VDST Hotline = Nutzlos!!

  • @ nightrider, die gtuem-liste ist schon ok. Nur die Druckkammer in Wiesbaden, die für uns relevant gewesen wäre, ist aus der 24h-Bereitschaft raus :wirr: und damit fallen wohl viele mitteldeutsche Taucher aus dem Raster...


    @ Mathiastaucher, ich muss wohl erst nach München ziehen 8o Mitteldeutschland ist da arm dran.


    @ Urmel2410, André, Jan, mal schauen was der VDST daraus macht.


    @ Jako, ich möchte dem VDST nix böses und mich hier sicher nicht in irgend einer Art aufspielen, aber es scheint leider kein Einzelfall in 2011 gewesen zu sein. Die Probleme sind wohl bekannt und es ändert sich nichts :traurig:
    Es ist sowohl Aquamed und erst recht DAN deutlich! besser!

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • i'll reply in english and then translate.


    CMAS / VDST etc take out an insurance policy to cover its members, its 24 hour hotline is to inform them of an incident, but not for them to manage the incident.


    There is only one, i repeat ONE organisation that specialises in managing diver emergency services, and in most of the world that is DES, in Germany, that is DAN..


    http://www.daneurope.org/web/guest/emergency


    Outside that, you are on your own... no other agency / organisation in the world, manages Diver Incidents......


    .....................


    CMAS / VDST etc Abschluss einer Versicherung ihrer Mitglieder zu decken, ist der 24-Stunden-Hotline, um sie über einen Vorfall informiert, aber nicht für sie, um den Vorfall zu verwalten.


    Es gibt nur einen, ich wiederhole es eine Organisation, die bei der Verwaltung Taucher Rettungsdienste spezialisiert hat, und in vielen Teilen der Welt, dass ist DES, in Deutschland, dass DAN ist ..


    http://www.daneurope.org/web/guest/emergency


    Außerhalb, dass Sie auf eigene Faust ... keine andere Agentur / Organisation in der Welt, verwaltet Diver Incidents ......




    On a side, if you want a damn good application for your iphone that tells you where the nearest chamber is and what its number is, look up London Hyperbaric Chamber.


  • Thats not correct. Another organisation in Germany that is specialized on diver emergency services is Aquamed.
    klick
    And the VDST Hotline is also meant to be a 24/7 emergency hotline that can manage your dive accidents.


    Gruß, Sebastian

  • Moin,


    Sowohl die Druckkammern Frankfurt als auch Wiesbaden sind lediglich aus der gesicherten 24h Bereitschaft raus.
    Wenn ich mich nicht irre haben beide Vorlaufzeiten von ca. 30min.
    Somit fällt niemand aus irgendeinem Raster. 30 Minuten von der Alarmierung bis zum Eintreffen sind gar nichts.


    Und ob Aquamed oder DAN besser sind als die VDST-Versicherung stellt sich für das VDST-Mitglied nicht. Man ist zwangsversichert.
    Wer mehr Schutz und bessere Leistung haben möchte muss sich Alternativen suchen und diese dann heranziehen.


    Wir diskutieren über einen Zwischenfall der sicherlich bedauerlich ist und sich nicht wiederholen darf. Ob andere in genau diesem Fall besser, schneller kompetenter gehandelt hätten können wir nur vermuten.

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

  • @ tacks, doch! Es stellt sich auch für ein VDST-Mitglied die Frage ob DAN oder Aquamed besser sind! Zwangsversicherung hin oder her. Kritik für miese Leistung muss sich der VDST gefallen lassen! Was hat man davon wenn Leistungen nur auf dem Papier stehen?
    Den Weg der zusätzlichen Versicherung bei DAN/Aquamed kann JEDER gehen.


    @ an alle die wissen wollen wie der VDST auf meine Nachricht reagiert hat,


    ... gar nicht! Null Reaktion. Also komplettes Versagen. :schlafen: War ja auch nicht anders zu erwarten.


    Vielleicht steht ja demnächst etwas im "Sporttaucher"? :longnose: ;)

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • René,


    prinzipiell stellt sich die Frage nach wie vor nicht, da Du zwangsversichert bist.
    Kommt es, wie bei Dir, und das ist sehr bedauerlich, zu einem Zwischenfall und es wird nicht zufriedenstellend gehandelt,
    dann stellt sich die Frage erst.


    Aber ich vermute, dass es auch bei DAN, Aquamed, beim ADAC und den Rettungsdiensten egal wie sie alle heissen mögen,
    gute und schlechte Tage gibt, und wenn dann noch gute und weniger gute Mitarbeiter vorhanden sind, dann kannst Du alle
    in einen Topf schmeissen.


    Für Hotlines für solche besonders sensiblen Bereiche ist das keine gute Lösung, aber auch dort sitzen immer nur Menschen.
    Gute und weniger Gute, Motivierte und weniger Motivierte.


    Ich verstehe, das Du verärgert bist, aber was erwartest Du ?
    Bist Du davon überzeugt, dass es woanders zu 100% besser läuft ?
    Ich nicht. Aber ich lasse mich gerne bekehren.


    Und wenn Du jemanden gefunden hast, der Dir garantiert, dass es besser läuft als beim VDST, dann gib uns doch mal Bescheid, ich denke daran sind hier einige wirklich interessiert.

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

    Edited once, last by tacks ().

  • Wenn man durch seine Mitgliedschaft beim VDST versichert ist, lohnt sich da eine zweite Versicherung überhaupt???
    Man ist dann doch überversichert und im Schadensfall, muss dann sowieso die Versicherung, bei der man am längsten ist einspringen???


    Gruß


    Mathias

  • tacks,
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    „Zwangsversichert“ oder sagen wir besser „automatisch mitversichert“ heißt ja nicht, das ich diese tollen VDST-Leistungen beanspruchen und mich darauf verlassen muss!


    Den Weg der zusätzlichen Versicherung bei DAN/Aquamed kann JEDER gehen. Auch als VDST-Mitglied kann ich mich zusätzlich bei xyz versichern und im Fall der Fälle dort meine Leistungen einfordern. Sprich, ich rufe nicht bei der VDST-hotline an, sondern bei der xyz-hotline. Ganz einfach.


    Sicherlich sind überall Menschen am Telefon. Aber Vermutungen sind gut und schön, nur wer kann so etwas von Aquamed und DAN berichten?


    Du magst wissen was ich erwarte? Ein grundsätzliches professionelleres Auftreten. Es geht ja nicht um fettfreie Bratkartoffeln im 5kg-Beutel… Eine Antwort des VDST auf meine Nachricht wäre z.B. ein Anfang.
    Ich rede nicht davon dass es wo anders 100%-ig läuft, aber schlechter ist fast nicht möglich! Imho.


    Mathiastaucher,
    wieviel ist einem die eigene Gesundheit wert??? 10 Euro im Monat? Bei regelmäßigem Tauchen, Tauchurlauben, Kosten für Sprit, Gase, Ausrüstung, Übernachtungen, Eintritte usw. ein Witz!

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Edited 2 times, last by René Meinel ().

  • René,


    genau, Du musst diese VDST-Versicherung nicht in Anspruch nehmen. Ddann liegt es aber doch an Dir, oder ? Wenn Du doch weisst, dass jeder einen alternativen Weg gehen kann, warum bist Du ihn denn dann nicht schon lange gegangen ?


    Du stellst doch Mathias die Frage wieviel ihm seine Gesundheit wert ist ....
    Wieviel ist Dir denn Deine wert ?!?
    Wenn ich mich recht erinnere sind es bei DAN < 100,-/Jahr

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

  • @ Andreas Söhnel (tacks),


    arg, ich gebs echt auf. Sorry, aber Dein Niveau ist mir nix. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Dir Gute Besserung und sichere Tauchgänge!



    @ all other,
    aus DAN Sport Member Silber:
    Unsere nachdrückliche Empfehlung für jeden Sporttaucher. Eingeschlossen ist jede Form des Sporttauchens, auch das technische Tauchen. Ohne Tiefenbegrenzungen.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.