Gestohlene Stage in Hemmoor am 01.04.

  • Moin !
    Wir waren am Samstag 01.04. in Hemmoor und wir machten einen Übungs-TG zum Adv.-Nitrox. Aus diesem Grund legte ich gg. 18 Uhr eine silberne Alu Stage ( 80 cuf) am Steg am Einstieg 1 ab. Die Stage hatte große Aufkleber ( H B ) . Diese Stage ist uns gestohlen worden.
    Für die Wiederbeschaffung gibt es 150€.Für Hinweise die zur Wiederbeschaffung führen zahle ich ebenfalls 150€.
    Ich bitte um eure Mithilfe
    Danke

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von Da Andi ()

  • nur zum allgemeinen Verständnis:
    Samstag oder 01.04.? das wäre dann Sonntag!


    Das ist vielleicht wichtig für Beobachtungen.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Hallo Divinggroup,


    bei zunehmenden Interesse am Tauchsport ist es natürlich zwar beschämend, aber objektiv betrachtet nicht verwunderlich, daß auch diejenigen dort auftauchen, die es auf anständige Art und Weise im Leben zu nichts bringen. Anstatt sich mit anderen zu freuen, werden sie von Neid und Gier getrieben.


    Ich war bis jetzt der Meinung, daß dieser Typus (ich will diese Bazillen mal nicht in die Gruppe der Taucher einordnen) sich doch in der Masse der Sommergäste versteckt und nicht zu denen gehört, die außerhalb der Hauptsaison aus ihren Löcher kommen.


    Ein verlassenes, teures Kameraequipment bringt sicher den einen oder anderen in Versuchung und Tauchcomputer sind schnell eingesteckt. Nicht schön, aber während der Massenaufläufe in den Sommermonaten auch nicht wirklich überraschend. Eigentumsveränderungsdienstleistungen am E1 sind schon eine ziemlich bedenkenswerte Entwicklung.


    Einerseits hofft man natürlich, daß das entwendete Zeugs doch irgendwo auftaucht, andererseits könnte es auch bedeutet, daß der Dieb auch einer ist, den man kennt - da in dieser Zeit doch über ein paar Ecke Jeder Jeden kennt.


    Vielleicht taucht die Stage ja doch wieder auf, weil sie nur runtergerollt ist und vielleicht findet sie ja jemand zufällig am kommenden Wochenende oder vielleicht hat sie jemand aus "Versehen" mitgenommen und schämt sich jetzt. Sowas könnten wir doch sicher irgendwie anonym aus der Welt schaffen.


    Ich selbst habe nur einmal ein TRex-Messer verloren, wahrscheinlich beim Ausladen und jemand hat es gefunden, aber nicht abgegeben. Unabhängig, daß es teuer war, war der emotionale Wert höher, da es ein Geschenk war. Klar, selbst schuld und nicht aufgepasst! Aber es war hier bei uns am Vereinssee, wo nun wirklich nur eine übersichtliche Gruppe reinkommt.


    Was ist Eure Meinung zum Thema?
    Macht ihr den Kofferraum jetzt zu, wenn ihr die Stage vom E2 hochholt?

  • Ich pack sogar meine Leiter wieder ein wenn ich zum Wasser gehe. Hab keine Lust drauf das diese dann weg ist wenn ich aus dem Wasser komme. Einer Kollegin wurde diese nämlich auch schon geklaut.

  • Mich kotzt die Klauerei auch an, aber Ja, ich mache den Kofferraum zu, wenn ich mich vom Auto entferne. Wie Du richtig sagst, Tauchcomputer, Lampen und Co sind schnell gegriffen und weg.


    Bei den Stages sehe ich allerdings wenig Möglichkeiten. Alles auf einmal zum Wasser schleppen finde ich anstrengend und potentiell auch ungesund. EInen aus der Gruppe zum bewachen abstellen ist auch nur dann gut möglich, wenn Nicht-Taucher dabei sind. Daher versuche ich die Zeit möglichst kurz zu halten in der die Ausrüstung unbewacht rumliegt. Also erst alles möglichst weit vorbereiten und dann die Stage zum Wasser tragen. Anzug zu und Gerät anlegen und ab zum Wasser.
    Ein Risiko bleibt dennoch.
    Ich hatte schon mal an ein Seilschloss gedacht, wie man es zum sichern von Ski vor der Hütte verwendet. Ob die Dinger dann allerdings das Wasser gut vertragen habe ich auch nicht probiert.
    Wenn da einer der Kollegen einen guten Vorschlag hat, her damit.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Ich halte es ähnlich wie Nightrider. Nach Möglichkeit nichts unbeaufsichtigt liegenlassen, und wenn, dann so kurz wie möglich. Das Problem bestaht ja nicht nur in Hemmoor. Auch bei uns in der Gegend (Blausteinsee etc) ist schon genug weggekommen.


    Sogar unter Wasser kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Stages da bleiben wo man sie abgelegt hat. In Messinghausen konnten wir während eines Übungstauchganges zuschauen, wie sich gewisse Herrschaften abseits des Einstieges an einer meiner deutlich gelabelten Stages zu schaffen machten, die an eine Leine geclipt war. Wenn einer aus dem Team nicht eingegriffen hätte, wäre die weg gewesen. Nach dem TG darauf angesprochen, wurde natürlich alles abgestritten ("wollten ja nur mal gucken ..."). Einfach zum K..... :mittelfinger:

  • Erstaunlich, dass Ihr da so entspannt reagiert habt. Ich glaube ich hätte mir da dann mal einen realen Ventildrill angeschaut :D

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo Matt,
    ich hoffe Du hast Erfolg. =)
    Mir hat man mal am E3 den Kompass vom Harness weggeklaut, während ich nur 3Meter entfernt stand.(Allerdings im Hochsommer)


    EBAY im Auge behalten! Einige dieser diebischen Elstnern verkaufen auch gern ihre "Beute" auf Internetforen.
    Falls ich ihn erwische serviere ich ihn dir auf dem goldenen Serviceteller.
    Diese Spezies gehört AUSGEROTTET!! X(
    Bin Anfang Mai wahrscheinlich in Hemmoor am Kreidesee und werde Augen und Ohren offenhalten.
    Gut Gas
    Georg

  • Also Auto hab ich bisher noch nicht zu gemacht, wenn ich mich mal kurz wegentfernt habe..
    Aber generell versuche ich auch unbeaufsichtigte Zeiten kurz zu halten und nach Möglichkeit ein halbes Auge drauf zu haben..
    Am E1 ist das ja eigentlich ganz gut möglich, solange man nicht im Hochsommer allzu süaät am WE dort aufschlägt..
    Dann habe ich aber ohnehin keine Lust dort zu tauchen..


    An E2 + E3 kommt man ausser vom Wasser aus auch schlecht unbeobachtet weg, aber hier habe ich auch kein gutes Gefühl wenn die Stages dort zu lange liegen.. Was ich definitv nicht machen würde ist Stages dort zur "Mittagspause" etc. liegen lassen..
    Weiter lasse ich auch kein "Kleingerödel" wie TC etc. auf den Tischen usw. liegen, sondern packe den Kleinkarm immer schnell ins Auto.. dort ist die Hemmschwelle da mal schnell reinzugreifen doch deutlich höher..


    Letztlich sollte man sich m.E. eben beim Tauchen so verhalten mit seinem Eigentum wie man es im sonnstigen Leben auch tut. Man lässt ja bspw. auch keine grosse Kamera im Kaffe unbeaufsichtigt auf dem Stuhl liegen bzw. wenn man es tut muss man sich eben des Risikos bewusst sein.


    Ich bin mir auch gar nicht sicher dass es sich bei den Dieben zwangsläufig um Taucher handeln muss. Könnte genausogut sein, dass es "einfache" Passanten sind, welche die Gelegenheit nutzen um den Kram eben zu Geld zu machen. Ggf. hat sich in den entsprechenden Kreisen auch herumgesprochen, dass am See "öfter mal was rumliegt"..