Backplate im Handgepäck?

  • Moin,


    bei den exorbitanten Preisen für Tauchgepäck (leider fliegt mein Buddy zu anderen Terminen) möchte ich das als Pfennigfuchser vermeiden und trotzdem im Urlaub nicht auf das Monowing+BP verzichten.


    Hat jemand Erfahrung damit ob es die Zöllner irgendwie "stört" wenn da ein SS-Backplate in meinem Rucksack drinliegt? Harness bleibt selbstverständlich dran.


    VG


    Michael

  • Den Zöllner wird es weniger stören als die Jungs und Mädels bei der Sicherheitskontrolle...
    Und verläßliche Ausssagen wirst du keine bekommen können, ich hab da schon die lustigstend Dinge erlebt, das hängt alles von derTagesform ab :-D

  • Ich mache das seit Jahre so. Zusätzlich nehme auch noch meine Regler und Lampe mit ins Handgepäck.


    Selbst der Longhose ist immer ohne Probleme durchgegangen.


    Thailand, Malaysia, Agypten ..... etc. nie ein Problem gehabt.


    Was die nicht gerne mögen sind Schnüre wie Reels, Spools.


    Hab ich dann in die Tonne gehauen. Wollte den Rucksack nicht als Handgepäck aufgeben und habe auf das 4€ Dingen verzichtet.


    Gruß
    Stephan

  • Mensch- die Sicherheitsfuzzis meinte ich.


    Regler + Computer ahtte ich auch nie Probleme. Naja- in Asien wollten Sie zweimal geinkucken, als Sie den Tauchkrams gesehen hatten waren Sie aber beruhigt. Insgesamt also problemlos.


    Ich werds dann wohl mal mit dem Backplate im Handgepäck probieren und berichten.


    VG


    Michael

  • Buddy von mir hat die Begurtung seines Trekkingrucksacks inkl. Rückenplatte durch sein Backplate ersetzt. Der geht dann immer problemlos als Handgepäck durch.
    Ich warte bei dieser Trickserei ja immer drauf, wann die Airlines anfangen, das Handgepäck auch zu wiegen...

  • machen die ja schon....


    besonders aufgefallen ist mir das in Ägypten.


    Ich hatte früher immer 12 -13 kg Handgepäck, seitdem die das so machen passt meins immer.


    Entspannten Gesichtsaudruck machen reicht leider nicht mehr am Schalter.



    Und das Satz "You have overweight" ist nicht pralle wenn man aus dem Land weg und eigentlich nichts mehr rauslegen kann.

  • Das ist in der Tat gerade bei den BilliG/Charter/Uralubsairlines schon länger Usus teilweise sogar standardmäßig das Handgepäck zu wiegen..


    Alleridngs gibt es auch hier Mittel und Wege trotzdem schweres Handgepäck mitzubekommen...
    Das Beste ist immer das Argument, dass das Gewicht des Handgepäcks aus Sicherheitsgründen beschränkt ist, was natürlich kompletter Bullshit ist..
    Insbesondere in Europa gelten die gleichne Sicherheitsregeln..
    Wie ist es dann erklärbar, dass die Handgepäckgrenzen aus Gründen der "Sicherheit" von satten 5kg über 18 kg (Air France) bis zu "no limit" RyanAir, Easyjet etc.. variieren ??


    Es geht hier von vornherein rein um die Kohle bzw. bgrenzung des Startgewichts um weniger Sprit zu verbrauchen..


    Wege schweres Gepäck unterzubringen:
    - gar nicht erst mit zum Check in Schalter nehmen (beim Hinflug noch im Auto lassen, beim Rückflug dann einem netten Mitreisenden etc..)
    - Diskussion über den Wert und die Versicherung des aufgegebenen Gepäcks.. Meine TCs und Regler sind zusammen schon >3000 EUR, für das aufgegebene Gepäck wird aber nur bis 1000 EUR oder so Haftung übernommen
    - Es gibt keine Regelung was man in Hosentaschen und am Körper etc mitnehmen darf..Atemregler sind schwer.. --> rausnehmen und um den Hals hängen, das reicht dann oft schon an Gewichtsreduktion.. Später dann natürlich gleich wieder in die Tasche packen, denn sieht scheisse aus ;)
    - Umständliches langwieriges Umpacken, so dass die Schlange das rumoren anfängt weshalb es nicht weitergeht.. vor allem in Süditalien funktioniert dies sehr gut, da es den Check-in Menschen dann oft schnell zu blöde wird und sie einen so wegschicken ;)


    --> Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)