Cave Ausbildung - aber bei wem?

  • Hallo ihr Tekkis und Höhlenmenschen,


    ich bin auf dem besten Wege meine Tauchaktivitäten in die Höhle zu bringen und stehe nun vor einer Flut von Ausbildungsorganisationen, die mich schier verzweifeln lassen. BSAC, NACD, NSS/CDS, IANTD, TDI,
    GUE, PATD um nur die zu nennen, die einem mehr als einmal begegnet sind.


    Sicher mir ist schon klar, das auch hier wohl gelten wird: Nicht der Verband macht die Ausbildung sondern der Tauchlehrer - klar. Aber worin unterscheiden sich denn diese ganzen Organisationen? Wo liegen Vor- und Nachteile? Evtl. in der Anerkennung international?


    Bei mir wird es wohl auf NACD rauslaufen, da ich dort einen "Instructor meines Vertrauens" habe. Scheint mir ohnehin eine der grösseren Organisationen zu sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gespannter Gruss - MONSTI

  • Kurze Antwort an das angehende Höhlen-Monsti...


    PATD
    Deutsche Ausbildungsorganisationen nach Standards der NSS/CDS
    Deren Cave Instructoren haben an mehreren ExplorationsTGs teilgenommen u.a. in Frankreich mit der EKKP


    GUE
    Amerikanische Ausbildungsorganisationen nach eigenen Standards und DIR-Philosophie
    Ebenso alle großen Explorationen mit WKKP und EKKP weltweit durchgeführt.




    Unterschiede liegen vorallem in der Anerkennung bereits vorhandener Ausbildungsstufen.
    So benötigst Du beim PATD neben der allgm. TTU und Erfahrung mit Doppelgerät und Ausrüstung, auch den Check durch den TL, nebst **/Rescue-Brevetierung.


    Bei der GUE geht´s nicht ohne die DIR Fundamentals Brevetierung - ist halt die DIR-Organisation.


    Infos:
    GUE Standards
    GUE Cave1
    GUE Cave2
    GUE Cave3


    PATD Standards
    PATD Cavern
    PATD Intro Cave
    PATD Basic Cave
    PADT Cave



    Anerkennung sollte mit diesen beiden weltweit möglich sein.


    Vorteil PATD: Ausbildung in Deutschland, Frankreich, Europa
    Edit: Mich hat eine junge Frau darauf hingewiesen, dass GUE mit amerik., franz. und mexikan. TLs auch Cave-Ausbildungen in Frankreich durchführt.



    Als Info wird´s für Dich bestimmt erstmal reichen - ansonsten komm mal mit nach Dresden... ;)



    Gruß Alex =)


    P.S.: Bedenke bei einer Cave-Ausbildung auch die Masse an neuem Equipment inkl. Doppelgeräten, Lampen, Zubehör....

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    3 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Habe gerade eine grössere Dosis Medikamente intus (Impfungen) vielleicht kommt es daher. Ansonsten ist es - glaube ich - einfach nur Freundlichkeit gewesen :O


    Greetz MONSTI

  • Na ja, Elke, insofern hatte Mariiie schon recht. Der Kurs war im November 2005 - bin also schon ein Höhlenmensch :D


    Aber danke für den Link - nettes Projekt und wieder eine Höhle in der Nähe, die es mal anzugehen gilt!


    MONSTI

  • Moin Monsti,


    Du hast zwar schon über deinen Kurs in Florida geschrieben, aber wie würdest du den Thread NACD Full Cave mit 60TG? aus heutiger Sicht beurteilen?


    Neugierig nach Wien gewunken

  • Die Basis finde ich nicht soooo wichtig.
    In Mexico wuerde ich zu Danny und Chris von DIR-Mexico gehen.
    Und in Frankreich wuerde ich auch zu denen gehen.
    Und In Florida zu JJ und David Rhea

  • ergänzung zu micha's antwort:


    chris und danny lehren den cave 1 auch in europa ( lot, frankreich ) ( englisch, spanisch ),
    wenn ich das in gesprächen vergleiche, so ist das ist in der intensität und den inhalten locker mit einem sog. full cave anderer organisationen vergleichbar,
    ausser das keine stages getaucht werden und der full cave ( z.B. NACD ) einige dinge nur mündlich anreisst.


    einige leute, die den kurs nicht gemacht haben ( meist vertreter anderer organisationen ) lachen über den GUE cave 1, ordnen das eher auf dem niveau eines cave intro ein...hm, bei mir im kurs gabs wenig zu lachen :hot:


    es geht ums überleben in der höhle mit einfacher, linearer navigation, augenmerk liegt auf den grundsätzlichen prozeduren, kommunikation und antizipation, perfektes "rangieren"


    cave2
    wird ausschliesslich in florida und mexico glehrt, es geht um komplexe navigation, multiple jumps in verzweigten höhlen, jetzt auch mit stages.
    die junx meinen, europäische höhlen seien nicht komplex genug dafür, sicher richtig :-)


    cave3
    reisst das tauchen mit dpv und multiplen stages, auch explorationstauchen mit an,
    bis heute sind nach aussage von chris die outlines nicht fest, das wirs ein bisschen den schölern angepasst die cave3 machen möchten. viele cave 3 tickets sind aber noch nicht ausgestellt.


    gruss,
    hoffi