• Hallo Sebastian,


    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Als Ersatz dafür habe ich ein gebrauchtes Zeagle 911 rescue für 324€ erstanden. Für dieses Jacket sollte die doppel 8,5 kein problem darstellen zumal auf die soft Backplate des Zeagles eine Metallbackplate geschraubt wird.


    das verstehe ich nicht, Zeagle ist ein Softpack, Metallbackplate mache ich mal ein ??


    D8,5 passt auf das Zeagle und Blase reicht auch vom Auftrieb.


    Ich habe auch eine ganze Weile ein Zeagle getaucht. Mich hat gestört, dass das Paket so wabbelig auf dem Ruecken lag. Eine vernuenftige Wasserlage und leicht an die Ventile kommen, bekommt man nicht auf die Reihe. Bin dann irgendwann umgestiegen auf Backplate.


    Bin mal gespannt, auf Deinen Bericht.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo Sebastian
    Bei dem kauf von 8,5l Flaschen achte auf das Gewicht der Flasche den es gibt welche die wiegen nur 8,4kg und welche mit 10,5kg
    Die Differenz musst du dann mit Blei ausgleichen

  • Nochmal zum Abschluß:


    Über diesen relativ günstigen Shop habe ich auch noch nichts gutes gehört. Daher der Tipp doch bei einem der gängigen Shops z. B. Flaschen von ECS zu kaufen. Dazu Schelllen z. B. Heser oder V4Tec und gute Ventile. Das war einer der Gründe mit ein Doppelpaket zu kaufen, die Erreichbarkeit der Ventile.


    Und daher würde ich gerade dort nicht anfangen zu sparen, eher das Gegenteil. Ein Tauchpartner hat die von Nautec. Die gehen so butterweich, dagegen verblassen meine vom blauen "H" vor Scham. Lieber noch einen Monat Geld sparen und dann die Nautec. Ich habe bisher noch keine besseren gesehen, was die Leichtigkeit/Kraftaufwand bei der Bedienung betrifft.


    Das Schließen der Ventile ist für mich eine mittlere Verrenkung und nicht mit dem über Wasser zu vergleichen. Deswegen sollten die schon richtig schön gehen. Allerdings sind meine auch nicht wirklich schlecht. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    dagegen verblassen meine vom blauen "H" vor Scham


    Schon mal auseinandergenommen, ordentlich saubergemacht und eingeschmiert?

  • Die vom blauen "H" sind neu. Ich nehme an die liefern die geschmiert aus.


    Ich würde die eher mal ausnandernehmen und mit Polaris oder Scubatec vergleichen wollen. Ich glaube mittlerweile das da kein Unterschied besteht.


    Jedenfalls sind sie nach meiner Meinung nicht die erste Wahl.

  • Meistens ist von Haus aus zu viel Fett drin.
    Wenn man das Gas aus den Flaschen öfters abströmen lässt, kann es vorkommen, dass das Schmiermittel verklumpt.
    Dann gehen die Ventile immer schwerer.


    Ich mache es so:


    - Druck ablassen
    - Handrad abschrauben
    - Ober- und Unterspindel raus
    - Alles reinigen (Ultraschall)
    - wenig schmieren
    - zusammen bauen


    Das ist die schnelle Version.
    Wenn man es richtig machen will, sollte man die ganzen Ventile abbauen und komplett reinigen.


    Gruss Benny

  • Hhhhm!


    Also beide Pakete sind neu, gleich alt und haben annähernd idetisch viele TG.


    Wenn also bei meinen Halcyon-Ventilen werksseitig zu viel Fett drin wäre, dann spräche das eine deutliche Sprache gegen diesen Hersteller. Ich werd überhaupt nichts auseinandernehmen.


    Die Nautec gehen einfach leichter, sogar an den 300 bar-Flaschen. Und sie kosten auch mehr, sogar deutlich. Dennoch würde ich auf die H-Ventile verzichten und mir jetzt die von Nautec holen.

  • Beispiel aus der Praxis:
    Zwei Argon-Flaschen gekauft, gleicher Hersteller, nahe Seriennummer, gleich alt ... aber ein Ventil ging wesentlich leichter, wie das andere.

  • Also irgendwie entspricht das nicht meinem Qualitätsanspruch.


    Wenn ein Hersteller keine gleichbleibende Qualität liefern kann, muss er sein Zeug jemand anderem verkaufen, aber nicht mir.


    Du könntest hier den Hersteller deiner Argonflaschen-Ventile gleich nennen, dann kann ich ihn in die Negativ-Liste übernehmen. Für die zusätzlichen Versand- und Verpackungskosten die so entstehen, kann ich gleich zu Qualitätsprodukten greifen.

  • Ansich ist es egal, aber es war Halycon. Es wäre aber blauäugig anzunehmen, daß jeder Hersteller alle Teile selbst auch herstellt ... eben wie bei Autos.


    Ich selbst sehe die Gängigkeit von Ventilen auch nicht als Qualitätsmangel, denn sie funktionieren so oder so ja einwandfrei.


  • Hallo,
    also da ich das Pack nicht direkt in das softpack schrauben will kommt noch eine backplate von zeagle drauf:Bild
    Das ist dann vom Tauchverhalten ähnlich, wie ein Backblech aber eben mit allen vorzügen eines Jackets, die ich eben nicht missen will. Befestigt wird das ganze dann mit Bolzen und wenn ich mal mit Monoflasche tauchen will kommen einfach die Bolzen raus und der Gurt rein.


    Gruß, Sebastian

  • Also Benny´s Antworten versteh ich nicht recht.


    Ich hatte geschrieben die Flaschen sind neu ;)


    Und was hat das dann mit dem Abströmen zu tun, wenn neu? Ausserdem lassen wir nichts abströmen, wir füllen nach :D Dann klumpt auch nix. Zudem sollten moderne Schmiermittel in der Lage sein die paar Umdrehungen ein paar Jahre auszuhalten. Auch die Temperatur durch die abströmenden Gase, falls das gemeint ist. Wie sonst sollte das sonst, z. B. im Straßenverkehr funktionieren? Alle 10 km rechts ran und die Fettpresse rausholen?


    Gerade Halcyon scheint nicht gerade viel selbst zu produzieren wie die ein oder andere Rückrufaktion mit anderen Herstellern gezeigt hat.


    Einfach mal ohne die Markenbrille die Produkte vergleichen.

  • Zitat

    Also Benny´s Antworten versteh ich nicht recht.
    Ich hatte geschrieben die Flaschen sind neu zwinker


    Ich habe Casten's Text schon gelesen. 8)


    Vielleicht sind die Ventile bevor Carsten sie gekauft hat irgendwo schon länger gelegen. Vielleicht auch falsch gelagert worden. Wie auch immer, es scheint so, dass das Schmiermittel nicht mehr schmiert.


    Zitat

    Zudem sollten moderne Schmiermittel in der Lage sein die paar Umdrehungen ein paar Jahre auszuhalten.


    Es gibt O2 taugliche Schmiermittel die leider nicht so lange durchhalten.
    Diese werden zum Teil verwendet.


    Aber das macht ja nichts, da in 20min die Ventile wieder sauber und neu geschmiert sind.


    Zitat

    was die Leichtigkeit/Kraftaufwand bei der Bedienung betrifft.


    Bei frisch gewarteten Ventilen geht das dann mit einem Finger. :-D
    (Und das müssen nicht die mit dem H sein)

  • :-D


    Ja, die von Halcyon (meine) gehen schon leicht, ohne hakeln usw. Nicht zu vergleichen was so an den Urlaubsbasen so anzutreffen ist. Naja, auch bei manchen Tauchshops.


    Aber im Vergleich zu sämtlichen neuen Doppelpacks die unsere kleine Tauchgemeinde 2010 angeschafft hat, gingen die Nautec am leichtesten. Ich würde mir die Halcyon mittlerweile nicht mehr kaufen. Es wäre schön wenn jemand mal die ganzen Italo-Ventile (Polaris/Scubatec) mal durchmessen würde und sie mit den H vergleichen würde. Ich glaube da ist kein Unterschied und ich hab mich EINMAL veräppeln lassen.


    Meinst du deepstop hat mir alte Ventile mopntiert??? X( Denk ich doch nicht, oder :rofl:

  • Nehm ich nicht! :D


    Aber es gibt nette kleine Firmen in Deutscheland, die einfach des Guten Feind sind, da besser.


    Man kauft ja nie nur einmal. Ich hab ja auch noch Splitfins im Lager :tomato:

  • Hallo,
    jetzt wirds ernst und ich will meine D8,5 kaufen. Dazu wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Bezugsquelle für diese "Flaschenbausätze" kennt?
    anscheinend habe hie ja einige ihre Flaschen selbst zusammengebaut. habt ihr die Teile einzelnd oder im Set bestellt?


    Gruß, Sebastian

  • Ich hab komplett bei deepstop bestellt: Flaschen BTS, Schellen V4Tec, Ventile Halcyon.


    Ich denke man kann das aber auch anders haben. Wenn nicht dort, dann wo anders.


    Ein Kollege hat beim Händler vor Ort seine D-7 zusammengestellt. Flaschen, Schellen und Ventile (Nautec) nach Kundenwunsch.


    Merke:
    Für Geld kriegst du sogar Puderzucker in den H..t..n geblasen :D