Alu-Flaschen als PTG

  • Habe auf Fragen/Antworten zum Thema, diesen Bericht (auszugsweise) gefunden...


    [...] Nun könnte man sich besinnen und an die Anschaffung einer Aluflasche denken – mit all ihren Nachteilen wie höherem Gewicht, voluminöserer Bauweise, geleert stärkerem Auftrieb. Ein Prüfintervall von 6 Jahren klingt verlockend. Aber, wie schon erwähnt, nur die Luxfer-Flaschen der Bauart 84GB30 genießen diesen Vorteil, alle anderen sind zweijährlich vorzuführen. Dazu gibt es einen ersten Hinweis in der medizinischen Forschung, dass Aluminumablagerungen zu den begünstigenden Faktoren der Alzheimer-Krankheit zählen können. Aluminiumoxid, ein vergleichbar zu Rost in einer Aluflasche entstehendes Zersetzungsprodukt ist im Gegensatz zu Rost ein so feines Pulver, dass es durch die erste Stufe bis in die Lunge des Tauchers gelangen kann. Dr. Bettinghausen vom Schiffahrtmedizinischen Institut der Marine in Kiel bestreitet in einer ersten Stellungnahme nicht, dass das Einatmen von Aluminiumstaub gesundheitsgefährdend ist, geht allerdings im Zusammenhang mit der Alzheimer-Problematik davon aus, dass im Umfeld des Tauchsports hierfür eine zu geringe Einwirkzeit festzustellen sei. Anders Priv. Doz. Dr. med. H.J. Naurath, Chefarzt der Geriatrischen Klinik am Akademischen Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Er weiß sehr wohl um Forschungsarbeiten, die im Umfeld der Alzheimer-Erkrankung auch Aluminium und dessen Einwirkungen auf das Zentralnervensystem berücksichtigen. Bei den Risikofaktoren für Alzheimer zählt demnach Aluminium zu den Stoffen, die im Forschungsumfeld mehr negative als positive Studien zeigten. Von Einwirkzeiten oder Konzentrationen der Aluminiumpartikel kann hier aber noch nicht verlässlich gesprochen werden. So muss man wohl zukünftig die Thematik der Aluflaschen als Atemgasbehälter im Auge behalten. [...]


    Soviel zum Thema TÜV und Gesundheit... Der gesamte und ziemlich gute Bericht von Michael Goldschmidt ist unter [FTP]http://www.unterwasser-online.…nd_pressluftflaschen.html[/FTP] zu finden.

  • Woher kommt eigentlich die Beliebtheit von Alu-Flaschen jenseits des großen Teichs?


    Was wären die Vorteile eines Doppelgerätes mit 2x80 cuft? War doch die verbreitete Version oder? :( 8o :wirr:

  • Für die Beliebtheit hier gibt es eine ganz einfache Erklärung:


    Es ist der Preis ! Eine 80 cuft ist hier für 99 US$ erhältlich; eine adäquate Stahlflasche ist kaum unter 300 US$ zu haben.


    Liebe Grüße aus Columbus (MS)


    Helge

  • Aufm Rücken Stahl


    neben drann Alu


    die Frage warum außerhalb von Europa die Alu Flaschen so beliebt sind hab ich mir auch schonmal gestellt.



    Das einatmen des Alu "Rosts" find ich mal lächerlich.


    soviel wird das schon nicht sein. Hauptsache rauchende Taucher dann an der Oberfläche :wirr:


  • ALuflaschen sind außerhalb Europas so beliebt, da meißtens im Meer getaucht wird, also Salzwasser und Alu auch ohne Lackierung korrosionsgeschützt ist

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • was spricht denn gegen ein Doppelpaket aus Aluminium?


    Wie schon weiter oben erwähnt sind ja Stages ebenfalls aus Aluminum. Die Oxide sind hier also ein in Kauf genommenes Risiko.



    [...] mit all ihren Nachteilen wie höherem Gewicht, voluminöserer Bauweise, geleert stärkerem Auftrieb [...] habe ich gelesen und vernommen.


    Wieviel wiegt eigentlich ein Doppel- 80cuft Paket? Welche Bleimenge müßte zum Ausgleich mitgeführt werden?

  • Hi g-west,


    die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten !


    Luxfer stellt verschiedene 80 cuft - Versionen her. Einmal als Stage
    (fast neutral) und als Rückenflasche mit mehr Abtrieb. Man muss also
    schon wissen welche 80 cuft man hat.


    www.luxfer.com


    Eine Version hat im leeren Zustand eine Auftrieb von ca. 0,05 lbs; die
    andere ca. einen Auftrieb von 4,4 lbs in Salzwasser


    Grüße aus den USA


    Helge

  • Was hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist die evtl. vorhandene Notwendigkeit für abwerfbares Blei, die im Forum ja bereits an anderer Stelle diskutiert wird.


    Wer Übersee in richtig warmen Wasser tauchen darf, nutzt vielleicht gerne einen Naßtauchanzug. Dazu ein schweres Stahldoppel-Pack ohne abwerfbares Blei? Da dürfte der Ausfall des Tariermittels ein echtes Problem werden. Ein Alu-Doppelpack und dafür Blei in Bleitaschen / am Gurt könnte sinnvoll sein.

  • Dazu ein schweres Stahldoppel-Pack ohne abwerfbares Blei?


    Hallo Maren,


    üblich in den USA bei Doppelpaketen aus Stahl sind in der Regel 2 x 85 cuft oder 2 x 95 cuft (evtl. noch 2 x 104 cuft); bevorzugter Hersteller
    der meisten ist hier die Fa. Faber. Die Massen sind hier teilweise größer
    als bei uns ! Das kann aber auch Hersteller und Druckabhängig sein; hier
    wird teilweise zwischen medium-pressure- und high-pressure-tanks
    unterschieden.
    Mit einem 5 bzw. 7 mm-Naßtauchanzug, 2 x 85 cuft und Al-Backplate
    benötige ich da wirklich kein gramm Blei. Würde mir da eher wünschen
    das die Tanks ein bisschen leichter wären ;-).


    Einzelgeräte aus Al sind praktisch überall erhältlich ! Doppelgeräte aus
    Al als Leihgeräte habe ich hier nirgendwo gesehen.
    Stahlflaschen (einzel für sidemount) bzw. Doppel-Stahlflaschen gibt es
    dort viele technische Taucher oder Höhlentaucher rumlungern.


    Falls ich mit single-tank-adapter und AL-80 cuft unterwegs bin verwende
    ich die abwerfbaren Bleitaschen von DiveRite. Die Bleitaschen sitzen
    direkt auf dafür vorgesehen Metallplättchen der Bebänderung. Schätze
    mal das 65 % der Taucher mit dem Equipment hier unterwegs sind :-)


    Um den optimalen Trim (für mich) mit 80 cuft AL hinzubekommen habe
    ich auf dem Backplate im oberen Bereich zwei Soft-Trimmbleie auf dem
    Backplate montieren müssen.


    mom, ich schaue mal ob ich ein paar Photos in meinem Sammelsurium
    finde


    Die Bleitasche gibt es in zwei Varianten:


    www.diveriteexpress.com


    Soviel von Deinem Reporter aus den USA dazu =)