HW80 von Heinrichs Weikamp

  • Hallo Tetley,


    ich habe eben noch mal kurz recherchiert:


    LiIon
    Panasonic NCR 18650A (Werte aus Datenblatt)
    675Wh/l
    251Wh/kg


    LiPo Pack 10Ah, 3,7V
    359 Wh/l
    168 Wh/kg


    LiPo reagieren wesentlich stärker auf Misshandlung, da der Separator bei ca. 130 Grad schmilzt, bei LiIon sind das ca. 260°C.
    LiPo ist ohne Schutzschaltung nicht zu betreiben, bei obigen LiIon reicht balancen.


    Worauf stützt Du Deine Aussage?


    Viele Grüße
    Peter




    Zitat

    Original von Tetley88
    @Socke: soweit ich weiss verwendet Tillytec Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Akkus und keine auf Polymer Basis... das ist ein Himmelweiter Unterschied ;)


    PeterG: Falsch, Li-Ion ist in vielen Bereichen DEUTLICH unterlegen, darunter zählt vorallem die Kapazität. Li-Po's haben eine bis zu 50% höhere Energiedichte.


    Lithium-Polymer Akkus werden heute in sehr vielen Geräten eingesetzt... Notebooks, Headsets, Smartphones usw. Die Akkus sind nicht partout "gefährlich", aber zum Tauchen sicher nicht die erste Wahl.
    LiPO ist auch nicht gleich LiPO... da gibts einen gewaltigen Unterschied zwischen Hochleistungsakkus für den RC Bereich, welche die gesamte Energie in wenigen Minuten raushauen und Akkus für elektronische Geräte usw.

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter


    Sorry, habe den Beitrag im Eifer des Gefächts geschrieben und erst nachher wirklich darüber nachgedacht ;) Hatte die Leistungsdichte im Kopf (welche hier nicht entscheidend ist) und nicht die Energiedichte.


    Was ich zu LiIon aber noch anfügen möchte: Man sollte hier auf die tatsächlich nutzbare Kapazität achten und diese auch so auslegen wenn man lange freude an den Akkus haben will. Würd die eher "flach" entladen und max 2/3 der Kapazität nutzen. Im "Notfall" bleibt einem da immer noch Reserve.

  • Zitat

    Original von Tetley88Man sollte hier auf die tatsächlich nutzbare Kapazität achten und diese auch so auslegen wenn man lange freude an den Akkus haben will. Würd die eher "flach" entladen und max 2/3 der Kapazität nutzen. Im "Notfall" bleibt einem da immer noch Reserve.


    Du hast recht und genau das halte ich für nen bedenklichen Punkt. Wenn ich mir dann ein Akkupack kaufe, welches deutlich zu groß ist um es flach zu zyklen damit es lange lebt, warum dann nicht ein kleines mit NiMH, was so gerade reicht? Es wird deutlich billiger sein wie das große LiIon Pack. Also Nonsens am Ende, IMHO. Kaufe ich ein kleines LiIon Pack laufe ich Gefahr das es zu schnell den Löffel abgibt. Man weis leider nicht was die Lampenbauer in ihre Tanks schmeißen und wie sie es tun. Und gerade wer sein Pack nicht ständig braucht wird miit LiIon schlecht fahren, da sie Zellen altern egal ob man sie benutzt oder nicht. Schwierige Entscheidung..


    Gruß
    Michael