• Zitat

    Original von Frank2007
    Doc, nur weil am eigenen Gerät keine Alus dran passen gehören die verboten?? tssss

    Im Zusammenhang mit OC Tauchen und womöglich als D80, auf jeden Fall. Und wer sagt, daß an mein Gerät keine Alus passen - hab erst auf Sangat welche tauchen müssen... :D

  • Zitat

    Original von Doc
    Alus gehören verboten, so bäh sind die :-D


    Zitat

    Original von Doc
    Im Zusammenhang mit OC Tauchen und womöglich als D80, auf jeden Fall.


    Leider darf ich mich zu solchem ausgemachten Schw*peeep*nn nicht angemessen äussern. Macht doch einfach, was Ihr wollt und gut ist. Aber lasst bitte schön anderen ihre Meinung und tut nicht so, als wäre alles andere als Euer Kram der letzte Mist.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert


    Eine D12 wiegt allein von den Flaschen her knappe 30 Kilo.
    Eine D8,5 ist zwar ca. 9 Kilo leichter, aber ohne Zusatzgewichte geht es auch da nicht. Also gibt es m.E. keinen Vorteil gegenüber der D12, sondern eigentlich (bis auf die flacheren Masse und "satte" 10 Euro Ersparnis) nur Nachteile.
    Die Schlepperei an Land bleibt auf jeden Fall dieselbe.
    Die Frage ist einfach, ob man halbe oder ganze Sachen machen will. Für ganze Sachen kommt man um einen Wechsel auf Wing/Backplate kaum herum. An den Kosten kann es m.E. nicht liegen, sofern man nicht in der Tauchapotheke kauft (gibt auch neuwertig gebraucht) und das bisherige Jacket veräussert. Mit etwas Eigeninitiative in Sachen Suche gibt es ein gutes Wing mit VA-Backplate für 200-250 Euro, mit Glück sogar noch weniger.


    Ich hatte die Diskussion eine zeitlang nicht näher verfolgt, möchte mich aber dazu nochmals äußern:


    Also das sich die D-12 ohne Blei taucht halte ich für ein Gerücht. Ein P-Weight, bzw. V-Blei werden wohl zumindest die meisten verwenden. Auch hab ich sicher auch noch etwas Komfortblei dabei, auch wegen der Wasserlage und der Luft im Unterzieher. Aus den 7,5 kg werden sicher noch etwas weniger.


    In jedem Fall kommt mein Tauchpartner mit seiner D-12, incl. BP und Explorer-Wing, Reglern und Lampe usw. auf 53 kg.
    http://www.sinaitravelguide.co…=105:rig&catid=35:artikel
    Wie gesagt, wer damit in den Steinbruch klettern will, bitte. In jedem Fall fällt mir auf das am Walchensee die Galerie zugeparkt, die besten Tauchplätze aber frei sind. Der Grund dürfte wohl sein das man an der Galerie quasi ins Wasser fahren kann. Es scheint also doch mit dem Gewicht zu tun zu haben. Klar sind beide Pakete kein Zuckerschlecken. Aber bis zu 15 kg Unterschied sind es dann doch. Ich komme bei der D-8,5 auf 22 kg + 8 kg Blei mit Schiene + 6 kg BP mit Harness und Blase + 3 kg Regler + 2 kg Lampe, also etwa 41 kg. Aber eben mit der Option noch etwas Blei abzulegen.


    Und das mit der D-12 vielleicht noch ein zweiter, flacher TG geht, geht an meiner Auffassung von Sicherheit vorbei. Also bleib ich für Sporttauchgänge bis 40 m bei der D-8,5. Und danach wird gefüllt.


    Im Gegenteil, ich empfinde es als "falsche" Sparsamkeit mit einem Doppelpack alles abdecken zu wollen. Herrgott, was sind 600 Euro für einen zweiten Doppelpack!? Da es ja anscheinend so viele Trimix-Taucher gibt: Wieviel kostet denn da eine Füllung für eine D-12 oder D-18 wenn es auf 60 oder 70 Meter gehen soll? Und dann braucht man vielleicht noch Speicherflaschen, Pinkelventil, Anzugheizung, Filter, Booster und, und, und ... Ne Tanklampe ist auch teurer und hält ihren Wert lange nicht so wie ein Doppelpack.


    Kurz gesagt: Wenn es mal in die Richtung geht, dann muss halt ein großes Doppelpaket her. Bis dahin freue ich mich über jedes Kilo das ich im Sommer im Trocki hinauf in den See nicht auf dem Buckel habe.

  • Zitat

    Original von Carsten
    Herrgott, was sind 600 Euro für einen zweiten Doppelpack!?


    Frag das doch mal den Schüler, um den es hier geht und der ganz sicher sein Geld nicht selbst druckt! ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Ich habe echt häufig den Eindruck, daß manche nen Esel im Keller stehen haben. Um mal so nebenher 600 Ocken übrig zu haben muß ich mindestens 3 Monate mein Essen rationieren und alles Feiern ausfallen lassen. Student sein kann schön sein, aber Geld regnet es da nicht. Erinnert Euch mal an Eure Anfänge. Und wer jetzt so nen (zu) oft gehörten Spruch bringt wie "wer es sich nicht leisten kann soll Hallenhalma spielen gehen", der hat ein ernstes Sozialproblem...

  • Das 600 € viel Geld ist, steht in der Relation zu....


    Wenn ich teilweise sehe das junge Menschen ( teilweise Schüler und auch Studenten ) an einem Wochenende in einer Disco mit ihrer Maus 40-100 € auf den Kopf hauen das 4 mal im Monat ….


    einen zwei Jahres Vertrag für ihr Ap... Pho... mit 50 € im Monat haben …...


    Teilweise auch geraucht wird dazu ….....


    Dann gehe ich lieber und kaufe mir noch einen Scooter für 3000 € dazu und verzichte auf das oben erwähnte …..., ( es ist auch ein hauch Ironie mit drin also bitte nicht schimpfen …... )

  • Ich hab nicht mitgelesen,
    nun,
    die Diskussion D7/D8,5 vs. D12 ist ein absoluter Klassiker.


    Wenns Geld knapp ist würde ich auf jeden Fall zu einer gebrauchten D12 tendieren, das ist mit Abstand das am breitbandigsten einzusetzende Doppelgerät,
    man siehts mit Abstand am häufigsten und das wird seine Gründe haben, da sehe ich überhaupt keinen Diskussionsbedarf.


    Nicht wenige bereuen später ihre anfänglichen Resentiments gg. D12 und die D7/D8,5 steht in der Ecke.


    Wir Deutschen sind da gerne ewig im Abwägemodus, global betrachtet sind die kleinen Doppelgeräte ein deutscher Sonderfall, nice-to-have aber nun nichts was zwingend notwendig wäre, der Rest der Welt kommt ganz gut zurecht mit der Lücke vom Monogerät direkt zur D12.


    USA, da sind 3l Stahlflaschen für CCR-Gebrauch Exoten, Stahlflaschen 95cuft und mehr eigentlich auch, eher nur beim Höhlentauchen anzutreffen,
    80cuft Alu als Mono oder Doppel der absolute Ruler.



    Gruss,
    Hoff


  • Der besagte Personenkreis taucht aber i.d.R. als Schüler auch nicht und wer sich noch einen weiteren Scooter für 3000 Okken leisten kann, sollte sich bei dererlei Diskussionen vielleicht doch etwas zurück nehmen. Klingt ein wenig noch Prollerei und dicker Hose. Vielleicht habe ich auch nur den Joke dabei nicht mitgeschnitten. ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Salut Carsten,


    vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen, mir ging es tatsächlich darum, wieso Du einerseits die D8,5 vorziehst. Um dann andererseits deinen Ballast fest an dem Doppelgerät zu verschrauben. Überwasser und ohne Backplate hast Du damit fast das Gleiche, wie eine D12.
    Mir persönlich ist der Weg aufgerödelt zum Wasser egal, aber nicht das sonstige Handling der Doppelflaschen. Zur Not baut man direkt am Wasser zusammen.


    Aber beim durchlesen deiner Antwort kommt mir dann doch noch die Frage, wie Du auf einen Unterschied von fast 15Kg kommst?
    Ohne jetzt nachzuprüfen, die Differenz im Abtrieb zwischen leer D8,5 und leer D12 sind vielleicht 2Kg. Hinzu kommt die unterschiedliche Menge Gas im vollen Zustand. Das sind aber sicherlich auch keine 13Kg.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Also, ich hab die D-8,5 gerade mal zusammengebaut und komme auf knapp 43 kg (D-8,5 + Apeks BP + Apeks WTX 4 + V-Blei ca. 8 kg + Atemregler komplett + TT3 Tanklampe. So genau geht das mit der Personenwaage nicht, deckt sich aber annähernd mit der Schätzung. Bleiben also etwa 10 - 12 kg Differenz zur D-12. Okay, ein wenig Blei könnte ich noch ablegen, so ein 3 kg-Stück dürfte noch drin sein. Ein direkter Vergleich ist meiner Meinung nach eh nur bei ein und demselben Taucher möglich wegen Körperbau, Unterzieher, Anzug usw.


    10 - 15 kg lassen sich eventuell noch verschmerzen. Wie ich anfangs schrieb, je nachdem, wo ich halt auch tauche. Dazu hat sich hier noch keiner geäußert und stattdessen das D-12-Paket als DAS Universalpaket angepriesen. Der "IchtauchamNaherholungsgebietundkannmitdemTrolleybisansWasserfahren-Taucher" hat damit sicher auch kein Problem. Ich bin aber um jedes Kilo froh, dass ich nicht über Stock und Stein tragen muss, von den Einstiegen mal ganz abgesehen.


    Der Threadopener fragte gezielt nach einer D-8,5 und sagt ausdrücklich das er keinen Einstieg ins Technische Tauchen plant. Damit ist die D-12 aus dem Rennen, da oversized, bzw. schon zuviel "Taskload" auf dem Weg zum Tauchplatz.


    Die Frage ist doch auch, was tauchen seine Begleiter. Bringt es was die D-12 annähernd halbvoll zu Füllen? Mit dem Restdruck noch einen "Flachen" zu machen halte ich für unklug. Damit geht der Sicherheitsgewinn wieder flöten.


    Ich finde die kleinen Doppelpacks sind für Sporttauchgänge DIE Lösung wen man mit M-15 oder Sparatmern mit M-12 oder D-7 unterwegs ist. Da trägt man dann auch noch farbige Anzüge und bunte Flossen .... :loool: Aber lassen wir das ;)

  • Solche Foren sollten auch genutzt werden, vermeintlich fixe Vorgaben womöglich nochmal zu hinterfragen.
    Ich mache mit D12 6m Tgs und unterscheide überhaupt nicht zw rec und tec.
    Die Mehrzahl der Taucher ist überbleit unterwegs, das klingt hier erstmal auch so.


    Weiss man so genau , was in 1-3 Jahren getaucht wird?
    D12 hat Luft nach oben, in mehrfachem Sinne der Formulierung.

  • So ich hab nochmal schnell überschlagen:


    Also bei der D-12 komme ich mit Flaschen (2 x 14 kg) + Schellen (1 kg) + Ventile (2kg) + Luft auf 37,68 kg Gewicht.


    Bei der D-8,5 mit 10,5 kg p. Flasche auf 28,74 kg Gewicht.


    Beide Pakete voll mit 232 bar.


    Die 8,5 (eine!) hat voll mit 232 bar im Süßwasser einen Abtrieb von 3,01 kg, macht 6,02 kg Abtrieb voll für die D-8,5.


    Die 12 (eine!) hat mit 232 bar im Süßwasser einen Abtrieb von 3,54 kg, macht 7,08 kg Abtrieb voll für die D-12.


    Leer hat die D-8,5 1,28 kg Abtrieb, die D-12 0,4 kg. Durch das minimal ungünstigere Verhältnis von Abtrieb voll/leer wird man bei der D-12 etwa 1 kg mehr Blei brauchen.


    Damit beträgt die Differenz etwa 10 kg bei vollen Flaschen, also 37,68 - 28,74 = 8,94 plus 1 kg Blei.


    Berechnungsgrundlage war dieses Programm:


    http://www.subaqua.co.uk/cgi-b…nits=metric&material=stee

  • Wenn man das hier so ließt, wird das ziemlich akademisch. 1kg mehr oder weniger ist doch recht theoretisch, wo wir doch wissen, daß jeder Taucher unterschiedlich ist.


    Jemanden Sidemounted zu empfehlen, der noch nichtmal weiß, für welches Doppelpacket er sich entscheiden will, ist dagegen schon wieder was zum Schmunzeln.


    Fragt sich nur, was er sich nun wirklich zulegt?

  • Moin moin!


    Jetzt ich aber auch mal!


    So, kauf Dir eine mono 15 Liter mit Kreuzventil, zwei Automaten mit guter Schlauchführung und Du wirst glücklich im Sporttauchbereich!
    Da kommste sogar selber an die Ventile wenn die diagonal hinterm Kopp ausgerichtet sind! Ich habe meine Buddel 1989 gekauft und tauche sie heute noch!


    Ich weiss wovon ich rede, nach 22 Jahren bilde ich mir das einfach mal ein.


    Und ja, ich habe alle anderen Geräte ausprobiert, 0,5 - D20 Liter Buddel, Rebreather mit 5 Stages, 4 verschiedene Schnorchel und sogar nen` Gartenschlauch (okay, der hieß in der Fachsprache Umbilical oder Oberflächenversorgung...).


    Viel Spass beim entscheiden.


    Gruß, Kuddel.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()

  • @André


    Warum 1 kg? Noch Mal genau lesen, es sind etwa 10 kg. Und genau, das müsste EIN Referenztaucher machen, also miteinander vergleichen. Also gleicher Taucher mit gleicher Ausrüstung, nur anderem Paket.


    Meine Entscheidung für die D-8,5 weg von der M-15 war eben die Bedienbarkeit der Ventile. Ich kam beim Aqualung TAG-Ventil nicht ran. Und die Möglichkeit den Luftvorrat zu "teilen" hatte ich auch nicht. Auch ist der Schwerpunkt näher am Körper. Dafür ist das ganze auch doppelt so teuer :-D


    Hier steht also noch eine guterhaltene M-15 :hello:

  • Zitat

    Durch das minimal ungünstigere Verhältnis von Abtrieb voll/leer wird man bei der D-12 etwa 1 kg mehr Blei brauchen.

    aber egal.

  • Salut Carsten,


    10Kg liegen aber immer noch unter 15 Kg, also in meinen Augen deutlich weniger.
    Aber trotzdem danke für deine Mühen. :loool:


    Ich glaube auch nicht, dass Sebastian mit einer D12 gut beraten wäre. Gilt aber auch für die D8,5.
    Vielleicht eine D7, die fällt noch mal deutlich kleiner aus.
    Meiner Meinung nach wäre das Beste eine M12 in Lang, denn ich vermute, dass die Luftmenge nicht
    der begrenzende Faktor ist, sondern auf dauer eher die Wärmeisolierung.


    Ich will es mal so sagen, die D8,5 ist für mich keine Alternative zu einer D12.
    Die Luftmenge ist mir zu wenige, dass man damit längere, tiefere TG machen kann. da will ich mehr Reserve dabei haben. Und als Ersatz für meine D7,5 fällt sie auch flach.
    Dafür ist sie mir zu groß und zu unhandlich. Sogar noch mehr als eine D12.
    Eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen, da ich auch gute Kritiken gehört habe.

    Und nur mal so nebenbei.
    Mit D7,5 sind es ca. 7,5 Kg Ballast (V-Weight 5,0 Kg, T-Lampe 1,5 Kg, Ausgleichsgewicht T-Lampe 1,0 Kg)
    Mit D8,5 5 Kg und mit D12 ca. 3 Kg.
    Alles praktisch ermittelt und nicht aufs Gramm genau. ;)


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Also eine Monoflasche wollte ich mir eigendlich nicht kaufen, da ich schon eine m10 besitze. Meine Buddys tauchen größtenteils mit m12. Eine D12 ist absoluter overkill für mich. Um es nochmal zu wiederholen. Ich will absolut nicht ins Tec Diving einsteigen sondern mir geht es vielmehr um die Vorteile einer Doppelflasche. Ich könnte mir denken, dass ich mit einer D8,5 locker zwei flache Tauchgänge machen kann. Beim Hersteller meines Jackets habe ich mittlerweile angefragt und mir wurde versichert, dass mein Jacket eine D8,5 locker aushält. Aber endgültig entscheiden werde ich mich erst nach meinem probetauchgang am Wochenende.


    Gruß, Sebastian

  • Salut,


    ich glaube, wir sind inzwischen Zeit gespannt, was dabei rauskommt. :D
    Frage wäre halt noch welche Vorteile Du dir von Doppelflaschen versprichts.
    Abgesehen davon, 2 Tg damit zu machen, was ich wiederum für sehr optimistisch halte.



    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.