Kalk im Flieger nach Mexico

  • Hallo Kreisel- und Gruftigemeinde,


    wir haben aus logistischen Gründen geplant unseren Kalk im Flieger mit nach Mexico zu nehmen. Nun hat mir da jemand abgeraten. Es soll wohl unmöglich sein, den Kalk in Mexico durch den Zoll zu bringen, trotz aller Papiere, Sicherheitsdatenblätter, Produktmerkblatt etc....


    Hat Jemand Erfahrung auf diesem Gebiet, sei es positiv oder negativ, so würde ich mich um Info freuen.

  • auf rbw gibts ein paar üble geschichten .ich würd alles in nen normalen koffer tun,so standard touri mässig wie es geht.vielleicht in nen richtigen katzenstreusack eintüten.
    gruss sepp

  • Moin Fränkie,


    habe keine Erfahrung mit Kalk nach Mexiko, bin aber schon öfters mit Kalk generell geflogen und hatte damit durchaus ambivalente Erfahrungen von schlichtweig einfachem Entfernen des Kalks in D ohne Aufruf zur Gepäcknachkontrolle bis zu überhaupt keine Nachfragen..


    Generell würde ich empfehlen den Aufkleber mit dem Gefahrgutaufdruck reizend/korrosiv zu entfernen, da hier manche Sicherheitsfuzzis aufmerksam werden. Weiterhin den Kalk beim Sperrgut abgeben unabhängig von der Tauchgepäck-poliitk am jeweiligen Flughafen und unabhägig von der Art des Koffers..


    Wie seppu schon sagt würde ich möglichst einen normalen Koffer nehmen in den die Kanister reinkommen. In Katzenstreutüten oder Behälter würde ich das Zeug nicht packen gerade in Mexico, sonnst läufst Du ggf. in Gefahr dass Dir noch jemand Stress wegen falschdeklaration Täuschung etc. macht. Einfach die normalen Kanister mit Produkthinweis, aber ohne den Teil mit dem Gefharguataufkleber in einen normalen Koffer oder Tasche..
    Die Paiere dann getrennt bei Dir und auf Verlangen vorzeigen.. Dann bleibt m.E. der Worst Case das der kram konfiziert wird aber wenigstens sollte es keine weiteren Konsequenzen geben falls dann bei Ankuft der Zoll fragen stellen sollte..
    Viel Glück und gutes Gelingen!


    Wo gehts denn hier und wann bist Du da? Bin selbst Anfang Januar in Mexico.. Vielleicht laufen wir uns da ja wieder über den Weg wie auf Sardinien? Die Welt ist ja klein.. ;-)
    Im Juanuar soll sich dann zeigen wofür die ganze Höhlentrainigsquälerei gut war :-)


    Gruß,
    Frank

  • Generell das Mitnehmen im Geoäck hat mir ausser Aufruf zur Gepäckkontrolle am Flughafen noch keinen Ärger eingebracht. wie Nitrogenius schon sagt, einfach am Sperrgepäckschalter abgeben und gut ist es.
    Bei der Info, die ich speziell über Mexico erhalten habe, geht es nur um den Zoll, der soll aber nicht mit sich diskutieren lassen, wie gesagt....soll.....


    @ Sepp
    vielleicht kann man den Kalk auch in Kondomen verpackt, herunterschlucken, das soll ja mit anderen "Kalksorten" schon funktioniert haben :loool:


    @Nitroginius


    Jo Frank, schade.....wir sind ab 20. Februar in Tulum, so werden wir uns dieses mal leider nicht über den Weg laufen

  • Moin Frank,


    du bist doch sicherlich mit Toddy unterwegs, frag ihn mal,


    bin mir sicher ihr bekommt den Kalk bei Pro-Tec-Tulum oder bei Mat in Playa,


    das Mitschleppen solltest du dir nicht antun...


    Gruß,
    Manne

  • Hallo Frank,


    Im September bin ich nach Gozo geflogen und beim Check-In hab ich drei Taucher kennen gelernt die auch ihr eigenes Kalk dabei hatten! Sie wurden zum Sperrgutschalter geschickt und das Zeug ging ohne Probleme mit.
    Der deutsche Zoll ist ja bekanntlich sehr penibel, aber mit allen erforderlichen Papieren sollte eigentlich alles gut gehen!

  • Hallo,



    Ist Kalk vor Ort so Teuer das sich die Mitnahme lohnt?


    Ich denke auch über einen Cave/ Rebbi Tripp nach Mexico nach.


    Wenn ich meine Ausrüstung Komplette, ohne Pullen, mitnehme habe ich wahrscheinlich schon arges Übergepäck anzumelden was recht teuer geworden ist.
    Dann noch Kalk selbst mitnehmen? Das rechnet sich?



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Mike,


    habe doch oben geschrieben dass 32 kg 75 Euro kosten. Sagen wir mal das sind dann 6 Kanister a 4,5 kg.


    Kostet dann das kg 2,70 für den Transport


    zahle ich hier für das kg 2,2 Euro, so sind es runde 5 Euro pro kg incl. Transport. Ist also nicht so teuer.


    Es geht aber nicht um den Preis, sondern um das Beschaffen, wenn die Basis vor Ort keinen Kalk hat.


    Sieht aber so aus, als wäre das Problem gelöst :-)