SMB Aufbewahrung mit Spool

  • Hi Sebastian,


    das wollte ich Dir gerade vorschlagen, dass Du Dir Taschen anklebst. Mit allen anderen Lösungen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.


    Zum Thema Spool + Boje konnektieren ja oder nein: der Grund dafür, dass auf den Videos Spool und Boje konnektiert wird, ist der, dass wir in den Grundkursen die Schüler das Ganze üben lassen wollen. Da geht es aber mehr darum handwerklich tätig zu werden und dabei Trimm, Position und Tarierung zu halten und dabei auch noch das Team im Auge zu behalten.
    Wer später z.B. bei Tauchgängen im Meer Boje und Spool konnektiert mitnehmen möchte, um beim Setzen schneller zu sein, tut dies einfach so. Allerdings sollten dann zwei Spools am Taucher sein, denn eine Safetyspool sollte aus den auch bereits genannten Gründen immer mitgeführt werden und leicht zugänglich sein (=> rechte Beintasche).


    Bei Verwendung einer Boje - egal ob zu Übungszwecken oder nicht - sollte vor dem Tauchgang geklärt werden, wie vor Ort das Setzen einer Boje interpretiert wird. Da gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen und mitnichten einen weltweiten Standard. Deshalb unbedingt vorher erkundigen!


    Viele Grüße,
    Maren

  • Frage, welcher Kleber? ;)
    Wobei, eigentlich ist das egal. Wichtiger ist die richtige Vorbereitung.


    Taschengröße hängt davon ab, was Du mitnehmen willst.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von cos
    Frage, welcher Kleber? ;)
    Wobei, eigentlich ist das egal. Wichtiger ist die richtige Vorbereitung.


    Taschengröße hängt davon ab, was Du mitnehmen willst.


    Grüße Christian


    Mhh Kleber...gute Frage. Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aquasure würde ich schonmal ausschließen. Ich habe mal gehört, dass jemand mit Pattex gute Erfahrungen gemacht hat. Ich werde die große Tasche nehmen. Man hat ja schließlich nie genug Platz für Zubehör...

  • Pattex müsste gut funktionieren. Das wichtigste dabei ist eigentlich, dass man den Kleber in mehreren Schichten auf beiden Teilen auftragen muss. Dabei zwischen zwei Schichten immer 3-5min Pause machen.
    Zum Anzeichnen auf dem Anzug eignet sich Kreide sehr gut, da diese nach dem nächsten TG nicht mehr zu sehen ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von aixdiver
    Pattex müsste gut funktionieren. Das wichtigste dabei ist eigentlich, dass man den Kleber in mehreren Schichten auf beiden Teilen auftragen muss. Dabei zwischen zwei Schichten immer 3-5min Pause machen.
    Zum Anzeichnen auf dem Anzug eignet sich Kreide sehr gut, da diese nach dem nächsten TG nicht mehr zu sehen ist.


    Gruß


    Im Gegensatz zu Stefan empfiehlt DUI nur ein 1" breiten Rahmen mit Kleber zu bestreichen. Erhöht wahrscheinlich die Flexibilität.


    http://www.oceanictech.se/medi…ad/dui_drysuit_Repair.pdf


    Gruß

  • An der Stelle habe ich noch eine andere Frage zu den Taschen. Ich habe die Standardtaschen am d2g Explorer und kann mit den dicken Handschuhen kaum wieder etwas verstauen, weil die Taschenoberkante so weich ist. Hat jemand ähnliche Probleme? Und wie habt ihr die gelöst?

  • Ich würde auf jeden Fall die großen Taschen nehmen. Warum? Na, da passt mehr rein und stören tun sie nicht.


    ganz vergessen: "An der Stelle habe ich noch eine andere Frage zu den Taschen. Ich habe die Standardtaschen am d2g Explorer und kann mit den dicken Handschuhen kaum wieder etwas verstauen, weil die Taschenoberkante so weich ist. Hat jemand ähnliche Probleme? Und wie habt ihr die gelöst? "


    Schwierig, Du kannst versuchen, ein dünnes Kunststoffröhrchen oder dergleichen oben in die Tasche zu kleben. Dann bekommt die in der offenen Stellung ein wenig Spannung und bleibt hoffentlich offen. So ähnlich ist das bei den Taschen mit em schicken "H" gemacht. Oder auch bei den neuen Taschen vom Horst.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Nightrider ()

  • Sebastian, ich wäre mit der Anleitung im Link vorsichtig.
    Dort wird die Tasche auf einen Neoprenanzug geklebt, dass ist ganz was anderes als Trilaminat/ Cordura. :evil:


    Aquashure, SC4000, Pattex, Aquabond/ Bostik usw. sind alles Kleber auf Polyurethanbasis, also mehr oder weniger das gleiche.


    Größere Unterscheidung ist, ob 1-Komponenten oder 2-Komponentenbasis.
    Sprich mit oder ohne Härter. Zum Beispiel Cotol für Aquashure usw.
    Generell versprechen die Hersteller mit Härter schnellere Trocknungszeiten und größere Endklebefestigkeit. Wobei üblicherweise angeben wird ein Tag bis fest und mehrere Tage bis durchgehärtet.


    Persönlich ist Pattex nicht mein Fall, zu gelartig und man muss auf jeden Fall eine große Dose neu kaufen.


    Der genannte PU500 stammt ursprünglich von Unitech Helmstorf.
    Die verschicken auch in Kleinmengen und sind flott dabei. Ich probiere gerade H20.


    Bei den Mengen nicht zu sparsam sein. Die Dirzone-Taschen haben Neoprenrückseiten, die mehrmals satt aber dünn eingestrichen werden müssen, bis sie nicht mehr saugen.


    Am Anzug musst Du die Stelle auf der die Tasche geklebt werden soll mit Schleifpapier aufrauhen, bis sich ein schöner Flaum gebildet hat.
    Danach mit Reiniger säubern, sinnvollerweise entweder Aceton, Bremsenreiniger oder der Spezialreiniger des Kleberherstellers.


    Danach mehrere Schichten auftragen und zwischendurch trocknen lassen.
    Und irgendwann aufkleben und andrücken. ;)


    Verschiedene Tips und Vorgehensweisen findest Du hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&…-1v-Huem2zW-4iwMA&cad=rja
    http://www.google.de/url?sa=t&…huNQ-R-bEBstdhMfA&cad=rja


    Sicherheitshinweise sind das übliche:
    Draußen oder gut belüftet, Gasmaske mit passendem Filter, Handschuhe mit entsprechendem Schutz tragen. :hammer:


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Zitat

    Original von Nightrider


    Schwierig, Du kannst versuchen, ein dünnes Kunststoffröhrchen oder dergleichen oben in die Tasche zu kleben. Dann bekommt die in der offenen Stellung ein wenig Spannung und bleibt hoffentlich offen. So ähnlich ist das bei den Taschen mit em schicken "H" gemacht. Oder auch bei den neuen Taschen vom Horst.


    Hast Du von den Taschen eventuell ein Bild zur Hand wo ich mir angucken kann, wie es später auszusehen hat? Danke aber schonmal für die Antwort.

  • Zitat

    As for 1 DSMB per team?? ha ha das ist fur Urlaub tauchenmann großes Grinsen wir nie mit weniger als 1 jedem Tauchgang, und für alle erweiterten Tauchgänge 2 - Rot und gelb. fröhlich


    Okay, same as in my childhood. every kid his own balloon. :rofl:

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Leider kein Bild, ist auch schwierig zu fotographieren, weil in das Material eingearbeitet. Vielleicht hilft Dir folgende Überlegung:
    Stell Dir eine einfache Plastiküte von Aldi oder so vor. Ohne Veränderungen fällt die Tüte immer wieder in sich zusammen, so wie Deine Tasche. Wenn Du nun am oberen Rand rundum ein eingermaßen steifes Röhrchen o.ä, einklebst, dann bekommst Du Spannung in die Öffnung und das Teil bleibt von alleine offen.
    Durch die Wahl der Stärke Deines Röhrchens kannst Du die Kraft bestimmen, mit der die Tüte oder Tasche offengehalten wird.


    Rübergekommen?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Mit Pattex und UHU klebe ich sogar meine Latexmanschetten auf den Cordura-Trocki und kann mich über die Haltbarkeit bisher nicht beklagen. Warum sollte das nicht auch mit Taschen gehen?
    Mit dem Kleber wird m.E. ein ziemlicher Hype um nix gemacht. Ok, Bastelkleber geht wohl eher nicht, aber Kraft- und Kontaktkleber, die nach der Verarbeitung flexibel bleiben, eignen sich eigentlich ganz gut.
    Der Vorteil ist der, dass Pattex & Co. nicht lange aushärten müssen und i.d.R. sofort nach der Verarbeitung belastbar sind. Damit eignen sie sich auch für Reparaturen unterwegs. Habe immer 'ne Tube Pattex und einen grösseren Fetzen von einer alten Halsmanschette im Tauchkoffer. Zur Not ist damit auch mal eine gerissene Manschette oder ein gelochter Trocki sofort wieder fit und der Tauchtag gerettet.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von neil richardson
    fur de leim:


    http://www.seaskin.co.uk/acatalog/Glues_and_Accessories.html


    Danke für den Tipp.


    [OT]Sehe ich das richtig, dass es auf dieser Seite für etwas mehr als 500€ einen MAßanzug gibt? Klick [/OT]


    Achso. Taschen sind bestellt. Wenn sie da sind kann ich meine Boje DIR gerecht aufbewahren. Kleber werde ich bei einem Freund schnorren, da er noch Kleber von seinen Taschen übrig hat :D


    Gruß, Sebastian