welchen trimixcomputer???

  • Ja, dann waren wir doch im Prinzip alle stets der gleichen Meinung (Denken & Planen) - auch wenn wir aneinander vorbei und teils von verschiedenen Sachen redeten.


    Robert: Vielleicht habe ich das zuwenig ausführlich dargestellt: Für mich ist die Planung mit dem V-Planner mit seinen schönen farbigen Kurven und vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten, inklusive Alternativen - einfach komfortabler als beim Armcomputer. Dies (und natürlich auch die Tabellen hinterher) halte ich für wesentlich anschaulicher, übersichtlicher und daher viel leichter begreifbar als ein Armcomputer-Display-Konzentrat.
    Und da ich ein einfacher Mensch bin (Mischung aus Bayer und Tiroler), denke ich immer, dass mein Begriffsniveau doch gerade für einen Anfänger ebenfalls übersichtlicher und begreifbarer sein muß. Alles andere halte ich für den Anfang zu schwierig. Also, mir geht es hier um ein didaktisches Problem des ANFÄNGERS und keinesfalls um ein Verständnis des Modells an sich.


    Gruß: Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich glaube wir werfen gerade zwei Dinge zusammen.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Für mich ist die Planung mit dem V-Planner mit seinen schönen farbigen Kurven und vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten, inklusive Alternativen - einfach komfortabler als beim Armcomputer.


    Komfortabler, ja, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Dies (und natürlich auch die Tabellen hinterher) halte ich für wesentlich anschaulicher, übersichtlicher und daher viel leichter begreifbar als ein Armcomputer-Display-Konzentrat.


    Du schreibst über lernen, oder wie ich etwas vermittle. Sicher, aber warum sollte ein Anfänger nicht einen Tauchcomputer zum Tauchen verwenden?


    Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Lernen bzw Stoff vermitteln und Tauchen gehen.
    Wer lernen will, der tut das egal ober er einen TC verwendet oder nicht
    Wer nicht lernen will verwendet TC/Programm/Tabellen und lernt dabei halt nix.
    Lernen ist nicht vom Medium abhängig sondern vom Wollen.
    Wenn ein Anfänger also einen TC verwendet heisst das nicht das er sich nicht vorher einen Plan gemacht hat und sich den Tauchgang anhand von Dekoprogramm/Planung am TC oder an Tabellen.
    Genausowenig kann ich im Umkehrschluss sagen das jemand der Tabellen oder ein Programm verwendet etwas dabei lernt.


    Ich kann mir für meine Standardgase Tabellen erstellt haben, mache einen 70m Tauchgang damit, schaue beim Auftauchen in meinen Tabellen nach welche Deko ich machen muss und freue mich nach dem Auftauchen das mein Gas gelangt hat. Das alles komplett ohne Planung.


    Zitat

    Original von tauchsieder
    ... Alles andere halte ich für den Anfang zu schwierig. Also, mir geht es hier um ein didaktisches Problem des ANFÄNGERS und keinesfalls um ein Verständnis des Modells an sich.


    Dir geht es ums Lernen. Du hast recht, es gibt Möglichkeiten etwas anschaulich darzustellen oder nicht. Das hat aber nix mit TC oder nicht zu tun sonden nur um das lernen Wollen und dem Medieneinsatz beim Lernen.


    Grüße
    Robert

  • ...jou, Moin, eines wollte ich noch zu bedenken geben. Auch wenn man zuhaue am PC seine Planungen durchführt ist das nicht vergleichbar mit einer Maschine am Arm.


    Wenn ich zuhaue Plane, und dann die Tabelle(n) mitnehme oder auch im Kopf habe, dann weiß ich, bzw. sollte ich wissen, dass wenn mein TG nicht exakt auf die Eckdaten passt, mit denen ich geplant habe. Also muss ich wohl irgendwie variieren.
    Der "clevere" Taucher hat deswegen ja auch Alternativpläne, also flacher/tiefer, längere/kürzere GZ.
    Ich unterstelle jetzt mal, das diese Art der Planung im Kurs so gelehrt wurde. Schon deswegen ist man gezwungen sich diese Alternativpläne zu erstellen und sieht somit auch deren Auswirkungen. Mit der Zeit stellt sich dann auch ein "Gefühl" ein für eventuelle Zu- und Abschläge. Auch kennt man die Dekopläne für mehrfach wiederholte oder ähnliche TG's irgendwann auswendig.
    (Wird das noch so sein, wenn man immer dem Tauchcomputer folgt...?)


    Wer jetzt noch "cleverer" ist Rechnet auch mal mit zwei unterschiedlichen Programmen und unterschiedlichen Dekomodellen (Dazu muss man nicht einmal die Algorithmen versehenen) und stellt fest, dass vielleicht andere Werte raus kommen, wer dann noch am heimischen PC an den GF rumspielt, die werte für Konservativismus ändert oder auch andere Rahmenbedingungen verändert, der wird mit der Zeit feststellen, dass Deko zum einen kein starres System ist und zum anderen werden sich schnell Erfahrungswerte für manuelle Anpassungen während des TG's einstellen, weil man ungefähr abschätzen kann, welche Einflussgrößen, welche Ergebnisse produzieren.


    Die meisten von uns kennen diese Prozedere sehr gut und praktizieren das bestimmt auch so.


    Wenn ich aber nun von Beginn an den Computer am Arm trage benötige ich keine Alternativtabellen. Also frage ich mich, ob man sich die Mühe macht, den obigen Firlefanz so durch zu exerzieren. Ich glaube ich hätte das, wenn ich vor 8 oder 9 Jahren schon einen OSCT gehabt hätte, nicht gemacht...warum auch...?



    shorty

  • Ja, Shorty hat besser ausgedrückt, was ich eigentlich meinte.


    Trotzdem ist es schwierig, auf einen Nenner zu kommen, denn offenbar werden Gegenpositionen um ihrer selbst Willen aufgebaut, es wird gründlich auf Mißverständnissen herumgeritten, wild drauf los zitiert und dabei fast mutwillig vermieden, die Argumente des anderen konstruktiv einzuordnen. Gut, vielleicht mache ich es ja auch so.


    Bei mündlicher Verständigung hätten wir bei dieser nun wirklich simplen Geschichte nicht mal 10 Minuten gebraucht, um allesamt ganz selbstverständlich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Wie meilenweit die Forums-Kommunikation von der Wirklichkeit entfernt sein kann, sehe ich immer wieder in meiner Begegnung mit meinem Freund Nitrogenius: In den Foren gnadenlos, provokativ und spinnefeind, bei der direkten Begegnung die besten Buddies. (Vielleicht sollte ich mal mit Robert tauchen.)


    Rainer


    PS: Sind wir vom Thema abgekommen?

  • Zitat

    Original von tauchsieder
    entfernt sein kann, sehe ich immer wieder in meiner Begegnung mit meinem Freund Nitrogenius: In den Foren gnadenlos, provokativ und spinnefeind....


    und da dachte ich doch ich hätte mich gebessert ;)
    Meinst Du mit obigem eigentlich in etwa sowas:


    Zitat

    Original von tauchsieder
    Trotzdem ist es schwierig, auf einen Nenner zu kommen, denn offenbar werden Gegenpositionen um ihrer selbst Willen aufgebaut, es wird gründlich auf Mißverständnissen herumgeritten, wild drauf los zitiert und dabei fast mutwillig vermieden, die Argumente des anderen konstruktiv einzuordnen. Gut, vielleicht mache ich es ja auch so.


    Und da sach noch einer Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr ;)


    Aber wie es ja schon in einem alten Buch geschrieben steht:
    Drum führe uns nicht in Versuchung :P

  • Zitat

    Original von Nitrogenius... und da dachte ich doch ich hätte mich gebessert ...

    Doch, stimmt schon. Aber an die dauerhaft verlässliche Wirkmächtigkeit unseres Besserungswillens glaube ich erst nach mindestens einem halben Jahr unfallfreier Kommunikation. :st.alex: :-D