Unterzieher für "mittlere Kälte"?

  • Hi!
    Ich tauche einen Trilaminat-Trocki und bin eine echte Frostbeule :D Wenn das Wasser kalt ist (bei mir 12C und drunter) habe ich einen Scubaforce Arctic 400er Unterzieher, der zwar warm ist, mich aber auch zum Michelin-Männchen macht und gerade Überwasser bei etwas wärmeren Temperaturen leicht zur Qual werden kann. Unterwasser könnte ich das Teil problemlos bis 20 Grad tauchen - u/w war mir noch nie zu warm :-D


    Ich suche daher einen Unterzieher für Temperaturen so zw. 12-18 Grad im Trilam-Trocki für eine echte Frostbeule für mich. Gute Beweglichkeit für Ventilerreichbarkeit wäre mir auch sehr wichtig.
    Mir sind bei einer kurzen Recherche der Santi BZ 200 oder die Forth Element Arctic Unterzieher aufgefallen...


    Hat jemand Tipps und Empfehlungen?
    Gruß

  • Hi,
    ich tauche im Trilaminat den BZ400 im Winter, sowie den BZ200 im Sommer. Ich bin auch eher der Warmduschertyp :O und möchte UW nicht frieren.
    Der BZ200 trägt nicht so stark auf unter dem Anzug, lässt mich während der Anrödelphase über Wasser nicht übermäßig ins schwitzen kommen und wärmt während des Tauchgangs bei Wassertemperaturen bis 12°C sehr angenehm. Wenns es dann bei Gelegenheit auch mal in tiefere Gefilde geht, dann ist dieser Unterzieher für mich auch bis 5°C Wassertemperatur noch nutzbar, vorausgesetzt, der Tauchgang ist nicht von vornherein auf lange Dauer und Dekopflicht geplant. Dann nehm ich auch im Sommer den BZ400.


    Durch entsprechende dünnere oder auch dickere Thermounterwäsche ergeben sich dann auch noch genug Möglichkeiten, den Wärmeerhalt beim Tauchgang angenehm zu gestalten.


    Was die Ventilerreichbarkeit angeht, so kann ich sagen, dass ich im BZ400 (trotz Maßanfertigung) etwas schlechter an die Ventile heran komme, als im dünneren BZ200. In diesem UZ habe ich gar kein Problem mit dem Auf- u. Zudrehen.


    Soweit meine persönlichen Erfahrungen.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

    Einmal editiert, zuletzt von Sockentaucher ()

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ich selbst tauche momentan einen BZ400 und einen BZ200.


    Werde aber füher oder später auf die Kallweit Unterzieher umsteigen.
    Der Nova is kuschlig warm und für den Sommer dann den Nexus :)


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeit lang mit und schätze den meist gepflegteren Umgangston, als er manchmal im blauen Forum herrscht. Da ich mich noch nie aktiv hier beteiligt habe, vorab kurz zu mir: 32j, m, verheiratet, West-Össi, CMAS P*** mit einem gewissen Tiefendrang.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Kai, weshalb möchtest du von deinen Santiunterzieher auf Kallweitprodukte wechseln?
    Ich habe zwei Saros (ein relativ neuer und einen 4 Jahre alten) und möchte eingentlich in Richtung BZ200/400 gehen.


    Schöne Grüße vom Bodensee,
    Daniel

  • Ich habe den 4E Halo 3D. Im Winter hatte ich einen Xerotherm-Pulli drunter.


    Frage: Was zieht ihr so unterm Unterzieher?

  • Zitat

    Original von André
    Frage: Was zieht ihr so unterm Unterzieher?


    Ich nehm ganz günstige Funktionsunterwäsche von Tchibo oder Aldi. Was dickeres habe ich bisher nicht probiert.


    LG Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Neulich gab's beim LIDL so schöne Motorradunterwäsche ... diiiie ist schöööön warm ...
    Wenn's mal ganz kalt ist, habe ich die 400er Woolpower von Ullfrotte drunter.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi Daniel,
    ich hatte neulich nen Nova an und der is meines Erachtens nach wärmer als der BZ400.
    Is aber wie gesagt meine Meinung.
    Was ich auch recht schön finde, ist dass der Nova sich nur noch wenig komprimiert unter Wasser.


    Was stört dich am Saros?


    Grüße

  • Ich habe schon alle genannten Unterzieher getaucht mittlerweile hab ich den Ursuit heavy und bin mit der Beweglichkeit und Isolierung sehr zufrieden, mein Fazit ist:
    dass ich im Santi BZ400 und Saros und Nova trotz Maßanfertigung nicht so beweglich war wie im Ursuit,
    dass ich mit dem Nova und Santi mehr Blei benötigt habe wie imit dem Saros und Ursuit,


    Den Santi musste ich 2x zurückschicken, 1x defekt und 1x hatte ich ne nachgemessene Brustumfang von 1,56m !!!
    Daher ist mir die Lust auf Santi echt vergangen.
    Beim Nova wurde 1x die Beintasche nachgenäht und beim Saros wurden einige Nähte nach kurzer Zeit neu vernäht, da sie aufggegangen sind.


    Für die Schottland, Irland und england sowie die Adria, hab ich den Ursuit light und bin sehr zufrieden. Als Funktionswäsche habe ich die Odlo und wenns ganz kalt wird die Meriono Wäsche von Aklima !


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo,


    wie ich gelesen habe, sind hier einige im Besitz beider Unterzieher Santi BZ 200 + BZ 400.


    Wie hoch ist die Bleidifferenz zwischen dem BZ 200 und BZ 400?


    Danke!


    Gruß
    Jürgen

  • Ich tauche unter der 3-Schichttüte im Winter Subgear 400 oder DUI 450, im Sommer den Subgear 100.
    Das Problem im Sommer kenne ich auch gut: Draußen schwitzt Du Dir einen Kipparsch und unten frierst Du Dir den dann gleich wieder ab. Meine Lösung heißt seit einem Jahr Heizweste (BTS mit Yellow Tank). Damit bin ich auch mit dem 100er gut gerüstet, wenn's mal etwas chillig wird, und so ab 90 Minuten fange ich eigentlich fast immer zu frösteln an. Außer villeicht jetzt, wo mein See um 22 ° an der OF hat.
    Die Weste war sicher nicht bilig, aber eine meiner besten Investitionen in diesem Jahr.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant