Erfahrung mit Scubaforce Explorer

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Explorer von Scubaforce gemacht.
    Speziell geht es mir um die Dichtigkeit der gesealten Nähte und die Verarbeitung?


    Danke im Vorraus


    Thomas

  • Habe ihn mir gebraucht gekauft, aber in meinen 15 bisherigen TG damit waren die Nähte dicht. Außerdem sehen die auch immer noch gut aus, ziehen keine Fäden, die Verklebung der den Nähten hinterlegten Gummis ist auch absolut fest.


    Die Hosenträger halte ich für etwas schwachbrüstig, und die Position des Auslassventils fände ich mehr Richtung Bizeps besser.


    Einziges wirkliches Manko für mich: Die "Turbosoles" fallen ziemlich groß aus, habe normalerweise 44-45 und 44 ist mir eigentlich fast zu groß.


    Bei dem Auslassventil kann ich das mit der Trockenheit btw. nicht behaupten dank eigenem Rumbasteln, aber vor allem auch nicht, nachdem ich das beim örtlichen Tauchhandel habe wieder einkleben lassen. Aber nach der zweiten Eigenreparatur ist es jetzt trocken..


    Ansonsten bin ich damit auf jeden Fall zufrieden, wobei es in dem Preissegment schon einiges gibt. So höre ich von Santi viel Gutes, und je nach gewählter Variante sind die auch nicht teurer.

  • Ich habe ihn bevor ich ihn mir gekauft habe etliche male probe getaucht, der anzug hatte 300tg und war dicht.
    jenen welchen ich nun habe sitzt perfekt .
    darunter der x9 da ist es schon warm auch weit unten.
    bin aber am überlegen ob ich mir noch einen unterzieher aus einem anderen material kaufe.
    zum wechseln wegen des schwitzens der X9 braucht etwas bis er trocken ist.


    Ich bin positiv beeindruckt, auf jedenfall etwas anderes als Mares,Aquata oder Kallweit welche ich auch ausgibig testen durfte.
    Mit dem komm ich am besten klar,kann bei dir aber schon wieder ganz anders sein vom empfinden her.
    Sinti oder DUI würde ich damit schon vergleichen.


    Preis/leistung geht nicht besser auch der support.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Ich kann nichts nachteiliges Berichten :)


    Habe meinen gebraucht gekauft, und habe selber ca. 100TG damit gemacht. Jetzt ist er an ein paar Stellen undicht. Das Sealing hat sich gelöst. Wird aber im laufe der Woche mit "Scotch-Weld 5300" Polyurethan-Dichtmasse (Tip vom Vorbesitzer) neu abgedichtet. Dann ist er wieder für die nächsten 200TG gut.


    Einziges Manko sind die labberiegen Hosenträger.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Hallo,


    ich habe als ich den Anzug bekommen habe einen Bericht geschrieben


    http://www.taucher.net/edb/dive2gether_Explorer_a5520.html
    vom 27.11.07


    Seither hat der Anzug 100 Tauchgänge und wurde schon an 3 Sellen abgedichtet, die Rockboots waren nach 80 Tg verschlissen und die Hosenträger wurden auch erneuert. Als positiv kann ich den Service erwähnen.
    Wenn die Anzüge mittlerweile so gut sind wie der Service, würde ich mir evtl. wieder einen kaufen, aber auch nur dann.


    Gruß Jochen

  • Ich habe meinen SF X9 jetzt etwas über ein Jahr und ca. 150 TG. Komfort und Passform sind sehr gut, ist aber auch ein Maßanzug. Ich bin sehr zufrieden.


    Vor einiger Zeit hatte ich den Verdacht einer Undichtigkeit. Ich habe den Anzug nach Jüchen gebracht und um Überprüfung gebeten. Eine Woche später war alles wieder i.O., nach Aussage von Horst Dederich waren 2 kleine Undichtigkeiten im Schrittbereich und an der Reißverschlußverklebung als Ursache ausgemacht und beseitigt worden.


    Anschließend war ich wieder trocken und happy.


    Fazit: Ein guter und bequemer Anzug mit gutem Preisleistungsverhältnis, die Standardgrößen sind für mich suboptimal und erforderten Maßanfertigung. Die kann man sich aber bei dem Kurs gut leisten. Ein gleich ausgestatteter TLS350 wäre auf den doppelten Preis gekommen!

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Vielen Dank für die Infos, mir geht es speziell um die neue Generation, da mein alter Trocki langsam nicht mehr reparabel ist und ich mir einen neuen Explorer zulegen will.


    Welches Material bevorzugt ihr, Materialmix-Nylon-Cordura oder nur Cordura oder nur Nylon, so wie der TLS350?


    Grüße Thomas

  • Ich habe die Kombi: Unterteil robustes Cordura, Oberteil flexibles und leichtes Nylon 840.
    Für mich gut geeignet, da die höchstbelasteten Stellen eher im Bereich der Beine liegt.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Materialmix-Nylon-Cordura

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Ich habe das Modell 2009 seit 250 Tg. in Verwendung. Bisher keinerlei Probleme. Ist komplett aus Cordura (abriebfester aber steifer als Nylon), da als Höhlentaucher unterwegs. War eine Maßanfertigung und ihr Geld wert. Einem Freund geht es auch so. Für MICH ein prima Trocki.
    Freunde, die die Modelle aus 2007/08 tauchen hatten massive Probleme/Undichtigkeiten im Schritt und unterm Arm, Auslassventil usw.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Einmal editiert, zuletzt von René Meinel ()

  • Zitat

    Original von Nightrider
    Ich habe die Kombi: Unterteil robustes Cordura, Oberteil flexibles und leichtes Nylon 840.
    Für mich gut geeignet, da die höchstbelasteten Stellen eher im Bereich der Beine liegt.


    Dito.


    Einziges Manke an dem Trocki sind die Taschen. Die sind etwas labbrig...

  • Zitat

    Einziges Manke an dem Trocki sind die Taschen. Die sind etwas labbrig...


    Ein Freund von mir hat das an seinem Trocki gelöst indem er den Rand der Taschen von innen mit einem Streifen Kleber bestrichen hat. Das hält die Taschen öffen und sie bleiben trotzdem ausreichend flexibel.


    Gruß, sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastian S.


    Ein Freund von mir hat das an seinem Trocki gelöst indem er den Rand der Taschen von innen mit einem Streifen Kleber bestrichen hat. Das hält die Taschen öffen und sie bleiben trotzdem ausreichend flexibel.


    Gruß, sebastian


    Ich würde gerne dünne Kunststoffstäbe in die Taschen einarbeiten (ca 1mm an den Seiten und ca 5mm in der Taschenlasche). Aber aktuell weiß ich nicht, woher ich soetwas bekommen kann. Hat jemand eine Idee?

  • versuch's mal im Modellbaufachgeschäft. Als ich den Sport noch ausgeübt habe, wurden solche Röhrchen als Außenhülle für Bowdenzüge verwendet.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant