Wing für dem Umstieg/Einstieg

  • Nein... : ) ..... ich meine den Gesamtschwerpunkt des Paketes! Also von der Seite oder vom Flaschenfuss aus betrachtet.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bzvqa3nhotj029elh.gif]


    Ok...ich verdeutliche das mal laienhaft. Das Bild soll einen Taucher in Horizontaler Lage darstellen, links die Füsse rechts der Kopf. Wir schauen auf seine rechte Körperseite.


    Orange= Taucher
    Schwarz= Doppelpack mit Wing
    Blau= V4A-Backplate 3Kg
    Rot= V-Blei zw. den Flaschen
    Gelb= optimale Bleiposition (eigentlich)
    Grün= Luft im Wing beidseitig


    Das Gewicht (z.B. das V-Blei) nun nach oben zu setzen ist m.M.n. Humbug, da der Schwerpunkt so nach oben wandert. scjweres V4A-Backblech und/oder P-Blei ist hier besser.
    Was sagst du?



    Stephan

  • Dann versuch ich es auch mal laienhaft


    Zitat

    optimale Bleiposition (eigentlich)


    ist nur auf den ersten Blick richtig. Da der Körper sich nicht unbedingt an einem Zollstock hält, kann es ein, daß du Kopflastig bist und dann muss das Gewicht etwas weiter nach links, also Richtung Füße.


    Ich kenne einige, die auch ihr Gewicht an der richtigen Stelle hatten und sich damit gut fühlten, bis sie mal ein Tail-weight probierten und erkannten, daß es noch besser geht.


    Aber das alles sollte besser jemand erklären, der dafür die besseren Worte findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • Zitat

    Original von André
    ist nur auf den ersten Blick richtig. Da der Körper sich nicht unbedingt an einem Zollstock hält, kann es ein, daß du Kopflastig bist und dann muss das Gewicht etwas weiter nach links, also Richtung Füße.


    Hi Andre.


    Das stimmt, ändert aber nix an meiner Aussage. Alles schwere muss nah an die Wirbelsäule. Besser wäre am Bauch aber das tut sich keiner an.


    Taucher und Zollstock? Die Verbindung gibt es bei Trimbegeisterten (wie mich) wirklich.
    Kleinste Änderungen haben eine stete Wirkung.


    Das Gewicht von der Wirbelsäule weg nach oben zw. die Flaschen zu setzen und dann dafür ne leichte Alu-Backplate zu nutzen ist für den Trim kontraproduktiv. Da bringt viel Gerede nichts. ; )


    Probiere es aus wenn du mir nicht glaubst! Schau dir einen Fallschirmspringer an. Evtl. verstehst du mich dann. ; )
    Wenn nicht...ist auch egal.
    Ist ja evtl. nicht jedem sooo wichtig.


    Stephan



    PS: Ja so ein Tail-Gewicht hab ich auch. Hat aber nur m.M.n. bei D7 Sinn, da die sehr kurz ist.
    D8,5 und D12 sind wieder nahezu optimal. D10 weiss ich nicht. Dürfte so lang wie D7 und so breit wie D12 sein. Also wattscheins auch ein gern gesehender Tail-Gewichts-Kandidat. ; ) Aber stop....egal wer wo sein Blei hat...hauptsache wir tauchen.


    PPS: Prost auf dich.....ich mach mir jetzt ein Bier auf.


  • Naja, ich meine die Art die ich auf meiner Seite vorstelle. Das heißt nicht, dass man mit 300bar Pullen nicht tauchen kann, sondern nur, dass es dem Sinne des Balanced Rig nicht entspricht.


    Wenn Du eine schwere Flasche durch ein großes Wing ausgleichen musst, dann solltest Du auch einen Plan B haben für den Fall, dass das Wing mal den Geist aufgibt.


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Das Gewicht von der Wirbelsäule weg nach oben zw. die Flaschen zu setzen


    Jetzt bin ich aber richtig verwirrt ... mit "nach unten" bzw. "nach oben" meine ich nicht, das Gewicht auf die Flaschen zu setzten sondern nach oben in Richtung Kopf oder nach unten in Richtung Füße. Das Gewicht bleibt natürlich zwischen BP und Flasche.


    Zitat

    Daniel Schmid
    Plan B haben für den Fall, dass das Wing mal den Geist aufgibt.


    Haha, prima Steilvorlage für Stephan und das Argument, warum es doch nicht falsch ist, daß der Buddy ein 25l Wing hat ;-)

  • Hi Andre.


    Ja ich weiss das du das meinst. Aber warum sollte es dann ein Alu-BP gut sein? Das aus V4A wiegt mehr und liegt näher an der Körpermitte.


    Ich hatte es ja mit der Zeichnung versucht zu erklären das eine leichte Alu-BP und ein schweres verschiebares V-Blei nonsens ist m.M.n.!


    Das Gewicht muss immer nahe der Wirbelsäule, also schwere BP und/oder P-Blei. Auf ein V-Blei würde ich immer verzichten wenn möglich.
    Mit den am Markt verfügbaren BPs, P-Blei und Tail-Blei sollte jeder Trim zu korrigieren sein.
    Was sagt Daniel dazu?




    Stephan




    PS: Weiss jemand wo man eine 10kg Waage für nen schmalen Taler bekommt?

  • Hallo, ich tauche ein 300 bar D 12 Bleifrei bis 60 m mit zwei Stage und fast kein Gas im Wing und der Anzug hat auch nur soviel Gas wie grade rein soll .... Kommt also immer ein wenig auf den Taucher an ......, vielleicht kann Daniel ja mal was Schreiben zur GUE Ausbildung ( tauchen ohne Blei bei 200 Bar D 12.... , da habe ich mit dem Blei im zweistelligen Bereich so bei ca. 11 kg gelegen wenn die Flaschen leer wahren...., habe da mal so was mit bekommen das beim Fundi wohl so was durch genommen wird und auch eine Aufstiegsübung so gemacht werden soll .... ohne Blei.


    Zum Thema zurück .., die 40 er und die 55 er von Hal. unterscheiden sich in der Breite nicht wirklich max. 2cm .... deswegen schlägt die 55er auch nich viel weiter um die Flaschen.


    Guten Rutsch euch allen, Holger

  • Zitat

    Original von Holger H.
    Hallo, ich tauche ein 300 bar D 12 Bleifrei bis 60 m mit zwei Stage und fast kein Gas im Wing und der Anzug hat auch nur soviel Gas wie grade rein soll .... Kommt also immer ein wenig auf den Taucher an ......,


    Hi Holger!


    Danke für dein Posting. Ich hab da noch paar Fragen.
    Hast du Stahlstages oder Alu? Wenn Alu...die zählen nicht. ; )
    Was meinst du mit "kommt also immer ein wenig auf den Taucher an"?
    11kg Blei bei ner D12 ist schon ne Nummer. Wie gross und schwer bist du denn?
    Warum sollte im Fundi eine Aufstiegsübung ohne Blei gemacht werden? Wo ist da der Sinn?



    Gruss


    Stephan

  • 4kg hab ich auch :-) bin aber 3 stellig :-)
    11kg ist der Hammer da taucht wohl einer wie der Michelinmann :D


    die 300er Flaschen sind von Haus aus schwerer und dennoch braucht er soviel Blei?
    Da macht er definitiv etwas falsch oder hat er 2 Weazle drunter.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo, nun ja ich habe Alu Stage 11,1 l meistens dann drei dabei und ich hatte ein sehr leichtes D12 mit ca. 11,8 kg pro Seite und ich währe auch mit 8 kg ausgekommen dann aber nur als Quetschwurst wenn die Flaschen bei 20 Bar wahren und das wollte ich nicht auch wenn man einen mal helfen muss wahr mir das zu leicht....
    Ach ja leicht ich hab so 110 kg aber ohne Bauch ... Mit Wex. Ex. Plus und Triela. Anzug....
    Was die Übung soll must du mal GUE Taucher fragen ich habe halt gehört das es da so bei einem Lehrgang (Fundi ) vermittelt werden soll....., deswegen hatte ich die frage hier noch mal gestellt weil ich das auch nicht verstanden habe und der es mir gesagt hatte wollte nicht so richtig darauf eingehen ..., egal mit der D 20 wiegt auch wieder so 18,xxx kg brauche ich auch wieder 11 kg beim Abtauchen schon leicht angeblasen......., wenn sie aber Lehr wird dann ist die Blase lehr und der Anzug angenehm gefüllt wird sonst auch nicht schön bei der Deco Stichwort kalt und schlecht Durchblutet ...., Holger

  • Jungs,


    Daniel hat es doch schon beschrieben („Plan B … für den Fall dass das Wing seinen Geist aufgibt“) und seinen vortrefflichen Artikel zum Thema „Balanced Rigg“ verlinkt. Lest den mal!


    Letztendlich geht es um zwei Eckwerte:


    (a) Wieviel Blei/Abtrieb brauche ich mindestens, um mit fast leeren Flaschen auf 3-6 Meter noch sicher einen Stop machen zu können?


    (b) Wenn ich diese benötigte Bleimenge mitnehme, und mir fällt zu Anfang des Tauchganges mit vollen Flaschen mein primäres Auftriebsmittel aus (Wing), bin ich dann noch in der Lage mit Flossenschlag + Trocki aufzutauchen?


    Ein paar Kilo Abtrieb kann man evtl. mit dem Trocki ausgleichen, aber wesentlich mehr als 5-6 kg Auftrieb sind dauerhaft nicht durch Flossenschlag zu erzeugen (ja, ja es gibt fitte Taucher, die schaffen 10 kg, aber wie lange?).

    Die Menge an nicht abwerfbarem Blei sollte nicht größer sein, als diese Rechnung vorgibt. Wird mehr Blei benötigt, sollte dies in abwerfbarer Form mitgeführt werden (Bleigurt, Bleitaschen).


    Deswegen kann es bei schweren Flaschen (300 Bar) günstiger sein, ein leichtes Alu-Backplate zu verwenden und eine gewisse Menge abwerfbares Blei mitzunehmen.


    Das ist im Übrigen die Lehrmeinung von GUE.


    Ja, es werden im Fundamentals Kurs jede Menge Aufstiegsübungen gemacht, und nein, hierbei muss man nicht ohne Blei tauchen. Würde ja auch gar keinen Sinn machen.


    Gruß, Holger

  • Also um was geht es hier denn nun? : )
    Um den Trim? Um ein balanced Rig?


    Wenn es um den Trim geht, denke ich ist alles gesagt worden. Fallschirmeffekt maximieren und glücklich sein. Alu-BP und schweres V-Blei ist m.M.n. ungünstig.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Wenn es um ein balanced Rig geht, kann man hier noch weiterschnattern. Aber ob der Threadstarter das will?
    Ich denke es macht keinen Unterschied ob ich mit D12_200 ein 20l oder ein 25l Wing tauche. Ein Anfänger wird den Unterschied nichtmal merken.
    Ist ja schon für Fortgeschrittene schwer den Unterschied zu fühlen. : )
    D7_300_breit geht ja auch mit beiden Wings super.
    Selbst 35er Wings sollten mit D12_200 in Ordnung sein. Kommt auf den Schnitt und die Bungees (wer es mag) an.


    Blödes Beispiel, ich weiss aber...mein Buddy hat jetzt von einem Beuchat-Hybrid auf ein Beuchat-Wing gewechselt. Also von 18l auf 35l.
    Das hat 35l aber die Blase ist für ne Monoflasche geschnitten. Dadurch das er aber eine D7_300_schmal rangeschraubt hat, hat das Wing etwas Blase vorloren. Also ich denke mal es hat noch 25l.


    Ist eben alles unterschiedlich und sollte (wenn gewollt), genau betrachet werden!


    Zitat

    Original von Daniel Schmid
    ...Das heißt nicht, dass man mit 300bar Pullen nicht tauchen kann, sondern nur, dass es dem Sinne des Balanced Rig nicht entspricht.


    Wenn Du eine schwere Flasche durch ein großes Wing ausgleichen musst, dann solltest Du auch einen Plan B haben für den Fall, dass das Wing mal den Geist aufgibt.


    Gruß,
    Daniel


    Warum entspricht es nicht dem von euch definierten balanced Rig?
    Ich komm mit 300er Buddeln ebenso hoch wie mit 200er wenn mein Wing ausfällt.
    Wieso auch nicht. Anders gefragt...warum muss ich die schwere Flasche ausgleichen? Dafür hab ich weniger Blei. Andere haben leichtere Flaschen aber mehr Blei.
    Die Winggrösse hat doch mit 200bar/300bar nix zu tun.


    Stephan


    PS: Bin auch ein Vertreter von festem Blei. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Also mich stört es nicht!


    weil es eben eine Diskusion ist über die Kombination Wing, Backplate, Packet und Blei ist. Es werden Erfahrungen und Meinungen beschrieben und ausgetauscht.



    Habe jetzt die möglich eines Probetauchens und dann schaue ich mal weiter.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hi Alan!


    Klar....die D8,5 ist super.
    Erlaube mir ein paar Fragen.


    Du planst den Umstieg auf Wing und D12.Was hast du denn jetzt?
    Bist du körperlich fit oder hast du Einschränkungen?
    Bist du gross oder eher klein?



    Stephan

  • Im Moment tauche ich ein Wingjacket mit M15.


    Ich bin 1,90m und war schon etwas fitter ( sch.. Bürojob), sonst habe ich in der Richtiung keine Probleme.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hmm..ok. Also kennst du den Umgang mit Harness und Wing?
    Hast du die D7_300_breit mal angeschaut? Sieht nicht so dünn und komisch wie die D8,5 aus. ist aber kürzer und damit kopflastiger. Weiss nicht genau wie das bei einem 1,90m Mann aussieht.


    Am schönsten ist ja die D12....D10 macht bei deiner Körperlänge keinen Sinn.
    Also wenn dann D8,5 oder D12.


    Stephan