AluFlasche für Argon

  • Hallo DG`ler,


    gibt es auf dem heimischen Markt eine 1,9 Liter Alu-Flasche mit CE?


    Bin nur auf die Catalina-Flasche mit DOT gestoßen, die auch noch ein NPSM Gewinde hat, welches sich angeblich ab 150 Bar selbständig machen kann...



    Beste Grüße
    Tom

  • Hi Tom,


    ich kenne die sw. 1,5L (high pressure) oder noch besser die 14cf (low pressure/140bar) Flaschen. Mit der 14cf kommt man sehr weit. Eine 13cf gibt es da aber auch noch...


    Die 14cf hat natürlich keine Chance auf einen Tüv. Aber muss das wirklich sein? ;)

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

    Edited once, last by René Meinel ().

  • Quote

    Original von TauchbärBin nur auf die Catalina-Flasche mit DOT gestoßen, die auch noch ein NPSM Gewinde hat, welches sich angeblich ab 150 Bar selbständig machen kann...


    Die Sache kenne ich nur, wenn ein unwissender in ein NPSM Gewinde ein M25x2 Ventil einbaut...

  • Habe selber die besagte 1.9l Flasche mit DOT und kenne viele die ebenfalls damit tauchen. Das sich die Ventile regelmässig selbständig machen kann ich nun wirklich nicht vorstellen. Wie DOC geschrieben hat, wirds warscheinlich erst problematisch wenn man das falsche Ventil reindreht.


    Ich mag die 1.9l Alu und pump das Ding regelmässig auf 240-260bar auf.


    Falls du unbedingt CE haben willst, würde ich dir die 1.5l empfehlen... habe ich ebenfalls eine rumliegen.

  • Hallo zusammen,
    alternativ gibt's noch 2 Liter Aluflaschen mit M18 x 1,5 Gewinde.
    Die sind etwas schlanker, dafür länger als die 1,5 Liter... gefallen mir daher etwas besser. Tüv haben die allerdings auch nicht, nur ne Druckprüfung.


    grz Colin

  • Quote

    Original von Doc


    Die Sache kenne ich nur, wenn ein unwissender in ein NPSM Gewinde ein M25x2 Ventil einbaut...


    Hi Doc,


    das heißt, wenn ich die Catalina nehme, brauch ich auch eine neue erste Stufe mit NPSM-Anschluß, oder?
    Meine LuftErsteStufe funktioniert dann nicht mehr...


    Hab folgendes Angebot gefunden:
    Lieferumfang:
    - 13cft Alu Flasche von Catalina
    - NSPM Ventil (DIN Anschluss)


    Tom

  • Quote

    Original von Tauchbär
    das heißt, wenn ich die Catalina nehme, brauch ich auch eine neue erste Stufe mit NPSM-Anschluß, oder?


    Quote

    Original von Tauchbär
    - NSPM Ventil (DIN Anschluss)


    Das NPSM Gewinde sitzt im Flaschenhals, der Regleranschluß hat DIN. :)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Quote

    Original von Ferdy



    Das NPSM Gewinde sitzt im Flaschenhals, der Regleranschluß hat DIN. :)


    Hi Ferdy,


    das heißt DIN-Anschluss = Luftanschluss ( G5/8 ), oder?


    Das Thema Anschlüsse schafft mich...


    Tom