Zu hohe Bleimenge

  • Hallo @all,


    habe seit neuem ein Problem!


    Ich bin vor kurzem auf Trilaminat umgestiegen, dadurch musste folglich ein neuer Unterzieher her ( Santi BZ400 ).


    Bin zuvor mit einem 2mm Neoprentrock ( DUI CF 200 ) und dünnem Unterzieher getaucht. Meine benötigte Bleimenge war 2,75kg und bin mit Pressluft getaucht.


    Mit dem neuen Trilaminat und dickerem Unterzieher benötige ich jetzt 5kg Blei.


    Ich hatte vermutet das der Austausch Neopren zu Trilaminat und deren Unterzieher sich einigermaßen in der Waage halten!


    Kann die höhere Bleimenge auch damit zusammen hängen, das ich seit der Umstellung jetzt auch mit einem 32er Gemisch unterwegs bin?


    Danke und Gruß
    Andy

  • Mit einem BZ400 finde ich 5kgs Blei nicht ungewöhnlich (natürlich abhängig vom Flaschengewicht, ich gehe davon aus daß Du D12 mit BP + Wing tauchst). Im Verhältnis zu einem dünneren Unterzieher wirst Du locker 2kg mehr benötigen. Die Differenz im Gasgewicht kannst Du bei fast leerer Flasche vernachlässigen. Im Übrigen sollte dieses mit steigendem O2 Gehalt wachsen.

  • Hi :-)


    der Unterschied CF 200 und Trilaminat ist bei gleichem Unterzieher vernachlässigbar. ( max. 0,5 kg) Bleimenge passt


    Zur zweiten Fragen nein


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:


  • Blei dich aus wenn alles leer ist. Dann ist es egal ob du TMX oder Nitrox in den Kannen hast.
    Also auch leere Stages wenn Du mit solchen tauchst.


    Der Fall, alles leer tritt ein wenn irgendwas passiert ist. Dann noch gegen Auftrieb zu kämpfen muss nicht sein.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • hier noch kurz zum Unterschied Sauerstoff/Nitrox/Luft:



    1 mol Sauerstoff (1 mol = 6,022*10^23 Moleküle) wiegt etwa 32 Gramm. Das molare Volumen von Sauerstoff beträgt 22,39 l/mol. Das heißt in 22,39 Litern Sauerstoff befinden sich 1 mol Sauerstoffmoleküle.


    Dichte Sauerstoff demnach ca. 1,429 g/l ((32 g/mol)/(22,39 l/mol))


    Dichte der Luft ist ja relativ bekannt ca. 1,293g/l


    Dichte EAN32 dementsprechend: ca. 1,336g/l


    (alles natürlich bezogen auf den Normzustand 273K / 101,3kPascal)


    Dementsprechend beträgt der Gewichtsunterschied bei D12/200b:


    --> 207,5g,


    zusätzlich bei Verwendung von EAN32.

  • Hej Andi und alle!


    Ich tauche auch einen BZ 400 mit Trilaminat-Trocki.


    Bei einer Lage atmungsaktiver Unterwäsche und dem BZ400 habe ich derzeit 2 kg Blei dabei. Dazu kommen noch die ca. 2kg Abtrieb der Tanklampe.


    Denke also, du liegst im Rahmen was Blei angeht :)


    Grüße
    Stefan



  • Hallo Stefan,


    Genau da liegt das Problem!
    ich tauche auch mit einer Tanklampe und benötige zusätzlich das 5kg Gewicht!
    Meine Ausrüstung ist DIR konfiguriert, deshalb kommt mir das ein wenig viel vor mit dem Gewicht!
    Bei meinem Körpergewicht von 94kg bei 189cm bin ich mit meinem alten Trocki mit knapp 3kg Gewicht gut gefahren und war sogar etwas überbleit!
    Das ich jetzt 2kg mehr benötige find ich schon etwas merkwürdig, weil ich nicht glauben kann, das ein dickerer Unterzieher mehr Auftrieb hat als ein Neoprentrocki!


    Gruß Andy

  • Hallo Andy, Tanklampe ist nicht gleich Tanklampe ;-) Die älteren Bleigelakkus haben Abtrieb im1-2 Kilobereich, ein NiMh Akku nur ein paar hundert Gramm. Deine Flaschen sind mit 13 kg auch keine "schwere Ausführung".


    Die Fasern in den Thinsulate Unterziehern speichern enorm viel Luft. Und einen 2 mm Crushed Neoprentrocki kannst Du eben auch nicht mit einem normalen 5 mm Neoprener vergleichen. Der ist so stark verdichtet, daß der Auftrieb minimiert wird. Ist ja auch Sinn der Sache.


    Bei Deiner Körpergröße ist in so einem Unterzieher ja auch einiges Material verbaut.


    Stichwort Balanced Rigg: nimm doch abwerfbares Blei mit, wenn Du meinst Du wärest mit 5kg etwas überbleit.


    Hab auch noch nie gehört daß DIR eine bestimmte Bleimenge vorschreibt. Vielmehr: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Nimm doch einfach 2kg weniger mit! Geht nicht? Siehste! ;-)

  • Zitat

    Original von andy66
    bin vor kurzem auf Trilaminat umgestiegen


    Es gibt zu all dem auch eine banale Antwort darauf: Der neue Anzug ist vielleicht einfach nur ungewohnt. Würd mir nicht allzuviele Sorgen machen und nach einigen TGs das Gewicht etwas reduzieren.

  • Ich würde es auch mal versuchen, wie André vorgeschlagen hat: Gewöhne dich einfach mal an den neuen Anzug und schau dann, was du an Blei vielleicht noch weglassen kannst.


    Bei richtig kalten Temperaturen tauchen ich seit letztem Winter noch eine Lage der Fourth Element Xerotherme Unterwäsche. Die ist auch nicht wirklich dick. Aber für die Kombi mit Santi Unterzieher habe ich auch 2kg zusätzliches Blei dabei, sodass ich auf insgesamt 4 kg komme.


    Das macht gerade im Winter bei kalten Temperaturen noch mal einen extra Ticken Komfort aus :)


    Versuch dich einfach mal in nächster Zeit an einigen Variationen mit deinem Blei. Da wird sich für dich schon das optimale ergeben!


    Viele Grüße
    Stefan