modus, bis auf die Deko, eh immer einen SP von 1,0 zu halten versuche, ist das nicht weiter wild.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()