"Schmiermittel" für den Kreisel

  • Sers,


    was für ein Fett verwenden den die erfahrenen Hasen hier, um die nicht ganz so Sauerstoff kritischen Teile im Kreisel zu schmieren. Ich denke da an die O-Ringe im DSV, an den T-Stücken oder am Kalkbehälter.


    Gruß
    Jürgen

  • Dito Molykote 111.
    Damit schmiere ich auch den Mitteldruckbereich.
    Für den HD-Rest nehme ich Tribolube.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Das Molykote 111 habe ich aus einem bekannten Online-Versandhaus und das Tribolube bekam ich von einem Kollegen geschenkt. Aber das gibt es ab und an auch relativ günstig in der Bucht.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Doc
    Sers,


    was für ein Fett verwenden den die erfahrenen Hasen hier, um die nicht ganz so Sauerstoff kritischen Teile im Kreisel zu schmieren. Ich denke da an die O-Ringe im DSV, an den T-Stücken oder am Kalkbehälter.


    Gruß
    Jürgen


    Also für die von Dir genannten Bereiche kommt bei mir stinknormales Silikonfett zum Einsatz.. Hier sind wir nunmal absolut im ND bzw. Umgebungsdruckbereich..

  • Silikonfett für MD-Bereich...ja, aber auf jeden Fall sollte es lebensmittelecht und physiologisch unbedenklich sein. Also OKS 1110 oder Molykote eben. Stinknormales Silikonfett würde ich nicht benutzen! Für den HD-Bereich eben was O2-sicheres.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Zitat

    Original von René Meinel
    Stinknormales Silikonfett würde ich nicht benutzen! Für den HD-Bereich eben was O2-sicheres.


    Hmm.. und wie lebensmittelecht und physiologisch unbedenklich ist wohl so ein O2-sicherer Schmierstoff? :-D

  • Mavotec T-Oxy wurde besonders im Hinblick auf die Reaktionsfähigkeit mit Sauerstoff entwickelt und von der BAM (Bundesanstalt für Materialprüfung, Berlin) geprüft und freigegeben. T-Oxy stellt ein absolutes sicheres Sauerstoffgleitmittel dar und wird zur Schmierung von Armaturen, Packungen, Gleitbahnen, Autogentechnik, Sauerstoffgeräten im Medizinsektor, Tauchstationen und Tauchgeräten sowie für Wälz- und Gleitlager eingesetzt. Die hohe Druckstoßgrenze und die hohe Temperaturverträglichkeit (erst bei Temperaturen über +350°C!!! können sich Dämpfe entwickeln) zeichnen das Produkt für den Einsatz in speziellen Bereichen, wie der Medizin- und Tauchtechnik aus. :longnose: :loool:

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Moin moin,


    den selben Anforderungen entsprechen auch die "Gleitmo" Produkte von Fuchs-Lubritech GmbH (gleitmo 591 Ox, 593 Ox, 595, 599).


    Da gibt es Hochdruck Fett bis 360 bar und Niederdruckfett bis 70 bar.


    Alles verträglich mit Gummi und Kunststoffe, BAM Zertifikat usw.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Gruß, Kuddel

  • Moin moin,


    noch mehr Verwirrung und noch ne`Antwort auf Deine Frage:


    KRYTOX 240 AC.


    US-Luftfahrt/ Military/ NASA/ Lebensmittel-Zulassung. Iss sogar zum Mond geflogen...
    Hab ne`Tube hier, 56,7 Gramm (2 OZ) hält ewig....


    Gruß, Kuddel.