Bare HD Pro Dry

  • Hallo,


    ich habe 4 Jahre den XCD2 Techdry getaucht.
    BARE macht sehr robuste Anzüge bei denen alle Komponenten qualitativ hochwertig sind und ich hatte da auch nie Probleme.


    Allerdings solltest du bei BARE wissen das es eigentlich Anzüge für Berufstaucher und für aufrechte Arbeiten unter Wasser gedacht waren.
    Das bedeutet in der Praxis das die Armbewegung nach hinten durch den Schnitt nicht unbedingt unterstützt wird und auch das Auslassventil an einer Stelle ist, die in einer aufrechten Position das entlüften vereinfacht aber nicht in einer horizontalen.


    Diese Dinge solltest du dir eventuell auch überlegen wenn deine Wasserlage auch beim Auftauchen eine horizontale ist und dir eine gute Erreichbarkeit der Flaschenventile wichtig ist.


    Aus diesen Gründen wird es vorerst bei mir kein BARE mehr.


    Grüße
    Uwe

  • Zitat

    ... und auch das Auslassventil an einer Stelle ist, ...


    Also ich weiss zwar nicht wo bei deinem XCD2 Techdry das Auslassventil
    ist bzw. war, aber bei meinem Bare ist es da wo es die meisten haben ;-)


    @ dive.lux
    Tauche einen Bare Trilam HD mit einem Weezle extrem plus und bin im
    großen und ganzen zufrieden.
    Bare macht halt Standard- Anzüge die sehr robust sind sowie in vielen
    Größen verfügbar, jedoch kommt er halt nicht an die Individualität eines
    D2G oder Santi ran. Wobei das auch wiederum eine preisliche Geschichte
    ist.


    greetz

  • hallo erstmal
    und danke êuch beiden für die komentare
    ich habe nochmal geschaut
    und das ventil soll an der üblichen stelle sein und der preis
    spielte natürlich auch ne role für mich
    ich habe den anzug für knappe tausend euro bekommen
    und fand den preis ok
    als unterzieher habe ich den Weezle extrem plus und hoffe das ich auch im winter schön warm haben werde
    da es mein erster trocki ist werde ich noch sehen wie alles lappt ;-)
    nochmals danke
    und immer gut luft

  • Wenn du genau hinschaust, wird dir auffallen daß bei einem BARE das Auslassventil mehr im Innenarm liegt. Bei aufrechter Haltung musst jetzt nur noch den Arm noch vorne/oben bewegen um die Luft auszulassen. Funktioniert aufrecht ganz gut.


    Bei DUI, Santi, D2G,... liegt das Auslassventil mehr am Aussenarm. Das unterstützt in horizontaler Lage das luftablassen da ich meinen Arm nur seitlich etwas anheben muss zum entlüften.
    Mit einem BARE in horizontaler Lage liegt jetzt das Ventil nicht am höchsten Punkt wenn ich meinen Arm heb sondern zu weit innen.
    Also heißt in dem Fall "da wo es die meisten haben" für mich an der falschen Stelle und somit momentan kein BARE mehr.




    Grüße
    Uwe

  • Ich habe selber nie einen Bare Trocki getaucht und auch nie einen Weezle unter Wasser getragen. Allerdings einen Unterzieher vergleichbarer Bauweise. Der Nachteil bei den Unterziehern ist, daß es "nur" eine Hohlfaser ist, die Luft braucht um Wirkung zu entfalten. Ich würde Dir eher zu einem Unterzieher aus Thinsulate raten. Luft schadet dem zwar auch nicht, aber er wärmt im zusammengedrückten Zustand mehr. Ich selber tauche den BZ400 von Santi. Mit 300€ im guten Mittelfeld.
    Als Trockialternative kann ich Dir D2G empfehlen. Ich tauche einen Explorer von denen nachdem ich meinen alten Kallweit losgeworden bin. Der Anzug ist preislich unschlagbar und in Jüchen (wird in D gefertigt) sind oft neuwertige Testanzüge zu unschlagbaren preisen (700-800€) zu bekommen. Meiner wurde daor 4 mal getaucht, hatte keinn noch so kleinen Kratzer o.ä. und hat volle Garantie etc. Ich kann somit diese Kombi empfehlen. Nur um Alternativen in den Raum zu werfen :-)


    Nur als Ergänzung: Viele Taucher tauchen sehr glückliche Bare und Weezle und tauchen auch wieder auf. Im Endeffekt sind das alles gute Teile und die Auswahl Geschmacksache

  • Sers,


    ich habe die Kombination 3 Jahre getaucht und war recht zufrieden damit. Zwei Kritikpunkte habe ich:


    - der Bare war oben rum zu eng
    - der Weezle wärmt im Brustbereich nicht gut genug


    Das sind aber persönliche Dinge, von der Verarbeitung etc. war ich mit beiden zufrieden.


    Jürgen

  • Hallo Mike :-D


    ... getreu dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besse" gelle?


    Gruß
    Bea :hello:

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo,


    Ich habe mir im Oktober 2006 einen Bare Pro Dry gekauft. Mein Männe hat sich ein paar Wochen zuvor einen HD Tech Dry zugelegt. Beide tauchen wir mit Wheezle Extreme +


    Wärmetechnisch okay, die Kombination reicht für Tauchgänge bis zu einer Stunde aus.


    Nach knapp 1,5 Jahren mussten beide Trockis zurück zum Händler wegen Undichtigkeit :zeter:. Am linken Bein (innenseite) ist genau am rand der innenverklebung ein ca. 1cm langes, der klebekante entlang, aufgeriebenes stück gewesen. Der Trocki meines Mannes hatte eine Undichtigkeit unter dem Arm. Genau am Rand der innenverklebung hat sich eine kleine stelle "aufgerieben".
    Wir davon aus, dass das aufgeklebte Band am übergang eine harte Kante bildet und diese Stelle dadurch massiv beansprucht wird...
    Mein Trocki hatte zu der Zeit genau 60 TG auf dem Buckel.


    Trockis kamen zurück ...


    Dann letztes Jahr im Oktober (30TG nach der letzten Reparatur) stand ich plötzlich mit einem nassen Knie da. (Kurz zuvor hatte ich meinen Mann noch ziemlich veräppelt, da sein Trocki zwei Tage zuvor im Schritt undicht war). Also wieder zum Händler...


    Mittlerweile hat sich mein Mann einen DUI gekauft und ich warte gerade auf einen SANTI. Meine persönliche Meinung zu bare-Trockis brauche ich bestimmt nicht mehr zu erwähnen ;)

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von doernchen ()

  • Hallo Doernchen,


    ich kann Dir so ziemlich von jedem Trocki-Hersteller und zu jedem Trocki-Namen sehr gutes und sehr schlechtes mitteilen. :Haare:

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hallo dive.lux,


    ich habe seit 2007 den Bare CD4, ich bin zufrieden auch nach ca 140 TGs Kaltwasser. Einziger (wenn überhaupt) Kritikpunkt, das Material ist ein wenig steif.


    Er sieht aus wie neu, ist völlig dicht, Auslassventil gut erreichbar.


    Als Unterzieher benutze ich über das Jahr etwas, was man sonst als Fallschirmspringer unter der Jumpsuit gegen Kälte benutzt, trägt nicht auf, ist auch atmungsaktiv und reicht mir völlig aus.

    Für Winterbetrieb nutze ich ND CT 100, kostet aber 2 KG zusätzliches Blei, reicht mir im Winter auch.


    Kälteempfindung sieht aber jeder Taucher anders, ich muss auf meine Schwachstelle Hände achten.


    LG
    Detlev

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von maiky1970
    Hallo Doernchen,


    ich kann Dir so ziemlich von jedem Trocki-Hersteller und zu jedem Trocki-Namen sehr gutes und sehr schlechtes mitteilen. :Haare:


    Das ist mir klar, nur macht es keinen Spaß, gleich ZWEI "Montags-Trockis" daheim rumliegen zu haben und es wurde nach Erfahrungswerten gefragt.

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von doernchen ()

  • also, ich habe mir diesen Trocki mit 10 TG gebraucht gekauft. Jetzt habe ich knapp 20 TG mit dem Trocki gemacht und bin super zufrieden. Allerdings ist dies auch mein 1. Trocki, also kann ich nicht wirklich vergleichen....