HGF-Haus in Hemmoor und deren Strompreise.


  • Und da ist Luft Wärmepumpe ja noch nicht mal richtig mit Strom heizen..
    Als ich meine arbeit über Passivhäuser und Niedrigenergiehäuser geschrieben habe, war oft ein einfacher Stromzuheizer das kosteneffizienteste Gerät, da mit den Wärmedämmungen der Restheizbedarf eben so gering war, dass sich ein Zentralheizungsystem gar nicht mehr amortisiert hat..


    Selbts wenn mit Strom geheizt wird muss man es ins Verhältnis zur Wärmedämmung setzen.. und in Hemmoor sind es nunmal nur einfache Ferienhäuser in einfacher Holzbauweise..


    Was ich wesentlich schlimmer finde als die müssige Stromdiskussion ist dass sie die externen vermarkter der Häuser ja scheinbar rausgeschmissen haben.. Direkt vor ort sind die Hütten dann einfach per se schon sack-teuer..
    Ich hoffe dass sich das in den Buchungszahlen niderschlagen wird und dann im nächsten Jahr alles wieder gut wird ?(

  • Zitat

    Original von Bandit666


    Was genau?


    Die ganze Diskussion!


    Auf der Webseite der Ferienhäuser steht es doch schwarz auf weiß:


    Im Mietpreis enthalten
    Unterkunft, Wasser, Farb-TV und Pkw-Stellplatz.


    Nebenkosten vor Ort
    Strom / Heizung nach Verbrauch (0,30 € / KWh).
    Kaution: 100 € / Aufenthalt. Vor Ort bar zu hinterlegen. Die Kaution wird bei Abreise mit den Nebenkosten verrechnet.


    Auf Wunsch vor Ort
    Kinderbett: kostenlos - Vorbestellung erforderlich.
    Kinderstuhl: kostenlos - Vorbestellung erforderlich.
    Bettwäsche: mietbar - 6,50 € je Pers. / Wechsel.


    Haustiere
    Max. 1 Haustier auf ANFRAGE (15 € / Aufenthalt)


    http://www.kreidesee.de/ferienhaeuser/preisliste-uebersicht/

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Wenn dir das hier zu müssig ist, warum schreibst du dann hier?


    Egal wie oft ich auch auf der Homepage der HGF surfe....eine Ausschau über meinen evtl. Stromverbrauch vor Ort bekomme ich nicht.


    Man bekommt auch nirgends Hinweise auf der Seite oder vor Ort bei der HGF selbst das kostspielige Heizungen verbaut sind. Warum sollten sie auch....daran verdienen die ja nochmal. Und das "verdienen" dort ganz oben steht.....haben wir schnell mitbekommen als wir das Haus von innen gesehen haben. Aber das ist ne andere Story.


    Das war mein erstes Mal das wir alleine ein Haus zu dritt hatten....sonst waren wir immer mit der unserer Basisführung, einer grossen Gruppe und einem Gruppentarif dort. Dort war Strom bei 2 Häusern inkl.!


    Mich wundert nicht, das mich das WE was gekostet hat.....mich wundern nur die 78€ für drei Tage. Aber scheinbar ist das reden über solche Erfahrungen hier von dir unerwünscht.


    Ich frag mich nur warum du dann hier postest. Hast du den Thread schon einem Mod gemeldet? Solltest du evtl. tun. : )



    Stephan

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Egal wie oft ich auch auf der Homepage der HGF surfe....eine Ausschau über meinen evtl. Stromverbrauch vor Ort bekomme ich nicht.


    Man bekommt auch nirgends Hinweise auf der Seite oder vor Ort bei der HGF selbst das kostspielige Heizungen verbaut sind.


    Sorry Stephan.. Aber genau das steht da schon.. wurde ja eben nochmal zitiert: Strom/Heizung nach Verbrauch 0,3 cent/kWh


    Es ist Winter und es sind einfache Ferienhäuser.. Du schreibst ja selbst dass Du schon da warst, somit kennst Du die Häuser..
    Du kannst den Betreiber wahrlich nicht dafür verantwortlich machen, dass Du Dir offenbar unrealisitische Vorstellungen vom Heizbedarf im Winter gemacht hast..
    Ich kanns noch 10 mal sagen 80 kwh/Tag für Heizen in so einer alleinstehenden Hütte in der Größe im Winter ist nicht exorbitant viel.. Sicherlich nicht der beste Wert, aber ganz sicher auch nicht der schlechteste.. Diverse Altbauten auf dem Land sind froh, wenn sie mit dem doppelten (bezogen auf die Vergelichsgröße) zurecht kämen!


    Zitat

    Original von Bandit666
    Das war mein erstes Mal das wir alleine ein Haus zu dritt hatten....sonst waren wir immer mit der unserer Basisführung, einer grossen Gruppe und einem Gruppentarif dort. Dort war Strom bei 2 Häusern inkl.!


    Glaubst Du wirklich der Strom war inklusive? Der Strom war sicher eingepreist und sicherlich nicht zu ungunsten des Veranstelters (also knapp) kalkuliert!


    Gruß,
    Frank

  • Guten abend,


    ich denk die Diskussion läuft hier etwas in die falsche Richtung.


    Eins ist doch klar: Es steht zwar was der Strom kostet, aber nicht wieviel man wirklich am Ende bezahlen muss und das war ja die eingehende Frage.


    Finde es nicht unbedingt lächerlich, die anfallenden KWh in Frage zu stellen. Ich komme dort zwar nie auf die Summe und finds auch recht hoch. Mich interessiert ob Stephan die Tür offen gelassen hat, geprüft hat, ob man es schafft mit den Heizkörpern die Saunatemperatur zu toppen oder einfach nur vom Vormieter gelinkt wurde?


    PS I - TMX726
    Wir hatten sowas auch mal und fands vor allem wegen der guten Luft im ganzen Haus klasse. Nur eben Lüften sollte man im Winter nicht ;-) Unser Nachbar schaffte es damit 1.500,- nachzahlen zu müssen.


    PS II - Zauberlehrling
    Willkommen im Club ABER gerade weil ja alles so teuer ist, muss man sparen wo man kann ;-)

  • Zitat

    Original von André
    Finde es nicht unbedingt lächerlich, die anfallenden KWh in Frage zu stellen. Ich komme dort zwar nie auf die Summe und finds auch recht hoch. Mich interessiert ob Stephan die Tür offen gelassen hat, geprüft hat, ob man es schafft mit den Heizkörpern die Saunatemperatur zu toppen oder einfach nur vom Vormieter gelinkt wurde?


    Von lächerlich war nie die Rede, aber ich werde nicht müde zu sagen, dass generell 80 kWh/Tag für heizen einer solchen über 65m² Hütte und dazu noch hoch gebaut nicht übermäßig viel sind.
    Den Wert den Du geschrieben hattest ist erstaunlich wenig..


    Vom Vormieter gelinkt, nein, er hatte geschrieben, dass er den Eingangswert selbst überprüft hatte..

  • Hi!


    Also gelinkt wurden wir nicht. 2005kWh standen auf dem Zähler als wir ankamen und 2265 als wir losfuhren. Alles ok.
    Ich denke ich habs einfach unterschätzt. Habe auf jeden Fall draus gelernt.


    Danke an alle.


    Stephan

  • Hi !


    Ich war erst dieses Wochenende im Hemmoor tauchen und ich war auch echt schockiert. Wir haben es uns natürlich aber auch echt gut gehen lassen. Ein Nachttauchgang und dann in die Sauna. Da kommt schnell was zusammen. Ich würde nächstes mal im Sommer buchen, wenn man nicht mehr so extrem heizen muss und nächstes mal einfach mehr darauf achten.

  • Also,


    wir waren Ende März ebenfalls für eine Woche dort und hatten ein Haus mit offener Galerie. Also schlecht heizbar.


    Ja, die Strompreise wurden von 25 auf 30 Cent je KWh erhöht.


    Unsere Stromrechnung war trotzdem ausserst moderat. Eventuell lag das daran, dass wir unser Heizverhalten entsprechend angepasst haben. Bad nicht beheizt, ausser vor dem Duschen. Danach wieder abgestellt. In den Wohnräumen Heizkörper maximal auf mittlerer Stufe, nachts aus. Saunen nach dem Tauchen ist m. E. alles andere als gesund und darauf kann ich auch gut verzichten.


    Es geht also! Wer natürlich nach dem Motto "gib's ihm" heizt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Rechnung entsprechend ausfällt.