HGF-Haus in Hemmoor und deren Strompreise.

  • Hallo!


    Wenn ihr dort ein Haus mietet. Was habt ihr da so an kWh am Tag?
    Wir hatten ein erschreckendes Erlebnis. Wir waren zu dritt und sollten in drei Tagen 260kw/h (!!) verbraucht haben. Ist das normal?


    Ok...der Preis von 30cent pro kWh war bekannt...nicht aber das dort Heizungen mit Stand der Technik 1999 verbaut sind, und die uns die Haare vom Kopf fressen.
    Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir dort nicht gebucht.


    Was denkt ihr? Seh ich das zu eng?



    gruss


    Stephan

  • Kommt wirklich stark auf das Heizverhalten an, wir hatten auch schon mehr. Heinzung an und Fenster auf ist halt oft blöd.


    Was auch rein knallen kann, ist der Trockenraum.


    Da hilft nur konsequent aufpassen oder zahlen,.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Gudde,


    ich weiß jetzt nicht ob Du zu Hause mehr oder weniger
    verbrauchst, doch der durchschnittliche Stromverbrauch
    einer Person schwankt zum einen aufgrund der qm und
    zum anderen daran, was die Grundausstattung im Haus
    beinhaltet: Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Trockner,
    Boiler, STROMHEIZUNG, etc.


    Hier gibt es durchschnittliche Werte von 1000 bis 1800 kw/h
    im Jahr für eine Person. Die kw/h kostet 30 Cent, was jetzt
    mal ein Wert ist, den ich nicht überprüfen kann, würde aber
    sagen, dass dieser auf jeden Fall höher ist, als die ortsüblichen
    Strompreise (ist wohl ein kleiner Verwaltungsgewinn drinnen).


    Dennoch finde ich das jetzt nicht unbedingt zu hoch. 260 kw/h
    für drei Persoen an drei Tagen macht im Schnitt 29 kw/h am
    Tag pro Person und das sind wieder 8,70 € bzw. evtl. etwas
    weniger, wenn der Strom "zu Hause" verbraucht worden wäre.


    Was halt die Frage ist, was ihr in der Zeit neben Heizung und
    Fön, Mikrowelle, Kühlschrank (24Std. läuft der immer), Boiler
    etc. alles gleichzeitig laufen lassen hattet.


    PS. Strom wird immer teurer...heheh


    Wenn ich absolut falsch liegen sollte, hab ich en Tipp: Korrigiert
    mich! Danke und Gruß

  • Moin,


    jeder, der jemals ein Ferienhaus in Holland oder Dänemark gebucht hat, sollte vor Hemmoor nicht zurückschrecken!


    Das mit den Strompreisen ist ein uralter Hut!


    Und ja, das siehst Du zu eng.


    Überleg mal was so alles nebenher ausgegeben wird:
    - Anreisekosten
    - Flaschenfüllen
    - Bierchen
    - Zigarettchen
    - Schokolade
    und, und, und, ....


    Gestern bin ich mal eben mit nem Kumpel zur Boot runter, ......
    -An/ Abfahrt
    - Eintritt
    - Cola
    - Wurst
    - MC D


    Gruß, Kuddel

  • Hi!


    Nightrider


    Also es war nur der Kühlschrank an (läuft ja nicht immer) und vier dieser alten Stromheizungen auf mittlerer Stufe. Licht halt nur unten und nicht wirklich viel.
    Trockenraum und Sauna hatten wir nicht bei diesem Haustyp. Drei Tage und 78€ ist schon fett. Das wären 780€ im Monat!!!


    DeepDiveDragon


    Zu Hause hab ich mit meiner Frau und einem Kind 1800kWh im Jahr (!!!). Da ist mein Stromfresser-PC schon inkludiert.


    Kuddel


    Ja ich verstehe.....man kann diese Unkosten ja voraussehen. Aber die 260kWh nicht....das hat uns echt überrascht.
    Ich meine ja....30 cent waren bekannt....nicht aber das die alten Heizungen uns arm machen. Oder lag da etwa ein Defekt vor?




    Gruß


    Stephan

  • also für mich ist das nicht überraschend, wenn ich hier von 4 alten elektroheizern lese. die dürften auf mittlerer stufe mehr als 2kwh gehabt haben. das ganze mal 4 und vielleicht 10std am tag an, dann fangt mal an zu rechnen.

  • Moin,
    wir waren schon x-mal in Hemmoor, in den unterschiedlichsten Häusern, und haben bei moderatem Heizen (z. B. Nachts Heizung abgedreht) immer für ca.10 € Strom pro Tag bei einem Preis von 25 Cent pro Kilowattstunde verbraucht. Wird also an Deinem/Eurem Heizverhalten liegen. Oder Zãhler falsch abgelesen?

  • Elektroheizung ist teuer... wenn die 4 Elektroheizungen jeweils nur 2 kW haben, reicht es sie 3 Tage lang 10h/Tag laufen zu lassen und schon sind 240kWh zusammen.


    Edit: h2o_ratte war schneller :O

  • Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere sind das Nachtspeicherheizungen, die in den Häusern stehen.
    Zumindestens in dem Wohnbereich.


    Die Dinger sind grausam ineffektiv und die Technik dahinter stammt aus den 60er und 70er Jahren.
    Man hat die Dinger damals genutzt, weil man gleichzeitig zwei verschiedene Stromtarife hatte. Tagsüber einen Standard, Nachts einen Nachttarif, der deutlich günstiger war.
    Die Funktionsweise ist, dass zum günstigen Nachttarif die Dinger aufgeheizt worden sind und dann
    Tagsüber ihre Wärme abgegeben haben. Gibt es heutezutage nicht mehr. Von dem Asbest wollen wir gar nicht reden. ;)


    Besonderes Schmankerl in Ferienhäusern und damit ja wohl auch in Hemmoor ist, dass es damit richtig teuer wird. Es gibt ja wohl eher keinen "Nachttarif". Und wenn das Ferienhaus durchgekühlt war, und damit auch die Speichersteine, man doppelt heizen muss. Einmal müssen die Steine auf Temperatur gebracht werden und die Räume auch. Ein Grund für mich, die Häuse im Winter nicht zu mieten. Normale Heizlüfter wären wahrscheinlich billiger. Hemmoor bietet da doch genug Quartier.


    Heizkosten sind imho weniger von der Bewohneranzahl abhängig. Im Gegensatz zu Licht und Wasser müssen die Räume ja so oder so auf eine minimale Betriebstemperatur gebracht werden.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    2 Mal editiert, zuletzt von cos ()

  • Zitat

    sollten in drei Tagen 260kw/h (!!) verbraucht


    Naja, zumindest die Menge habt ihr aber geprüft?


    Wir verbrauchen bei einem Wochenende im Winter knapp 30,-. Allerdings halten wir uns auch an die Regeln :-)


    1. Einmal durchheizen. Wenn die richtige Temperatur erreich ist, den Regler bis zum klicken runterdrehen.


    2. Die Regler in den Schlafzimmer noch weiter runterdrehen. Vor allem die Dinger dann auch nicht mehr nachts anspringen und anfangen zu blasen.


    3. Im Bad morgens das Teil anschmeissen und wenns warm ist wieder ausmachen. Wenn nicht alle kalt duschen, bleibt der Raum bis zum letzten Mann auch noch warm.


    4. Der letzte, der nachts das Wohnzimmer verlässt, sollte auch die Heizung runterdrehen.


    5. Ganz wichtig: Immer schön die Tür zumachen und sich nicht stundenlang vom Türrahmen aus mit Leuten auf der Straße unterhalten.


    6. Die Saune nienienieniemals anmachen. Ich glaub, schon beim Berühren des Schalters aktiviert den Turbo beim Stromzähler.

  • die E-Heizungen ziehen Strom ohne ende wir hatten mal das selbe Problem. Du kannst bei den Heizungen besser aufdrehen und dann ausschlaten als die Ganze Zeit zuheizen.
    Dann kommt dazu wenn die Heizung an ist zieht sie richtig Strom.


    Gruß Sven aber 260kw/4 für 3 Tage ist hoch aber trotzdem im Rahmen. wir haben oft für wenn wir Fr. mittags da sind bis Sonntags morgens 200kw/h

  • Moin,


    Stromzähler selber abgelesen ? Wenn die Hütte länger leer steht und es wird der Zählerstand vom letzten Mieter genommen, da können Horror Rechnungen entstehen.


    Wenn ihr keine 10 Stunden Dauer-Dusch-Party hattet sind 230 kwh sehr viel.


    Haben ähnliche Erfahrungen in Frankreich mit einer recht großen Gruppe gemacht.


    Zähler wird nun immer am ersten Tag gemeinsam mit dem Vermieter kontrolliert.


    gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hi!


    Danke für eure Postings.


    Ja der Zählerstand wurde von uns abgelesen und war bei 2005kWh als wir einzogen.
    Wurde auch richtig eingetragen vom Vermieter.
    Beim Auszug stand dann da 2265kWh. Ergo 260kWh mit drei Mann verbraucht obwohl nachts alle Heizungen aus waren.
    Auch Tagsüber nur 4 Heizungen (unwissenderweise) auf mittlerer Stufe gehabt.


    Ich weiss auch nicht.....wir hatten keine Saune...keinen Trockenraum....wenig geduscht.
    Nur einmal den Ofen benutzt. Ominös!!


    Aber vermutlich ist das normal.



    Stephan

  • Hallo Stephan,


    also wir waren vergangenes WE mit sechs Tauchern in einem Ferienhaus. Ein Haus mit Trockenraum und Sauna. Letztere wurde am Samstag Abend auch benutzt und lief mit Vorheizzeit bestimmt 3h. Bei abreise am Sonntag (late Checkout) um ca.16:00h hatten wir einen Stromverbrauch von 274kWh.



    Ach ja, die Heizung und Lüftung im Trockenraum lief natürlich auch.


    Gruß
    Martin

  • Also in den Ferienhäusern in Hemmoor sind keine "veralteten" Heizungen verbaut und schon gar keine Nachtspeicherheizungen..
    Es sind aber eben ganz einfache Stromheizungen..
    Mit Strom zu heizen ist einfach teuer..
    Dann sind die Hütten recht leicht gebaut und haben auch nicht die beste Wärmedämmung..
    260 kWh für 3 Tage im Winter ist dabei nicht soo viel..
    Lässt sich schlecht mit einem Zentralbeheizten Haus und dessen Jahresstromverbrauch vergleichen, da eben dort nicht mit Strom geheizt wird..
    Zuhause mit "normaler" Heizung ist die Personenzahl für die Stromrechnung vielleicht relevant, da die Hauptverbraucher Waschmaschine und co sind, deren Nutzung durchaus von der Anzahl der Bewohner abhängt..
    Bei strombeheizten Häusern wie z.B. in Hemmi ist die Anzahl der Gäste vollkommen Latte.. Es zählt nur die Größe der beheizten Räume und die Aussentemperatur.. wenn man es schön warm haben will, dann geht eben was durch..
    Bei mehr Leuten müsste der Stromverbrauch eigentlich sogar etwas runter gehen, denn jeder Mensch heizt die Umgebung mit ca 100 Watt..


    Kurzum: Alles normal.. ist nicht der niedrigste Verbrauch dort, aber auch nicht der höchste..


    Wenn einem die Hütten nicht gefallen, dann sucht man sich eben was anderes..
    Ich finde sie klasse und das man noch ordentlcih Stromkosten im Winter rechnen muss, dass weiss man eigentlich.. Spätestens auf der Buchungsbestätigung steht auch, das mit Strom GEHEIZT wird..


    Wenn man sich mal mit seiner Heizung zu Hause beschäftigt, dann weiss man auch was da an kwh (hier dann eben in Heizleistung) am Tag durchgeht, da sind 80 kwh pro Tag wie bei Erem Fall, oftmals noch sehr wenig!


    P.S.: Was die Heizung ausmacht sieht man im übrigen wenn man so eine Hütte auch mal im Sommer nutzt ! Da bleibt fast gar nix an Strom zu bezahlen..


    PPS: Was mich allerdings wundert sind die 30 cent/kWh.. bisher waren mir nur 25 cent bekannt.. Haben die im neuen Jahr erhöht?