Malta - Scooter!

  • Doppelpacks gibt es inzwischen bei den meisten Basen.
    Stages und Trimix sind auch verbreitet (80 cuft sowieso, Rigging kit mitnehmen)
    techwise.com.mt hat Scooter und bietet Kurse an.
    Ob sie die jedoch (ohne Schein) verleihen, müsstest Du anfragen.

  • wenn du tiefere Sachen machen willst - rechtzeitig bescheid sagen damit die ihre Helium Vorräte drauf einstellen können. Kann besonders im Sommer zu Engpässen kommen...


    verleihen is eh so ne sache ... machen eigentlich kaum welche.


    Aber auch nich ohne grund.


    Wenn du Doppelpack und Stages willst nehm ich mal an das du Sachen im 40m+ Bereich machen willst - dazu bräuchtest du eh noch ein Boot ( oder gute Ausdauer ) oder du fährst nach Gozo, da isses hier und da bissl steiler.


    Schreib mal Alan von Divewise an und frag ihn ob er dir ein Angebot machen kann ...


    Von den Gaspreisen her ist der unschlagbar auf der Insel.


    http://www.divewise.com.mt



    Gruß


    Richard

  • hi
    ich schmeiss mal patrick von gozo aquasports ins rennen.kommt halt darauf an wo dein hotel is.
    wegen scooter ich würd bei air malta 20 euro investieren und einen aus deutschland mitnehmen.
    leihscooter wird schwerig werden, speziell wenn man nur gase von der basis hat.
    falls jemand nen scooter hat,dann wirste bei denen das ganze basis bespassungpacket buchen müssen.
    gruss sepp

  • Danke für eure Tips!


    Also es geht nach Gozo in ein normales Hotel und es stehen nur drei TG zur Um el Faroud aufm Plan. Wir planen einen kleinen und zwei längere Tauchgänge.


    Daher mein Wunsch nach D12 und Stages. Scooter ist nicht so schlimm....wäre nur gut gewesen.


    Von TecdeepBlue hab ich ein Angebot von 27€ pro Tag und Mann bei der D12 mit Luftfüllung und Blei.
    Extras wie Harness, Wing, 7ltr Pure O²-Stage kosten nochmal 27€ pro Tag und Mann.
    O²-Füllung kostet 11€ extra.


    Summasumarum 54€ proTag/Mann zzgl. Füllungen. Ich werde mal die anderen Basen zwecks Vergleich anschreiben.



    Stephan

  • Doppelpack und Stages für die Um ?(
    Wollt Ihr die umkreisen bis Euch schlecht wird?


    Im Wrack gibt es genug Stellen, die schon mit ner Monoflasche recht kuschlig sind. Wo man mit Doppelpack gemütlich hinkommt, ist es weniger interessant.


    Wenn Ihr jemand habt, der sich auskennt und direkt über dem Wrack abtaucht, habt Ihr schon mal ne Stage für den Hinweg gespart.


    Die O2-Stage ist eigentlich auch unnötig.
    Vom Wrack schwimmt man 10...15min bis zum Ausstieg im Hafen.
    In der Zeit kann man die Deko auch mit Luft absitzen.

  • Hmm ja also wenn ihrs wirklich wissen wollt lasst euch 32% in die Doppels drücken und das reicht für nen 150 min tg. Hab das wrack vielleicht schon so 180 mal gemacht und wird trotzdem nicht langweilig.


    Aber das ist eigentlich mit den 34 meter echt zu flach für was mehr Equipment.


    Wenn du ein schönes Wrack machen willst frag Alan von Techwise/Divewise
    ( Jens ja is das selbe ichweiss hab da gerabeitet ) nach der Polynesian oder der Southworld.


    Was auf Gozo cool ist ist die Inland Sea mit Doppels machen und wirklich den ganzen Tauchplatz in einem Tauchgang machen ... aber is meistens halt sehr überlaufen ... oder zu windig.



    Grüße

  • hi
    jens hat recht .doppel und o2 is schon heftig.
    ich würds so machen
    nimm dir von zuhause riggingkits für 10 liter flaschen mit.ne mono10 auf dem rücken und eine als stage mit luft als bodengas.wenn du nen decogas haben willst dann is nen 50ziger wesentlich schlauer.da du beim rückweg lange zwischen 21m-10m rumtauchst.das 50ziger kannste ja schon auf den runtertauchen gut hernehmen.
    ausleihen würds ich bei strand diving services.
    hab bei denen ,wenn ich es richtig in erinnerung hab,4 euro für ne 10 liter flasche mit luft bezahlt.
    denke mal bei laurent kostet dich das ganze um die 15 euro.
    gruss sepp

  • Naja....auch an der Um isses knapp 38m und wenn wir noch rein wollen, ist es mir lieber wir haben genug Gas mit.
    Mit ner Mono 15 kam ich letztens gerade so bis zum Maschinenraum, Brücke, Achterschiff und wieder zurück. Viel anschauen war da aber nicht drinne. : )


    O²-Stage ist nur 7ltr gross und sollte die Deko laut Planner auf 16min verkürzen. Keine Lust 50min auf 6m abzuhängen.


    Geplant ist ja


    12m - 12min (Travel)
    38m - 15min (Bottom)
    30m - 15min (Bottom)
    18m - 12min (Travel back)
    6m - 11min (Deko mit O²)
    6m - 50min (Deko mit Air)


    Gruss


    Stephan

  • knapp über 35 am Propeller ( tiefste stelle ) Brücke is 24 wenn ich mich recht errinnere...


    drinnen knackste kaum die 32, durchschnittlich biste aber in den 20ern.


    Nimm auf keinen fall 02, lieber ein 50er dadurch bist du wie seppu sagt flexibler auf dem Rückweg, gerade weil im flachen bereich am Riff sehr schnell SEHR STARKE STRÖMUNG auftritt ( wos passieren kann das du mal tiefer als die 6m rutscht ... ).


    Aber ganz ehrlich ... 2 Tauchgänge mit ner Mono und 32% und du hasts gesehen und die gleiche Zeit da verbracht - ohne Deko.


    Warum machste keine TG zur MV Cominoland oder Karwela - is auch in Gozo - von Land betauchbar und liegt ein Stück tiefer so das man wenig Sportis rumgeistern sieht.

  • Cominoland und Karwela rechtfertigen mehr Flaschen, da es wirklich 30+ über einen längeren Zeitraum sind und sie tief angetaucht werden müssen.
    Außerdem hat man in den Wracks genug Platz.

  • Bin Ende April für eine Woche auf Gozo.
    Welche Wracks und sonstigen Plätze muß man gesehen haben ?
    Interessant ist vor allem der Bereich 40m bis 60m (normoxic Ausbildung vorhanden).
    Da wir 2-3 Tage ein Boot haben werden gerne auch Tauchgänge die nur mit Boot erreichbar sind.
    Polynesian und Stubborn kenne ich vom Namen her.


    Danke
    Axel

  • Gozo selbst hat nur 3 Wrack zu bieten.
    Alle drei am gleichen Tauchplatz und die Xlendi liegt auf dem Kopf und darf nicht mehr (innen) betaucht werden.
    Die Karwela und Cominoland sind beide einen Tauchgang wert.


    Die wohl bekannteste Höhle ist Billinghurst.
    Hier sollte man sich aber vor dem Tauchgang Gedanken machen, wie man in's Wasser und vor allem wieder raus kommt.
    So früh im Jahr ist sicher keine Leiter da und über den Fels kann man nur bei kleinen Wellen klettern.


    Um die Ecke liegt die blue cathedral. Durch die geschützte Lage kann man die eigentlich immer betauchen. Aufgrund der Lichteinstrahlung ist der Nachmittag jedoch am besten geeignet.


    Der Klassiker ist sicher ein Tauchgang im Blue hole beginnen und durch den Inland sea beenden.


    Wenn Ihr ein Boot habt, könnt Ihr nach Comino rüber.
    Dort gibt es einige nette Tauchplätze und die P31. Die ist hoffentlich noch nicht so demoliert worden wie die P29.


    Malta hat deutlich mehr sehenswertes Blech zu bieten:
    Von Land aus die Um El Faroud, P29 und Rozi
    Mit dem Boot die Polynesian, Hellespond, St. Angelo, Imperial Eagle
    Stubborn und die beiden Bomber
    Die Russel liegt etwas außerhalb des genannten Tiefenbereichs.

  • Zitat

    Original von _Jens_
    Die Russel liegt etwas außerhalb des genannten Tiefenbereichs.


    Jaja aber nur ein gaaaanz kleines bisschen ... :loool:




    Bei Wracks kommt es drauf an was dir gefällt : Die Faroud, P29, P31 , Rozi sind alle für Taucher versenkt worden und dementsprechend nach allen Regeln entgrated. trotzdem unterhaltsam.


    Stubborn ist sicherlich einen Tauchgang wert - Hellespont ist super bis auf die Tatsache das man durch eine Wasserschicht von Maltas abwasser Tauchen muss um das Wrack zu sehen.


    Polynesien ist sicherlich mein favourite, wenn du dich strikt an die 60m hälst schwebst du etwas über dem Deck - ist es aber wert! Ist wirklich ein Bilderbuchwrack.


    Southworld ist auch toll aber etwas tiefer (70m).


    Maori ist zwar nur 15m tief - trotzdem eigentlich ein must-see der Insel ( Außerdem ist es der fluchtpunkt für Taucher wenn das wetter überall sonst schlecht ist). Kann man auch gut als Nachttauchgang machen.


    Die Santa Marija Caves auf Comino würde ich noch hinzfügen zu dem was Jens gesagt hat...



    Wenn ihr ein Boot habt würde ich mich gar nich mit den Standart wracks aufhalten die auch von land betauchbar sind.



    Viel Spaß