wer hat erfahrung mit fourth element

  • Moin,


    ich kann nur meine Postings wiederholen, wenn Nass dann kalt!
    Kann auch sein dass ich Vorgeschädigt bin !


    Aber ich bin vor einigen Wochen mit einem Leihanzug und einem Weezle auch vollgelaufen (dämlicher RV) und merkte dies erst nach Minute 120 im Wasser.


    Ich tauche den Halo3D aktuell nur in der Übergangszeit, sprich Frühjahr und Herbst. Im Winter Santi BZ400, im Sommer Weezle oder ensprechend angepasst an die Wassertemp. einen anderen Unterzieher.


    Ich würde jetzt ja sagen, einfach ausprobieren, aber die Anzüge gibt es nur schwer zu leihen ! und kaufen für einen Test?


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von kuki_taucher ()

  • @ Kuki:
    Danke erstmal. Was mich bei diesen Aussagen wundert, ist dass sie so schwarz-weiß sind. Einige sagen wie du, der Halo ist saukalt wenn nass, andere sagen, dass sie einen Wassereinbruch erst an Land gemerkt haben und die Iso vergleichbar ist mit Santi BZ400 oder DUI XM450 bei wesentlich besserer Beweglichkeit. Ich z.B. empfinde den von dir hochgelobten Weezle bei Wassereinbruch als ziemlich miserabel. Glaube fast, dass hängt auch immer von der Wassermenge ab. Ein völlig durchnässter Unterzieher wird nie wirklich warm sein - eine gewisse Wassermenge können sie wohl alle ab, manche mehr, andere weniger.
    Naja, ich bin dran an einer Testmöglichkeit - wenn das klappt, weiß ich mehr ;-) ist bei 4th Element aber leider alles nur nicht einfach...

  • Der Halo-3D ist schon ein schicker Unterzieher, jedoch finde ich, dass er speziell im Bereich der Arme zu kalt wird. Ich vertraue hier lieber auf meinen Scubaforce X9. Im Moment ist der Halo für Höhlen im Lot o.ä. eine gute Wahl, aber im Winter. Sorry.... ist er mir zu kalt

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

  • Hey tacks,


    was tauchst du unter dem Halo? Nur Funktionsunterwäsche oder noch ne wärmende Schicht wie Xerotherm?
    Danke schonmal für die Antwort =)


    Zum Thema testen, gibt es in D einen Tauchladen der Test-Unterzieher hat?

  • Hi,


    unter dem Halo trage ich im moment eine Merino-Schicht.
    Wenn es kälter wird, eine Schicht dickeres MOIRA.

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

  • @ Sports-Guy:
    Das einzige Testcenter von dem ich weiß ist Faszination-Tauchsport. Kostet 20€ Aufwandsentschädigung (beim Kauf werden dann 50% angerechnet) + Versand, sofern man nicht aus München kommt. Muss jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.

  • Hallo Leute,
    so... nun kann ich auch was zur Wärmehaltung des Halo3D bei Wassereinbruch im Trocki sagen: An Ostern war ich am Wrack der Haven. Leider war ein Türschott zu eng oder ich zu fett. Ich habe mir am Arm ein Loch in den Anzug gerissen. Bin nicht sofort komplett vollgelaufen, aber als ich am Boot wieder aufrecht im Anzug stand, reichte das Wasser bis zu den Knöcheln. Beim Ausziehen fiel mir auf, dass der Xerotherm untern meinem Halo3D-Unterzieher im Wesentlichen noch fast trocken war. Natürlich habe ich am Ende des 90 minütigen TG etwas gefroren. Und das bei einer Wassertemperatur von 13 Grad. Dennoch fand ich beachtlich, dass bei dem Wassereintritt in den Trocki, relativ wenig bis zur Haut vorgedrungen ist.


    Für mich ist der Halo3D im Moment der beste Unterzieher in punkto Preis/Wärmeverhältnis für die meisten Taucher. Wenn mir im Laden jemand erzählt, dass er im Kaltwasser nie unter 90 min aus dem Wasser kommt, dann würde ich einen der dickeren aber auch zumeist unbeweglicheren Thinsulate-Unterzieher empfehlen - für alle anderen ist der Halo3D perfekt!


    Wohl auch der Grund, warum unsere 8 Testunterzieher so viel unterwegs sind!
    Gruß aus münchen
    Torsten