Wing für dem Umstieg/Einstieg

  • Hallo zusammen,


    meine palnunge gehen in Richting umstieg auf ein Wing (mit D12).


    Habe mich schon im Netz fleisg kundig gemacht und habe es auf ein Wing 40 lbs und edelstahl BP eingekreist.


    Was gibt es eurer Ansicht nach noch zu beachten?


    und welche Herstellerempfehlen sich und welche eher nicht?


    Ring oder Hufeisen Form?

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allan09 ()

  • Hi Allan!


    Also zu beachten gibt es ne Menge. Ob du es machst? Weiss ich nicht. ; )


    1. Hufeisen oder Donutform. Die Unterschiede kennst du? Dann entscheide selbst. Ist egal was du nimmst...taucht sich gleich. Bis auf kleinigkeiten beim Luft ablassen.


    2. Ich würde etwas einfaches und billiges mit einer Blase wie DIRzone, DUX oder Agir brok nehmen. Solltest du dann später deinen Erwartungen vergrössern, kaufst du dir was du willst. Scheiss Wings gibt es keine am Markt. Nur eben passenden und überdimensionierte! ; )


    3. 20liter 45lbs sollten perfekt sein für D7_300, D10_200 und D12_200! Für ne D12_300 sollte man lieber ein 25L aka 55LBS kaufen. Aber auch nur dann! Stahlstages sind aussen vor.


    4. Derzeit ist bei Ebay ein auktionärer Harness und ein Wing von DIRzone drinne! Schlag zu.....billiger wird es nicht.


    5. Halcyon Harness und Wings sind auch toll...keine Frage...aber mir wäre es das Geld nicht wert. Preis/Leistung ist schlecht.


    6. Schon mal in einen kompletten Harness mit Doppelpack gestiegen?



    Gruss



    Stephan

  • Moin moin!


    @ Bandit666, komplette Zustimmung. Wobei für mich persöhnlich nur ein Hufeisen-Wing ich frage kommen würde.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Schau Dich auch mal bei den Apeks WTX um.
    Gibts in England günstig.
    Versand ist zwar teuer, aber beim aktuellen Pfund-Krus lohn sich das noch.
    Bei einem bekannten Versender in England gibts das WTX4 (45lbs) derzeit für 157Pfund !


    Ich selber tauche das WTX 4 und bin absolut zufrieden.

  • Guten morgen Alan09,


    bevor du was kaufst, probiers erstmal. In Hemmoor kannst du z.B. alles ausleihen. Damit sparst du wahrscheinlich nicht nur Geld (weil ein späterer Wechsel wegfällt)! Kaufst du nur aufgrund einer Empfehlung, wirst du gar nicht kennenlernen, wie deine Performance mit einer anderen Backplate oder einem anderen Wing ist.


    Beim Testen wirst du auch feststellen, ob die klassische Form oder ein Donut besser zu dir passt. Auch ob du die knapp 100,- mehr für ein Halcyon ausgeben willst, kannst du dann objektiv entscheiden.


    Vor allem die Frage ob Stahl oder Alu-BP ist wichtig. Ich kenne einige, die auf Alu umgestiegen sind, weil damit das Gewicht besser positioniert werden kann.


    Für D12 brauchst du ein 40lbs-Wing. Warum das reicht, hat Daniel Schmid hier recht verständlich erklärt.


    Aus eigener Erfahrung:


    Ich habe ein Agir-Brokk 17 kg Wing gehabt, war mir zu grenzwertig, hatte allerdings auch 2kg Blei zuviel. Das 26 kg war mir persönlich zu groß. Auch mit einer 5 kg Backplate gibt es keine Chance, eine Kopflastigkeit auszugleichen, weil ich gar kein weiteres Gewicht mehr mitnehmen musste.


    Das Halcyon Explorer-Wing ist eine gute Wahl, seit vergangenem Sommer tauche allerdings lieber mit dem Evolve.

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten.


    Leider sitze ich hier im Basdischen etwas weit ab von Schuss um zu Testen was ich gerne mal machen würde.


    Das WTX sieht soweit nicht schlecht aus.


    Gruß Andi

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • eine Frage:


    hab mir mal das WTX4 angeschaut und gesehen das mit oben Ösen aus metall sind wie wind es unren festgemacht?

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Zitat

    Original von André
    .....Vor allem die Frage ob Stahl oder Alu-BP ist wichtig. Ich kenne einige, die auf Alu umgestiegen sind, weil damit das Gewicht besser positioniert werden kann.


    hmm Andre....wie meinst du das? Das stimmt m.M.n. sooo nicht. ; )


    Zitat

    Original von André
    Für D12 brauchst du ein 40lbs-Wing. Warum das reicht, hat Daniel Schmid hier recht verständlich erklärt.


    Das sollte man auch nicht verallgemeinern. Ich bin z.B. der Meinung das ein 55er sich genauso gut, (wenn nicht besser) an einer D12 taucht. Die Flügel schlagen weiter rum und der Fallschirmeffekt verstärkt sich.
    Sowas muss man natürlich selbst getestet haben und nicht nur die Meinungen anderer weiterreichen. Aber das ist halt auch nur eine Meinung.....sie passt nicht jedem.
    Vorallem aber ist die Beispielrechnung von D.Schmidt mit 18Liter auf D12_200 nur eine Beispielrechnung und nicht für jeden anwendbar. Alleine bei den D12-Paketen gibt es schon leichte Einzelflaschen (11kg) und schwere (13kg).


    Wenn ich mein Doppelgerät z.B. mit 18Liter Wing, 3Kg Backblech, 4Kg P-Blei, 2Kg V-Blei, D7_300, Automaten und 1,5er Argonbuddel ins Wasser werfe,....geht es unter. Reserve hab ich da nicht. Nehm ich weniger Blei mit, komme ich nicht runter oder poppe am Tauchgansgende im 5m Bereich auf.


    Mein momentanes 20Liter Wing reicht gerade aus. Das 25er wäre klar besser. Ich denke da auch mal an meinen Buddy. Wer nimmt ihn mit im Notfall?




    Gruss


    Stephan

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Wenn ich mein Doppelgerät z.B. mit 18Liter Wing, 3Kg Backblech, 4Kg P-Blei, 2Kg V-Blei, D7_300, Automaten und 1,5er Argonbuddel ins Wasser werfe,....geht es unter. Reserve hab ich da nicht. Nehm ich weniger Blei mit, komme ich nicht runter oder poppe am Tauchgansgende im 5m Bereich auf.


    Und das ist einer der Gründe, warum 300 bar Geräte nicht besonders geeignet für diese Art zu Tauchen sind... ;-)


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    hmm Andre....wie meinst du das? Das stimmt m.M.n. sooo nicht. ; )


    Bei der Alubackplate hast du mehr V-Blei, was du runter bzw. nach hinten schieben kannst, sprich die Position des Gewichts ist variabler wenn du zu Kopflastig bist.


    Ich tauche selbst übrigens mit D12, Stahl BP und 3 kg, im Sommer mit 2 kg.